Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit über die Sprachen von Arda


Maura Labingi

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne im Zuge einer Abschlussarbeit die Sprachen von Arda miteinander vergleichen, indem ich den selben Satz in allen verschiedenen Sprachen anführe. Es würde auch reichen, wenn es ein paar Sprachen von Tolkien sind (z.B: Quenya, Sindarin, Khuzdul, Schwarze Sprache und Westron). Da selber übersetzen ein Ding der Unmöglichkeit und eine enorme Fehlerquelle wäre, wollte ich mich erkundigen ob ihr wisst, ob so ein Vergleich schon existiert.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst du den da vergleichen? Selbst wenn es so einen Vergleichssatz wie du ihn dir vorzustellen scheinbar geben sollte (was ich stark bezweifle), wüsstest du doch dann gar nicht, was du vergleichst, oder?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich beschreibe in dem Kapitel Tolkiens erfundene Sprachen und deren Abstammungen und Verbindungen untereinander. Um eine Vorstellung zu haben, wie viele unterschiedliche Sprachen er kreierte, würde ich gerne Sätze in den jeweiligen Sprachen anführen um ein Gefühl zu erzeugen wie sich sowas anhört. 

Ich kann natürlich typische Sätze der Sprachen anführen, aber mir wäre am liebsten, den gleichen Satz für alle Sprachen zu finden, dann ist der Unterschied krasser... 

Aber danke für die Antwort, hoffe dass das jetzt eindeutiger formuliert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber denselben Satz für alle Sprachen wirst du sehr wahrscheinlich nicht finden.

Mal davon ab, was du mit "alle" meinst ^^

Er hat ja ... Einiges ... erzeugt und erfunden.  Du bist eventuell besser bedient , wenn du tatsächlich die Abstammung der Sprachen und dann wie der Satz darin klingt und in der tolkien'schen Version , nimmst.

Dann kannst du zwar auch Vergleichssätze wählen, aber immer nur für zwei oder drei Sprachen, statt für alle. Ich meine... das ist zwar ein interessantes Ziel, aber damit du in jedem Dialekt der Elben, Zwerge, Orks, Menschen, Hobbits... etcpp  denselben Satz verwenden könntest, müsste man ja vorraussetzen, dass sie alle auch das entsprechende Vokabular haben.

Und spätestens bei dem Punkt hängst du die dunklen Sprachen ab. Es sei denn, du möchtest etwas wie " Ich hasse dich " nehmen. Womit du aber ... *grübelt*  wahrscheinlich  wieder mindestens eines der lichten Völker abhängst.

Du kannst vergleichende Vokabeln suchen.

Ob du Sätze findest, ist für "alle" Sprachen halt eher zweifelhaft.

Unterschiede kannst du natürlich auch relativ krass dadurch hervorheben, dass das eine Volk viele Worte für unschöne Dinge hat, das Andere für Lebensmittel , wieder eines für Künste etc.

 

Was die letzte Frage angeht :

Von einem schon existierenden Vergleich wüsste ich zwar nichts, aber das heißt ja nichts. Eventuell einfach mal bei "offiziellen " Stellen nachhaken. Ich denke , da können dir die Leute, die so eine Anfrage in der Vergangenheit am Ehesten bekommen hätten, eher antworten : Tolkiengesellschaft und dergleichen. Oder Leute, die sich explizit über Jahre mit den Sprachen als Hauptpunkt und nicht als "nice to have " befasst haben. Gibt es ja durchaus auch ein paar Leute :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kjalnaras:

Von einem schon existierenden Vergleich wüsste ich zwar nichts, aber das heißt ja nichts. Eventuell einfach mal bei "offiziellen " Stellen nachhaken. Ich denke , da können dir die Leute, die so eine Anfrage in der Vergangenheit am Ehesten bekommen hätten, eher antworten : Tolkiengesellschaft und dergleichen. Oder Leute, die sich explizit über Jahre mit den Sprachen als Hauptpunkt und nicht als "nice to have " befasst haben. Gibt es ja durchaus auch ein paar Leute :D

Als erster Anhaltspunkt könnte mal eine Schlagwortsuche im KVK herhalten, die ich hier mal verlinke. Schlagwörter sind "tolkien" und "language" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...