Zum Inhalt springen

5. Folge "Vom Feuer geküsst"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der fünften Folge der dritten Staffel: "Vom Feuer geküsst/Kissed by Fire":

 

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

In der Hauptstadt erfährt Petyr Baelish von den Plänen der Tyrells, Sansa Stark mit Loras Tyrell zu verheiraten, und berichtet den Lennisters davon. Tywin Lennister plant daraufhin, Tyrion mit Sansa zu verheiraten, während Cersei Loras heiraten soll, um das Bündnis beider Häuser zu bekräftigen.

In den Flusslanden kommt es bei der „Bruderschaft ohne Banner“ zum Duell zwischen Beric Dondarrion und Sandor Clegane. Sandor besiegt und tötet Lord Dondarrion, doch dieser wird vom roten Priester Thoros von Myr wieder zum Leben erweckt. Sandor darf ungehindert gehen, Arya soll gegen Lösegeld an Robb Stark übergeben werden. In Harrenhal wird Jaime Lennister an Lord Roose Bolton übergeben. Jaime verrät Brienne den Grund für die Ermordung König Aerys’ II. vor 17 Jahren. Aerys hatte am Ende des Bürgerkriegs aufgrund der drohenden Niederlage geplant, die ganze Hauptstadt mit Seefeuer zu zerstören. Jaime habe daraufhin alle getötet, die in den Plan eingeweiht waren.

In Schnellwasser richtet Robb Stark Lord Karstark hin, der zwei gefangene Lennisters getötet hat. Daraufhin verlassen die Truppen der Karstarks Robbs Heer. Robb plant, des Hauses Lennisters Stammsitz im Westen zu erobern, wozu er aber die Truppen Lord Freys benötigt. Allerdings hat Robb sein Heiratsversprechen den Freys gegenüber gebrochen.

Auf Drachenstein erzählt Stannis Baratheons Ehefrau Selyse ihrem Mann, dass sie über Melisandres Handlungen Bescheid weiß; Melisandre habe ihr selbst davon berichtet. Selyse ist jedoch mit allem einverstanden, damit Stannis König wird. Im Land jenseits der Mauer verrät Jon Schnee den Wildlingen Informationen über die Nachtwache und bricht ein zweites Mal seinen Eid, als er mit Ygritte schläft.

In Essos ist Daenerys mit ihren Truppen auf dem Marsch. Die ehemaligen Sklavensoldaten haben Grauen Wurm als Anführer gewählt, der Daenerys als Ansprechpartner dienen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Folge, in der wieder sehr viel passiert: Auch hier gefällt mir Daenerys (ich muss zugeben, sie hat wirklich ihre großen, schönen Momente), wie sie den Offizieren und allen Soldaten durch einen frei gewählten Namen ihre Würde zurückgeben möchte und Grauer Wurm diese Worte zu ihr spricht, da bekam ich Gänsehaut …. Lächerlich dagegen das Rumgezicke der beiden "alten Männer" (Ser Jorah und Ser Barristan).

Eine der schönsten Beziehungen in der Serie ist meiner Meinung nach die zwischen Ser Davos und Shireen: Irgendwie so ein Vater-Tochter-Ding aber doch viel mehr, weil sie sich auf gleicher Ebene begegnen, voller Respekt und Zuneigung. Die viel Jüngere bringt dem Älteren das Lesen bei und er lässt sich von ihrer Begeisterung anstecken und lässt sich drauf ein, schön gemacht. Auch wie schlicht und direkt sie ist: Als Ser Davos zugibt, dass er ein "Verräter" ist meint sie nur "Du bist mein Freund", das hat mich berührt.

Stannis Ehefrau ist eine total durchgeknallte Irre, für mich eine der widerlichsten Figuren in der Serie.

Die Badeszene mit Jaime und Brienne hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung - dass er sich ihr gegenüber so entblößt (haha) zeigt schon ein wachsendes Vertrauen und jetzt ist er für sie auch nicht mehr der "Königsmörder" sondern "Jaime"!

Tywin gefiel mir in ganz vereinzelten Situationen in früheren Folgen nicht so schlecht (z.B. wie er mit Arya umgegangen ist) aber in dieser Folge zeigt sich einfach wieder mal seine eiskalte Berechnung in ALLEM, wie er seine Kinder regelrecht verschachert, nur um seine Macht zu festigen ist grausam und eklig. Auch mit Cersei wieder so eine Szene, in der ich sie erst ohrfeigen könnte (als sie Tyrion so hämische Blicke zuwirft) und kurz darauf tut sie mir richtig leid, weil sie wieder mal in eine Ehe gezwungen wird, die sie nicht will.

Ein "HOCH" auf Großmütter wie Olenna Tyrell - die ist einfach sowas von lässig und clever - wie sie das Gespräch mit Tyrion lenkt ist großartig!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kampf zwischen Beric und dem Bluthund zu Beginn finde ich super spannend. Wie man gleich von Anfang an die Panik in den Augen des Hundes sieht und er am Ende doch noch gewinnt. Die entsetzen Gesichter, als Beric wieder aufsteht. Super Szene. Arya hat dann noch zwei "tolle" Szenen. Einmal mit Gendry. Als sie ihm sagt, sie könne seine Familie sein (und eigentlich herzzerreissend, weil man schon weiss, wie sie ihn am Ende "wegstösst") und am Feuer mit Beric - als sie ihn fragt, ob er ihren Vater zurückholen könnte.

Den Darsteller von Orell (dem Wildling Warg) find ich total super. Schaue nebenbei wieder Almost Human - da hat er ja auch ne Rolle, oder auch in Fluch der Karibik gefällt er mir. Auch hier in GoT finde ich ihn super, er zeigt seine Abneigung gegen Jon offen, womit er ja Recht hat. Verstehe grundsätzlich nicht, warum ihm alle anderen Krähen so sehr vertrauen? Oder nicht wirklich hinterfragen was er sagt und tut. Keine Ahnung was mit mir los ist, aber ich mag die Szene mit Ygritte und Jon.

Lord Bolton find ich dann auch irgendwie witzig (da merkt man ja auch schon bisschen, woher Ramsay seine liebe für Spielchen her hat), als er Jaime noch so sagt "wie soll ich es nur sagen... Eure Schwester.... der gehts eh gut"

Karstark bringt die beiden Kinder um. Eine furchtbare Szene. Verstehe dann Robb nicht so ganz, warum er nicht auf seine Berater hört. Natürlich ist es eine schwierige Entscheidung, was er tun soll - aber die Argumente seiner Berater sind für mich sehr überzeugend und es zeigt sich, dass sie Recht haben am Ende.

vor 4 Stunden schrieb Tenar:

Eine Folge, in der wieder sehr viel passiert: Auch hier gefällt mir Daenerys (ich muss zugeben, sie hat wirklich ihre großen, schönen Momente), wie sie den Offizieren und allen Soldaten durch einen frei gewählten Namen ihre Würde zurückgeben möchte und Grauer Wurm diese Worte zu ihr spricht, da bekam ich Gänsehaut …. Lächerlich dagegen das Rumgezicke der beiden "alten Männer" (Ser Jorah und Ser Barristan).

Die Szene mit grauer Wurm find ich auch super. Die beiden alten Herren... Das Gespräch zwischen den beiden zu Beginn finde ich allerdings super, als sie sich "Geschichten" erzählen. Danach wird es ... nervig.

vor 4 Stunden schrieb Tenar:

Eine der schönsten Beziehungen in der Serie ist meiner Meinung nach die zwischen Ser Davos und Shireen: Irgendwie so ein Vater-Tochter-Ding aber doch viel mehr, weil sie sich auf gleicher Ebene begegnen, voller Respekt und Zuneigung. Die viel Jüngere bringt dem Älteren das Lesen bei und er lässt sich von ihrer Begeisterung anstecken und lässt sich drauf ein, schön gemacht. Auch wie schlicht und direkt sie ist: Als Ser Davos zugibt, dass er ein "Verräter" ist meint sie nur "Du bist mein Freund", das hat mich berührt.

Stannis Ehefrau ist eine total durchgeknallte Irre, für mich eine der widerlichsten Figuren in der Serie.

Shireen ist ein unglaublich toller Charakter und die Beziehung zwischen ihr und Ser Davos ist toll. Spannend finde ich allerdings auch wieder, wie sehr die Mutter versucht die Tochter vom Vater zu "verstecken" und man doch irgendwie merkt, dass Stannis sie liebt.

Da ist doch die ganze Gruppe nicht auszuhalten. Von Stannis, seiner Frau bis zur roten Hexe. Das sind alles Charaktere die ich so verabscheue. Und selbst jetzt ist es ja noch harmlos, was die tun, im Vergleich zu dem was noch kommt.

vor 4 Stunden schrieb Tenar:

Die Badeszene mit Jaime und Brienne hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung - dass er sich ihr gegenüber so entblößt (haha) zeigt schon ein wachsendes Vertrauen und jetzt ist er für sie auch nicht mehr der "Königsmörder" sondern "Jaime"!

Die Badeszene ist grandios - eine meiner Lieblingsszenen zwischen Brienne und Jaime. Das erste Mal, das man auch hört, warum Jaime den König getötet hat. Wirft gleich nochmal ein anders Licht auf ihn. "Jaime. My name is Jaime"

vor 4 Stunden schrieb Tenar:

Tywin gefiel mir in ganz vereinzelten Situationen in früheren Folgen nicht so schlecht (z.B. wie er mit Arya umgegangen ist) aber in dieser Folge zeigt sich einfach wieder mal seine eiskalte Berechnung in ALLEM, wie er seine Kinder regelrecht verschachert, nur um seine Macht zu festigen ist grausam und eklig. Auch mit Cersei wieder so eine Szene, in der ich sie erst ohrfeigen könnte (als sie Tyrion so hämische Blicke zuwirft) und kurz darauf tut sie mir richtig leid, weil sie wieder mal in eine Ehe gezwungen wird, die sie nicht will.

Ich finde die letzte Szene grandios. Wie Tywin seine Kinder "verschachtert" ist natürlich widerlich - aber für mich ist es eine Genugtung zu sehen, wie Cersei so Schadenfroh ist und dann selber in eine Ehe gezwungen wird. Mitleid habe ich da gar nicht mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diese Folge total cool. Irgendwie hatte ich das Gefühl, jetzt beginnt alles erst so richtig. Dany hat ihre Armee und man merkt richtig, dass die Unbefleckten tatsächlich loyal hinter ihr stehen. Und grauer Wurm - ich lieb ihn.

Auch Jons innerer Konflikt spitzt sich zu. Die Szene mit Tormund, in der er darauf beharrt, in der Schwarzen Festung seien 1000 Männer, einfach toll. Und natürlich die Szene mit Ygritte. Die beiden passen so gut zusammen, bin ein riesen Fan. 

Arya beschließt zu gehen: jetzt wird ihre Geschichte richtig interessant, ich freu mich unglaublich auf ihre Entwicklung.

Und Robb haut weiter Nägel in seinen Sarg. Ich verstehe nicht, warum er zu blöd ist, auf seine Frau und seine Mutter zu hören. Die beiden haben eindeutig mehr Durchblick und Weitsicht als er.

Bei der Szene von Tywin, Cersei und Tyrion musste ich wirklich sehr lachen. Wie schön zu sehen, dass er zu allen seinen Kindern gleich eklig ist. Und Cerseis Gesichtsausdruck war wieder zu gut. *Schadenfreude* 

Und natürlich wird mir Jaime zum ersten Mal sympathisch. Sein Ende in der letzten staffel war meiner Meinung nach das schwächste von allen. Aber wenn man das außer Acht lässt, ist fast alles, was er ab jetzt tut, interessant und seinem Charakter zuträglich.

Shireen ist super süß. Dieser Kontrast zu ihren Eltern ist überraschend. Beide super unsympathisch und sie ist so unschuldig... obwohl man sie versteckt und wegsperrt. Und bei der Szene mit Ser Davos hatte ich Gänsehaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.8.2020 um 12:42 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Den Kampf zwischen Beric und dem Bluthund zu Beginn finde ich super spannend. Wie man gleich von Anfang an die Panik in den Augen des Hundes sieht und er am Ende doch noch gewinnt. Die entsetzen Gesichter, als Beric wieder aufsteht. Super Szene

Eine sehr beeindruckende Szene dieses Urteil des Gottes des Lichts. Clegan ist von anfanf an im Nachteil. Seine Phobie vor Feuer, die Beric ganz bewußt noch verstärkt, als er sein Schwert entzündet. Ich war über mich selbst erstaunt, da ich hier zum ersten Mal ganz auf der Seite des Bluthundes stand. Gleichzeitig aber auch Angst, um den sympathischen Anführer der Bruderschaft hatte und seine Männer. Ich habe die Wiedererweckung als wunderbar empfunden. Denn hier haben zwei tapfere Männer überlebt, an Erfahrung reicher und weiterhin bereit Einfluß auf das Leben und Westeros zu nehmen. Sehr gut gemacht...

Zitat

Und natürlich die Szene mit Ygritte. Die beiden passen so gut zusammen, bin ein riesen Fan. 

Eine der schönsten Liebesszenen der ganzen Serie. Aber auch hier deutet sich schon an, das die Beziehung keine wirkliche Zukunft hat. Sehr schade...

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 12:42 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Karstark bringt die beiden Kinder um. Eine furchtbare Szene. Verstehe dann Robb nicht so ganz, warum er nicht auf seine Berater hört. Natürlich ist es eine schwierige Entscheidung, was er tun soll - aber die Argumente seiner Berater sind für mich sehr überzeugend und es zeigt sich, dass sie Recht haben am Ende.

Eine wiederliche Szene und so unnötig. Ich sehe den unmittelbaren Auslöser für das Handeln von Karstark nicht. Warum gerade jetzt. Robb hat die beiden Lannisters ja schon länger in Gefahrsam. Robbs Verhalten kann ich sehr gut nachvollziehen. Karstark schlachtet Kinder ab. Das ist keine Rache, das ist Mord, eiskalt.

Am 27.8.2020 um 07:46 schrieb Tenar:

Die Badeszene mit Jaime und Brienne hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung - dass er sich ihr gegenüber so entblößt (haha) zeigt schon ein wachsendes Vertrauen und jetzt ist er für sie auch nicht mehr der "Königsmörder" sondern "Jaime"!

Sehr schön. Es ist das erste Mal, das er sich in aller Ausführlichkeit für seine Tat rechtfertigt. Das ihm der Titel 'Königsmörder' weh tut. Bisher schien er ihn mit Stolz und Trotz (wie einen Schild) zu tragen. Das ist der Beginn einer wechselhaften Beziehung. Ich inde es schön, das diese Beziehung am Ende sogar Erfüllung finden darf. Wenn auch nur für kurze Zeit.

Am 27.8.2020 um 07:46 schrieb Tenar:

Stannis Ehefrau ist eine total durchgeknallte Irre, für mich eine der widerlichsten Figuren in der Serie.

Sie ist die einzige, die den Herrn des Lichts Gott nennt. Sie kann einem aber auch leid tun. Verliert drei Kinder (Söhne) schon kurz nach oder bei der Geburt. Es ist nachvollziehbar, das ihr Verstand darunter gelitten hat.

Am 30.8.2020 um 12:10 schrieb Leesha:

Shireen ist super süß. Dieser Kontrast zu ihren Eltern ist überraschend. Beide super unsympathisch und sie ist so unschuldig... obwohl man sie versteckt und wegsperrt. Und bei der Szene mit Ser Davos hatte ich Gänsehaut. 

Ja Shireen ist klasse. Die einzig wirklich unschuldige und völlig Gute Person ist diesem Polittheater. Ist schon großartig, wie sie den Zwiebelritter 'fit' für höhere Aufgaben macht, in dem sie ihm Lesen beibringt. Aber so unsympathisch finde ich Stannis nicht. Auch er kämpft mit seinen Dämonen, ob selbst erschaffen oder nicht. Und seine Frau hat sicherlich einen Knacks weg. Aber wir erfahren ja auch nie wirklich viel über sie. Wir erleben sie nur als extrem Gläubige, die alles für den Sieg ihres Mannes zu opfern bereit ist: Ehe und Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 07:46 schrieb Tenar:

Tywin gefiel mir in ganz vereinzelten Situationen in früheren Folgen nicht so schlecht (z.B. wie er mit Arya umgegangen ist) aber in dieser Folge zeigt sich einfach wieder mal seine eiskalte Berechnung in ALLEM, wie er seine Kinder regelrecht verschachert, nur um seine Macht zu festigen ist grausam und eklig. Auch mit Cersei wieder so eine Szene, in der ich sie erst ohrfeigen könnte (als sie Tyrion so hämische Blicke zuwirft) und kurz darauf tut sie mir richtig leid, weil sie wieder mal in eine Ehe gezwungen wird, die sie nicht will.

Tywin mochte ich nie. Er ist eine reine Machtperson. Die einzige Gestalt im Spiel um den Eisernen Thron, neben Kleinfinger, der wirklich gefährlich ist. Der auch nicht einzuschätzen ist. Und seine beiden Kinder hätten es schlechter treffen können, mit ihren engagierten Ehen. Cersei hat nur Angst um ihren Machtverlust. Für ihre Kinder wäre es sogar sicherlich besser, wenn sie nach Rosengarten ginge. Auf jeden Fall wäre es sicherer für sie. Und Tyrion ist doch für Sansa das reinste Glück in dieser Situation. Er ist klug, zuvorkommend, hilfsbereit und weiß sich und damit auch sie zu schützen. Eigentlich tut Tywin seinen Kindern einen Gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Zweikampf zwischen dem Blitzlord und dem Bluthund ist beeindruckend. Sandor erweist sich trotz des Feuers als besserer Kämpfer, doch der Herr des Lichts ist mit Beric noch nicht fertig und holt ihn wieder zurück ins Leben.

Bei der Liebesszene von Jon und Ygritte in der Höhle musste ich daran denken, dass Kit und Rose auch im wahren Leben ein Paar wurden. Mittlerweile sind sie schon mehr als zwei Jahre verheiratet und seit einigen Wochen Eltern eines Sohnes.

Robb ist mal wieder als König überfordert und begeht mit der Hinrichtung des rachsüchtigen Rickard Karstark einen weiteren verhängnisvollen Fehler, obwohl ihm seine Frau, seine Mutter und sein Onkel davon abgeraten haben.

Es ist in der Tat erstaunlich, dass der Griesgram Stannis und die lieblose Selyse eine so nette und herzensgute Tochter wie Sharin haben.

Am Ende zeigt sich, was für eine "schrecklich nette" Familie die Lannisters sind. Tywin entscheidet, wen seine Kinder heiraten sollen und duldet keinen Widerspruch, so dass Cersei die Schadenfreude vergeht. Tyrion wiederum ist sich sicher, dass er nicht der Richtige für Sansa ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 21:36 schrieb Buchfaramir:

Am Ende zeigt sich, was für eine "schrecklich nette" Familie die Lannisters sind. Tywin entscheidet, wen seine Kinder heiraten sollen und duldet keinen Widerspruch, so dass Cersei die Schadenfreude vergeht. Tyrion wiederum ist sich sicher, dass er nicht der Richtige für Sansa ist.

Das Verheiratetwerden ist ja erst mal nichts schlimmes. Abgesprochene Ehen waren ja nichts ungewöhnliches zu gewissen Zeiten und in gewissen Kreisen, zum Machterhalt, zum Friedensschluß u.ä. Und Sansa konnte eigentlich nichts besseres passieren als Tyrion zu heiraten. Er erweist sich ja als rücksichtsvoll, freundlich und zuvorkommend. Für Sansa hat das mehr Sicherheit bedeutet. Was sie aber alles nicht sehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 10:04 schrieb Torshavn:

Das Verheiratetwerden ist ja erst mal nichts schlimmes. Abgesprochene Ehen waren ja nichts ungewöhnliches zu gewissen Zeiten und in gewissen Kreisen, zum Machterhalt, zum Friedensschluß u.ä. Und Sansa konnte eigentlich nichts besseres passieren als Tyrion zu heiraten. Er erweist sich ja als rücksichtsvoll, freundlich und zuvorkommend. Für Sansa hat das mehr Sicherheit bedeutet. Was sie aber alles nicht sehen kann...

Sicher sind arrangierte Eheschließungen nicht grundsätzlich abzulehnen, zumal sie im westerosischen Hochadel der Normalfall sind und sich daraus glückliche Ehen entwickeln können (wie z.B. bei Ned und Catelyn). Allerdings sollte auch eine arrangierte Ehe nicht erzwungen sein, aber genau das ist hier der Fall. Und sicher stimmt es, dass Tyrion nicht die schlechteste Wahl für Sansa wäre (vor allem, wenn man bedenkt, mit wem Sansa in Staffel 5 verheiratet wird!). Aber darum geht es mir nicht, sondern darum, dass Tyrion selbst Sansa gar nicht heiraten will, sondern von seinem Vater dazu gezwungen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...