Jump to content

7. Folge "Die Spottdrossel"

Meriadoc Brandybuck

Recommended Posts

Meriadoc Brandybuck

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der siebten Folge der vierten Staffel: "Die Spottdrossel/Mockingbird"

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

In Königsmund befindet sich Tyrion in einer scheinbar hoffnungslosen Lage. Jaime kann seinem Bruder im kommenden Gottesurteil durch Kampf nicht beistehen und Bronn will es nicht. Er wird in Kürze eine vorteilhafte Ehe eingehen. Cerseis Vertreter im Kampf ist niemand anders als Ser Gregor Clegane; das Risiko ist Bronn daher zu groß. Zuletzt wird Tyrion im Kerker von Prinz Oberyn Martell besucht. Dieser teilt Tyrion mit, dass Cersei versucht habe, ihn zu manipulieren und sie Tyrion offenbar innig hasse. Doch Oberyns Hass gilt den Lennisters und Ser Gregor, der vor Jahren Oberyns Schwester und deren Kinder getötet hat. Der Prinz stellt sich daher als Tyrions Champion zur Verfügung.

In den Flusslanden sind Arya Stark und Sandor Clegane auf dem Weg ins Tal von Arryn, als sie auf einen sterbenden Mann treffen. Dieser beklagt sich darüber, wie die Welt aus der Balance geraten ist und sie doch eigentlich fair sein sollte. Sandor tötet den Mann, um ihm weitere Qualen zu ersparen, und berichtet Arya von seiner Kindheit und den Grausamkeiten seines Bruders. Brienne von Tarth und Podrick sind währenddessen auf eine mögliche Spur von Arya geraten. Auf Drachenstein besteht Melisandre darauf, dass Stannis' Tochter Shireen sie auf ihrer baldigen Reise begleitet.

Im Tal von Arryn erklärt Petyr Baelish Sansa, dass er ihre Mutter sehr geliebt habe und dies mit ein Grund gewesen sei, warum er sich an Joffreys Ermordung beteiligt hat. Er küsst Sansa, die davon vollkommen überrascht ist. Lysa Arryn beobachtet die Szene und droht Sansa, sie durch das Mondtor in die Tiefe zu stürzen. Petyr rettet Sansa und erklärt Lysa, dass er immer nur eine Frau geliebt habe – nämlich Catelyn, ihre Schwester; dann stößt er Lysa durch das Mondtor. An der Mauer kehrt Jon Schnee von Crasters Hof zurück. Ser Alliser verachtet ihn noch immer und schenkt Jons Warnungen und Ratschlägen hinsichtlich der nahenden Masse der Wildlinge unter Rayder keine Beachtung.

In Meereen schlafen Daenerys und Daario Naharis miteinander. Ser Jorah ist sichtlich unzufrieden mit dieser Entwicklung und fragt Daenerys, wie sie dem Söldner trauen könne. Sie entgegnet, dass sie dies nicht tue und den Söldnern befohlen habe, Yunkai zurückzuerobern und die dortigen Meister zu töten. Als Jorah sie warnt, dass die Welt nicht schwarz und weiß sei, ändert Daenerys ihre Meinung. Der Adelige Hizdahr zo Loraq aus Meereen solle die Söldner begleiten und den Sklavenmeistern eine Wahl lassen: Sie können in ihrer neuen Welt ohne Sklaverei leben oder mit ihrer alten Welt untergehen.

Meriadoc Brandybuck

Ich mag Bronns Ehrlichkeit. Ich würde auch nicht gegen den Berg kämpfen, nicht für meinen besten Freund, für niemanden. Bronn war in der Hinsicht immer ehrlich zu Tyrion, und auch wenn es hart klingt - ich verstehe seine Entscheidung und ich weiss Tyrion tut das auch.

Ich frage mich was die Hexe Selyse im Feuer "gezeigt" hat. (wobei ich mich immer noch frage, ob man da wirklich was sieht oder die Leute sehen wollen, was sie sehen)... Falls sie tatsächlich was gesehen hat - hat sie evtl schon den Tod ihrer Tochter gesehen?

Mir gefällt, wie Jorah mit Dany spricht und sie überzeugt, dass sie falsch liegt und schön, dass sie auch einlenkt.

Fühle richtig mit dem Hund, als er sagt, dass das schlimmste war, dass sein Bruder ihm das angetan hat.

Hot Pie mag ich. Das ist einer der Charaktere die total kurz zu sehen sind, aber doch soviel tun am Ende. Man sieht ihn zuerst, dann denkt man sich "dem will man eine Kleben", und dann führt er am Ende Brienne/Pod und auch Arya auf die richtige Spur. Und er wirkt dann doch einfach nur mehr sympathisch. Briennse Blick zu Pot dann, als Hot Pie ihnen von Arya erzählt hat... großartig. Und Pod ist tatsächlich ein wahnsinnig guter Helfer - die ganzen Familienbeziehungen die er weiß, er kennt sich einfach gut aus.

"I did spend some time with an absolutely stunning blonde the other day... your sister" über manche Sprüche Oberyns muss ich dann doch lachen. Auch wenn Oberyn das im Gespräch wohl nicht so beabsichtigt, die Worte die er sagt verletzen Tyrion wirklich. Und dann gibt er Tyrion soviel Hoffnung, als er ihm sagt, dass er für ihn kämpfen wird.

Dann wird mir irgendwie richtig wohl ums Herz, als Sansa im Schnee steht - die tolle Musik erklingt und sie baut Winterfell. Leider währt diese Szene nur kurz, dann kommt dieser furchtbare Junge und zerstört alles. Sansa wird wohl die Einzige sein, die jemals gegen ihn geredet hat. Die Ohrfeige hat er sich mehr als verdient.
Und dann noch dieser widerliche Kuss von Baelish, kurz nachdem er ihr noch sagt sie könnte seine Tochter sein. Und am Ende muss sie noch mitansehen, wie Baelish die Durchgeknallte (deren Namen ich vergessen habe) tötet. Arme Sansa.

• Create New...