Zum Inhalt springen

8. Folge "Die Zweitgeborenen"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der achten Folge der dritten Staffel: "Die Zweitgeborenen/Second Sons"


Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

In der Hauptstadt steht die Hochzeit von Tyrion Lennister und Sansa Stark bevor. Tyrion versucht, Sansa zu beruhigen, und versichert ihr, dass er ihr nicht schaden werde und ihre Gefühle verstehe. Währenddessen nehmen die Spannungen zwischen Cersei und Margaery Tyrell weiter zu. Nach der Zeremonie betrinkt sich Tyrion, während Tywin seinen Sohn dazu auffordert, so schnell wie möglich mit Sansa ein Kind zu zeugen. Die Situation droht zu eskalieren, als Joffrey ein altes Königsrecht im Hinblick auf die Hochzeitsnacht anwenden will, woraufhin ihn Tyrion bedroht. In der Hochzeitsnacht verweist Tyrion auf Sansas junges Alter und verzichtet auf den Beischlaf mit ihr.

In den Flusslanden befindet sich Arya in der Gewalt Sandor Cleganes. Dieser plant, sie für Gold an Robb Stark auszuliefern. Auf Drachenstein bittet Davos Stannis inständig, Gendry nicht zu töten, doch Stannis entgegnet, dass die Welt von der Dunkelheit verschlungen werde, wenn er nicht gewinnt, und dass der rote Gott der einzig wahre Gott ist. Währenddessen verführt Melisandre Gendry, aber nur, um ihn zu fesseln und mit Egeln Blut für eine Beschwörung von ihm abzunehmen.

Im Land jenseits der Mauer sind Samwell Tarly, Goldie und ihr Baby weiter auf der Flucht zur Mauer. Sie begegnen einem „Weißen Wanderer“, doch Sam gelingt es überraschend, diesen mit einer Obsidianklinge zu töten, die er vor einiger Zeit bei der Faust der Ersten Menschen versteckt gefunden hat.

In Essos belagert Daenerys mit ihrem Heer Yunkai. Sie hat ein Treffen mit Mero, dem Kommandeur der Söldnertruppe der Zweitgeborenen. Daenerys will Mero auf ihre Seite ziehen, dieser entscheidet sich hingegen, ein Attentat auf sie durchzuführen. Diese Aufgabe soll Daario Naharis übernehmen, der jedoch von Daenerys eingenommen ist. Er bringt ihr die Köpfe der beiden anderen Offiziere und bietet ihr seine Dienste an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Szenen mit dem Hund und Arya gefallen mir sehr gut. Das sind die Szenen wo ich Arya richtig toll finden. Die Beiden sind einfach so toll zusammen.

Sansa tut mir so unendlich leid bei ihrer Hochzeit. Schon allein der Start, wie Joffrey sie zum Altar führt. Das Gelächter, als sie sich hinknien muss, weil Tyrion zu klein ist. (Dazwischen allerdings sehr witzig wie Olenna die Verwandschaftsverhältnisse versucht aufzuklären) Wie angewidert sie ist von dem betrunkenen Tyrion und dann die Drohungen von Joffrey.

Ist euch aufgefallen, wie vorsichtig Missandei dabei ist, Dany zu erklären, wie schlecht sie Dothrakisch spricht? Fast als hätte sie Angst vor ihr.

Die letzte Szene ist ganz toll. Wie mutig Sam den White Walker tötet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich kommt der Zwiebelritter wieder ins Geschehen. Das Gespräch zwischen Stannis und ihm im Verlies, nachdem Melissandre Gendry als Opferlamm gebracht hat, ist interessant. Wie klug der Zwiebelritter doch ist, auch wenn er von sich behauptet es nicht zu sein. Dieses Gespräch über Pflicht und Schicksal und die Manifestation von dem einen Gott auf Westeros ist spannend. Solange das Gespräch im weltlichen verhaftet bleibt, kann der Zwiebelritter Stannis seinen Fehler Gendry zu opfern begreiflich machen. Erst als Stannis den göttlichen Aspekt einbringt, wird der Zwiebelritter sprachlos. Warum? Weil er keine Antwort hat (was ich nicht glaube)? Oder weil er spürt, wie gefährlich es ist, gegen Gott zu sprechen? Ein interessantes Gespräch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 17:24 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Sansa tut mir so unendlich leid bei ihrer Hochzeit. Schon allein der Start, wie Joffrey sie zum Altar führt. Das Gelächter, als sie sich hinknien muss, weil Tyrion zu klein ist.  Wie angewidert sie ist von dem betrunkenen Tyrion und dann die Drohungen von Joffrey.

Mir tut eher leid, das Sansa so gar nicht begreifen will, das diese Hochzeit für sie ehr gut als schlecht ist, ihr den Vorteil von Sicherheit bringt. Ok. sie kann nicht ahnen, das Joffreys Gebärden und Worte nur leere Drohnungen sind. Niemals kann er sie in die Tat umsetzen (bisher haben wir ihn in Zusammenhang mit Frauen nur mit Gewalt gesehen. Nie mit Nacktheit oder gar Sex.). Und ich möchte nicht wissen, was Tywin mit ihm macht, wenn er das Eheleben von Tyrion torpediert. Er hat joffrey ja schon mehrfach vorgeführt. Tyrion ist selbst im betrunkenen Zustand immer noch ritterlich und mehr als fair zu Sansa. Das sie das einfach nicht sehen will, tut mir für Tyrion leid. Große klasse wie Tyrion Joffrey bedroht als dieser die Bettzeremonie durchführen lassen will. Dieser Mann ist große klasse. UNd wie er dann durch den Wink von Tywin die Situation rettet ist bewunderswert. Allerdings ist Sansas Behauptung sie sei erst 14 Jahre alt in der Serie unglaubwürdig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samwells großer Auftritt beendet diese Folge. Atmosphärisch dicht und gruselig erzählt. Ganz wunderbar. NUr warum läßt er das Messer aus Drachenglass liegen? Er weiß doch was es anrichten kann. Er rettet Goldy und das Baby vor dem weißen Wanderer. Das wichtigste und größte was Sam bisher getan hat...

Und wozu dienten diese göttlichen Sexspiele die Melissandre mit Gentry veranstaltet? Als sie die Blutegel verbrennt, geschieht gar nichts. Nichts was den ungläubigen Zwiebelritter gläubig machen würde. Alles nur um Ser Davos zu überzeugen? Ich glaube sie haben das Gegenteil erreicht...

Und dann ist da natürlich noch Darion, einer der Hauptleute der Zweitgeborenen, der in Danys leben tritt. Der Schauspieler hält nicht lange durch. Wir gleich in der nächsten Staffel abgelöst. Diese Frau löst Wünsche und Gelüste aus. Wie schade, das niemand hinter die Fassade schaut. Vielleicht weil allle Männer in ihrem Dunstkreis selbst Ambitionen und Wünsche hegen, die ihnen die Sinne vernebeln in Bezug auf Daenerys...

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Interaktionen zwischen Arya und dem Bluthund sind klasse - er ist so gelassen in allem und er weiß genau, wie sehr Arya ihn verabscheut aber er fängt schon an sie irgendwie auch zu bewundern, oder? Wie tough sie aber auch immer ist, großartiges Mädchen!

Was eine Erleichterung, dass der erste Darion-Schauspieler nur kurz zu sehen war, für mich eine absolute Lachnummer....

Die letzte Szene mit Sam und dem weißen Wanderer gefiel mir auch total: Wie sich die Raben da so nach und nach vor der Hütte sammeln - ich hatte ein kleines Hitchcock deja-vu ;-)     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tenar:

Was eine Erleichterung, dass der erste Darion-Schauspieler nur kurz zu sehen war, für mich eine absolute Lachnummer....

Absolut. Hat mich an die 'Barbaren-Filme' aus den 1970er und 1980er erinnert.

vor 16 Stunden schrieb Tenar:

Die letzte Szene mit Sam und dem weißen Wanderer gefiel mir auch total: Wie sich die Raben da so nach und nach vor der Hütte sammeln - ich hatte ein kleines Hitchcock deja-vu ;-)     

Die Erinnerung an Hitchcocks Klassiker hat die Szene noch unterstrichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.10.2020 um 13:24 schrieb Torshavn:

Allerdings ist Sansas Behauptung sie sei erst 14 Jahre alt in der Serie unglaubwürdig....

Das habe ich mir in der Serie oft gedacht. In den Büchern sind sie ja alle recht jung, warum man dann aber solch "erwachsene" Darsteller nimmt verstehe ich nicht. Dann hätte man sie halt in der Serie älter gemacht? Bei all den anderen Änderungen wäre das ja nicht groß aufgefallen, und hätte es etwas glaubwürdiger gemacht.

 

Am 4.10.2020 um 13:41 schrieb Torshavn:

Samwells großer Auftritt beendet diese Folge. Atmosphärisch dicht und gruselig erzählt. Ganz wunderbar. NUr warum läßt er das Messer aus Drachenglass liegen? Er weiß doch was es anrichten kann. Er rettet Goldy und das Baby vor dem weißen Wanderer. Das wichtigste und größte was Sam bisher getan hat...

Wahrscheinlich einfach aus Furcht? Er ist ja kein Kämpfer und will nur weg. 

 

Am 4.10.2020 um 13:41 schrieb Torshavn:

Und dann ist da natürlich noch Darion, einer der Hauptleute der Zweitgeborenen, der in Danys leben tritt. Der Schauspieler hält nicht lange durch. Wir gleich in der nächsten Staffel abgelöst. Diese Frau löst Wünsche und Gelüste aus. Wie schade, das niemand hinter die Fassade schaut. Vielleicht weil allle Männer in ihrem Dunstkreis selbst Ambitionen und Wünsche hegen, die ihnen die Sinne vernebeln in Bezug auf Daenerys...

Daario Naharis mag ich gar nicht - egal von welchem Darsteller verkörpert. Wobei ich zustimme, der erste war doch etwas eine Lachnummer.

 

Am 6.10.2020 um 18:27 schrieb Tenar:

Die ganzen Interaktionen zwischen Arya und dem Bluthund sind klasse - er ist so gelassen in allem und er weiß genau, wie sehr Arya ihn verabscheut aber er fängt schon an sie irgendwie auch zu bewundern, oder? Wie tough sie aber auch immer ist, großartiges Mädchen!

Spannend finde ich an Arya immer, dass ich sie als Charakter nicht mag. Aber im Zusammenspiel mit anderen Charakteren finde ich sie großartig. Mit Gendry, Tywin und allen voran dem Bluthund. Diese Szenen sind grandios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Daario Naharis mag ich gar nicht

Wieso das nicht? Gerade ab der nächsten Staffel (mit neuem Schauspieler) finde ich wird er zu einem interessanten Charakter. Vor allem weil er auch so einen ganz anderen Blick aufs Leben hat, als alle anderen Berater von Dany.

vor 23 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Spannend finde ich an Arya immer, dass ich sie als Charakter nicht mag. Aber im Zusammenspiel mit anderen Charakteren finde ich sie großartig. Mit Gendry, Tywin und allen voran dem Bluthund. Diese Szenen sind grandios!

Interessant. Was macht Arya anders wenn sie mit anderen unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Torshavn:

Wieso das nicht? Gerade ab der nächsten Staffel (mit neuem Schauspieler) finde ich wird er zu einem interessanten Charakter. Vor allem weil er auch so einen ganz anderen Blick aufs Leben hat, als alle anderen Berater von Dany.

Ich weiß es nicht so wirklich, ich werde mit ihm einfach nicht warm. Bin wahrscheinlich einfach ein zu großer Fan von Jorah, dass mich seine Präsenz einfach stört. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...