Zum Inhalt springen

Was essen die Orks?


NovemberMorgen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich bei Herr der Ringe immer gefragt, was die orks eigentlich essen. Ein so großes Heer braucht doch Versorgung. Im Film ist es zumindest so, dass in die zwei Türme, die orks sich darüber beklagen, dass sie nur Brot hätten. Wird dann in Mordor oder in Angband gebacken. Ich weiß auch, dass sie Kannibalismus betreiben, aber das kann unmöglich die einzige Ernährungsquelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr interessante Frage, die ich mir bisher noch nie gestellt habe.

Sauron hat mit Mordor hat ja ein ziemlich großes Herrschaftsgebiet, dass zwischen Aschengebirge, Schattengebirge und Khand liegt. Im Nordwesten und Norden gibt es durch den Schicksalsberg ja wenig mehr als Asche, Staub und Erde. Im Süden aber, im Gebiet von Nurn, ist das Klima milder and der Boden fruchtbarer. Dort gibt es auch Siedlungen, wo Sauron seine menschlichen Diener und Untertanen untergebracht hat, die auf dort angelegten Feldern ackern und die Versorgung seiner Orkscharen sichern. Demnach passt aber deine Vermutung mit dem Backen - auch wenn ich bei der Aussage einen Ork mit schürze und Kochmütze vor Augen hatte. Das vermutlich eher nicht, obwohl ich Orks nicht pauschalisieren möchte.

Was Saruman betrifft, wüsste ich es jetzt auch nicht wirklich. Sein Orthanc bietet ja wenig Möglichkeiten, zumal er ja alles zu Mienenschächten und -zugängen umfunktioniert hat. Allerdings versteht er sich ja sehr gut mit den benachbarten Dunländern, die ihm die Treue schwören. Die sind ja sesshaft und haben Siedlungen, dort wird vermutlich normal Ackerbau und Viehzucht betrieben. Kann mir vorstellen, dass Saruman von denen Versorgung und Nachschub gefordert hat.

Eine Sache, die ich Peter Jackson als einen meiner wenigen Vorwürfe machen würde, wenn sie nicht von den allermeisten anderen Regisseuren von medieval films nicht auch vernachlässigt wird: Massen von Kriegern und riesige Heere sind unterwegs, aber man sieht keine Versorgungskolonne und Dienerschaft, die meistens ja sogar größer und zahlreicher als das eigentliche Heer waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks essen ,was da ist.

Das sind sowohl sämtliche "normale" Lebensmittel als auch Kriegsgefangene oder deren Reste. Oder halt.. eh... die schwächeren oder schwer Verletzten Mitorks.

Mit ein Grund, warum sie sich bei "nur Brot" so zügeln müssen, nicht ihre beiden gefangenen Hobbits zu verspeisen oder wenigstens anzunagen.

Passt auch , da Orks bei Tolkien ja diejenigen darstellen, die bis zur Unkenntlichkeit verdorben worden sind und dementsprechend "dauersündigen".

Schwere Sünde und für Orks daher machbar , wenn auch nicht sonderlich schön für unsere Vorstellung : Menschenfleisch ist eben genau das : Fleisch.

Ich wage aber dreist zu behaupten... dass sie sich auch mit Pferd oder anderem Nutztier zufrieden geben und allem ,was sie der Umgebung  per Jagd über Gebühr - also Wilderei auf fremden Grunde und wieder eine Straftat, dazu noch schädlich für die Welt , in der sie sich bewegen - ergattern können.

Daheim also Nutzvieh, unterwegs alles , was sich anbietet.

 

Und sicher tun das die meisten Regisseure nicht. Ist halt ziemlich unschön, wenn man nicht zwingend den großen Tross darstellen müsste, sondern stattdessen  wie das Heer des vermeintlichen Helden erstmal hergeht und die Höfe der Umgebung plündert, um genug für sich abzuzwacken.

Bearbeitet von Kjalnaras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

Sind Orks nicht Fleischfresser? Wollten die nicht Merri und Pippin auffressen, als Baumbart auftauchte? 

Ich stelle mir Orks immer wie Kannibalen vor, brutal und rücksichtslos, die würden sogar Fleisch anderer Orks fressen. 

Orks fressen vermutlich von Hobbits über Elben bis hin zu andern Orks alles, was fleischig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 9.7.2020 um 13:48 schrieb Kjalnaras:

Orks essen ,was da ist.

Das sind sowohl sämtliche "normale" Lebensmittel als auch Kriegsgefangene oder deren Reste. Oder halt.. eh... die schwächeren oder schwer Verletzten Mitorks.

Mit ein Grund, warum sie sich bei "nur Brot" so zügeln müssen, nicht ihre beiden gefangenen Hobbits zu verspeisen oder wenigstens anzunagen.

Passt auch , da Orks bei Tolkien ja diejenigen darstellen, die bis zur Unkenntlichkeit verdorben worden sind und dementsprechend "dauersündigen".

Schwere Sünde und für Orks daher machbar , wenn auch nicht sonderlich schön für unsere Vorstellung : Menschenfleisch ist eben genau das : Fleisch.

Ich wage aber dreist zu behaupten... dass sie sich auch mit Pferd oder anderem Nutztier zufrieden geben und allem ,was sie der Umgebung  per Jagd über Gebühr - also Wilderei auf fremden Grunde und wieder eine Straftat, dazu noch schädlich für die Welt , in der sie sich bewegen - ergattern können.

Daheim also Nutzvieh, unterwegs alles , was sich anbietet.

 

Und sicher tun das die meisten Regisseure nicht. Ist halt ziemlich unschön, wenn man nicht zwingend den großen Tross darstellen müsste, sondern stattdessen  wie das Heer des vermeintlichen Helden erstmal hergeht und die Höfe der Umgebung plündert, um genug für sich abzuzwacken.

Das macht Sinn, danke ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...