Zum Inhalt springen

1. Folge "Der Norden vergisst nicht"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der ersten Folge der zweiten Staffel: "Der Norden vergisst nicht/The North Remembers":

 

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Die zweite Staffel schließt an das Ende der ersten Staffel an. In Königsmund übt der neue König Joffrey eine Schreckensherrschaft aus und hält Sansa Stark weiter als Geisel fest. Er lässt Ritter gegeneinander antreten. Als Ser Dontos betrunken erscheint, will er ihn zunächst töten lassen, begnügt sich aber schließlich damit, ihn zum Narren zu ernennen.
Tyrion Lennister erreicht mit Bronn und seinen Stammeskriegern die Hauptstadt und nimmt seine Position als Vertreter seines Vaters Tywin, der Hand des Königs, ein. Tyrion übernimmt damit faktisch die Regierungsgeschäfte im Kronrat, was Cersei, Joffreys Mutter und Regentin, notgedrungen akzeptieren muss. Der langjährige Sommer wurde von den Maestern der Zitadelle offiziell für beendet erklärt. Die meisten der Bastardsöhne Roberts werden von der Stadtwache getötet. Vom Schmied, bei dem Gendry – ein weiterer Bastard – gearbeitet hat, erfahren sie, dass er sich der Nachtwache angeschlossen hat und auf dem Weg nach Norden ist. Cersei beauftragt Petyr Baelish, nach Arya zu suchen, um sie als Geisel zurückzugewinnen.

In den Flusslanden hat währenddessen Robb Stark, nach fast 300 Jahren erster König des Nordens, seine Macht gefestigt. Er hält Jaime Lennister als Geisel in seinem Heereslager. Robb bietet den Lennisters Frieden an, wenn sie seine gefangenen Schwestern freilassen (von der Flucht Aryas ahnt niemand etwas), die Gebeine seines Vaters und seiner Männer überführen und alle Ansprüche auf das nun unabhängige Königreich des Nordens aufgeben. Mit diesem Angebot schickt er einen der gefangenen Lennisters in die Hauptstadt. Tyrion ist es gelungen, die Prostituierte Shae in seine Quartiere zu schmuggeln, obwohl sein Vater dies ausdrücklich verboten hatte. Theon Graufreud möchte seinen Vater als Verbündeten für Robb gewinnen. Catelyn ist jedoch skeptisch bezüglich der Vertrauenswürdigkeit der Graufreuds. Robb schickt seine Mutter zu Renley Baratheon, um mit ihm zu verhandeln, da sich die beiden aus ihrer Jugend kennen.

Bran hält in Winterfell Hof, unterstützt von Maester Luwin, und hat erneut Träume, in denen er ein Wolf ist.

Auf der Insel Drachenstein bereitet sich Stannis Baratheon, beraten von der mysteriösen Melisandre von Asshai, darauf vor, seinen Anspruch auf den Eisernen Thron durchzusetzen. Er konvertiert zum Glauben Melisandres an den Feuergott und lässt öffentlich verbreiten, dass der Vater von Cerseis Kindern Jaime ist. Ein großer Teil seiner Truppen hat sich jedoch für Stannis' jüngeren Bruder Renly entschieden, der sich selbst als König bezeichnet und von den Tyrells unterstützt wird.

Im hohen Norden unternimmt die Nachtwache eine Expedition in das Gebiet nördlich der Mauer und erreicht das Haus des Wildlings Craster. Er lebt alleine mit seinen Töchtern, die er heiratet und neue Nachkommen mit ihnen zeugt. Was mit seinen Söhnen passiert, ist unklar. Craster informiert den Kommandanten Mormont darüber, dass viele Wildlinge Richtung Norden ziehen, um sich Manke Rayder anzuschließen, dem „König jenseits der Mauer“. Er will laut Craster mit seiner Armee zur Mauer marschieren.

Auf dem Kontinent Essos durchquert Daenerys Targaryen, die sich nun um drei winzige Drachen kümmert, mit nur wenigen Anhängern eine große Wüste, um einen sicheren Ort zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joffreys Brutalität zu Beginn schockt immer wieder aufs Neue. Auch wenn man es gewohnt ist, bin immer wieder so angewidert. Und unfassbar "mutig" wie Sansa in der ersten Szene schon ist. Und clever, wie sie Joffrey manipuliert, das Leben des Mannes zu verschonen.

Erster Auftritt von Goldie. Was sagt sie "lieber frei leben, als in Gefangenschaft" ... äh ja.

Dann der erste Auftritt von der Red Woman. Was für ein unsympathischer Charakter.

"Power is Power". Das Gespräch zwischen Cersei und Littlefinger finde ich großartig, wie sie ihn in die Schranken weist. Und dann gibt sie ihrem Sohn noch ne Ohrfeige. Cersei gefällt mir die Folge

Theon. Eine der ersten Szenen die er mir gefällt. (Um dann nur später von ihm bitter Enttäuscht zu werden). 

Janos Slynt... Mutig genug ein Baby zu töten....

Finde die letzte Szene irgendwie wieder toll. Die Macher scheinen nen Talent dafür zu haben. Auch wenn es nichts großartiges aufwändiges ist. Aber mir gefällts wie man sieht, Gendry und Arya gemeinsam mit der Nightswatch. Da weiß man, es kommt noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Dann der erste Auftritt von der Red Woman. Was für ein unsympathischer Charakter.

Ja eine wirklich verabscheuungswürdige Frau diese rote Hexe. Dieser ganze Gott der Lichts Kult ist mir zu wider. Überall Feuer und Tod.

vor 21 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

"Power is Power". Das Gespräch zwischen Cersei und Littlefinger finde ich großartig, wie sie ihn in die Schranken weist. Und dann gibt sie ihrem Sohn noch ne Ohrfeige. Cersei gefällt mir die Folge

In meinen Augen kämpft sie in dieser Folge eher um ihre Autorität, die jeder in Frage stellt. Ihr Sohn auf dem Thron versucht es. Die Ohrfeige ist eher eine hilflose Geste. Sie kann von Glück sagen, das er sie nicht hinrichten läßt. Wäre sicherlich eine interessante Wendung gewesen... Und dann noch Tyrion als Hand des Königs, der sie zurechtstutzt. Und schließlich Kleinfinger, der ihr auch ihre Grenzen aufzeigt. Ihre Tat danach ist auch eher eine weitere hilflose Geste. Nur scheint sie zu funktionieren... Und dann zum Schluss die hilfloseste aller Handlungen: Cersei läßt die Bastardkinder von Robert töten. Wirklich das allerletzte...

vor 21 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Theon. Eine der ersten Szenen die er mir gefällt. (Um dann nur später von ihm bitter Enttäuscht zu werden). 

Hier kommt er mir auch sympathisch rüber. Ich habe nie wirklich verstanden, warum er sich gegen Robb stellt (aber darüber reden wir dann sicherlich, wenn es soweit ist).

Das erste Mal das Manke Raiders Namen fällt. Irgendwie war und bin iich von Anfang an neugierig auf ihn.

Cruster ist ein Arsch. Ein Mann ohne Manieren, selbstherrlich und skrupellos (wie wir später sehen). Mormont ist mir hier zu diplomatisch. Ganz ist mir seine Zurückhaltung auch nicht verständlich.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Torshavn:

 Cersei läßt die Bastardkinder von Robert töten. Wirklich das allerletzte...

Ich glaube ihr bleibt da nicht viel übrig. Ist ja schließlich der "Befehl" von ihrem Sohn.

  

vor 1 Stunde schrieb Torshavn:

Hier kommt er mir auch sympathisch rüber. Ich habe nie wirklich verstanden, warum er sich gegen Robb stellt (aber darüber reden wir dann sicherlich, wenn es soweit ist).

Ich finde das kommt schon gut raus später - aber da reden wir dann wie du sagst drüber, wenn es soweit ist

  

vor 1 Stunde schrieb Torshavn:

Cruster ist ein Arsch. Ein Mann ohne Manieren, selbstherrlich und skrupellos (wie wir später sehen). Mormont ist mir hier zu diplomatisch. Ganz ist mir seine Zurückhaltung auch nicht verständlich.

Ja der ist auch so eklig und wie du sagst - ein richtiger Arsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sansa hat endlich verstanden wie es läuft, gut für sie. Und zeigt Joffrey nebenbei auf, dass seine Spielchen bei ihr nicht mehr funktionieren. Wie wütend der da drüber ist.

Tyrion ist klasse in den ersten Szenen. Genau so sollte jemand auftreten, der ein Königreich regieren will. Ich denke das hat Tywin gewusst, sonst hätte er seinen verhassten Sohn nicht ins die Hauptstadt geschickt.

Ich mochte auch die Szene mit Luwin und Bran. Der Maester ist intelligent und scheint ein guter Lehrer. Aber die Starkkinder sind definitiv auch nicht auf den Kopf gefallen.

Robb gefällt mir richtig gut in dieser Folge. Er zeigt insgesamt sehr ausgereifte Entscheidungsfindung. Und wie er Jamie auf seinen Platz zurückweist ist auch super.

Am 20.5.2020 um 13:54 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Finde die letzte Szene irgendwie wieder toll. Die Macher scheinen nen Talent dafür zu haben. Auch wenn es nichts großartiges aufwändiges ist.

Die ersten Staffeln sind voll davon. Das ist definitiv einer der Punkte, die die Show da so großartig machen.

Am 20.5.2020 um 13:54 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Dann der erste Auftritt von der Red Woman. Was für ein unsympathischer Charakter.

Am 21.5.2020 um 11:17 schrieb Torshavn:

Ja eine wirklich verabscheuungswürdige Frau diese rote Hexe.

Vollkommen verblendet von ihrem Gott, glaubt sie hat alle Antworten und bereit abscheuliche Dinge zu tun um ihr Ziel zu erreichen. Da gibt es ja so einige von in Westeros. Aber sie ist davon bestimmt nicht die unsympathischte.
Die Szene, wo sie dem Priester/ Maester(?) zeigt, dass sie genau weiß, dass Gift im Becher ist, und ihn trotzdem leer trinkt ist super inszeniert. Das ist eiskalt und eine der Szenen, wo sie sich bei mir Respekt verschafft.

Am 21.5.2020 um 11:17 schrieb Torshavn:

In meinen Augen kämpft sie in dieser Folge eher um ihre Autorität, die jeder in Frage stellt. Ihr Sohn auf dem Thron versucht es. Die Ohrfeige ist eher eine hilflose Geste. Sie kann von Glück sagen, das er sie nicht hinrichten läßt. Wäre sicherlich eine interessante Wendung gewesen... Und dann noch Tyrion als Hand des Königs, der sie zurechtstutzt. Und schließlich Kleinfinger, der ihr auch ihre Grenzen aufzeigt. Ihre Tat danach ist auch eher eine weitere hilflose Geste

So sehe ich das auch. Und sie weiß auch, dass Littlefinger recht hat, immerhin betreibt sie ihre eigene kleine Spionagefirma. Littlefinger war da ein wenig unvorsichtig und könnte sein Leben verlieren, aber dadurch hätte Cersei auch nichts an Macht gewonnen. Ihre Aktion ist einschüchternd, passt in ihr Handeln, aber ist letztendlich eine leere Geste.

Am 21.5.2020 um 11:17 schrieb Torshavn:

Cersei läßt die Bastardkinder von Robert töten. Wirklich das allerletzte...

Ich glaube sie ist viel zu intelligent, um das zu unterstützen. Auf die Art und Weise verliert man den Rückhalt der Bevölkerung, was man auch ganz deutlich sieht. Selbst die Stadtwache will eigentlich nicht mitmachen. Nur der Widerling von Kommandant ist eifrig dabei. Ich glaube der Befehl kam direkt von Joffrey, der jeden mit Anspruch auf den Thron aus dem Weg räumen will. Wie widerlich er reagiert hat auf die "Bestätigung", dass Robert Bastarde gezeugt hat.
Sein Verhalten im Thronsaal fällt ja auch wieder komplett in seine Linie, einfach verabscheungswürdig.

Am 21.5.2020 um 11:17 schrieb Torshavn:

Cruster ist ein Arsch. Ein Mann ohne Manieren, selbstherrlich und skrupellos (wie wir später sehen).

Auch einer von diesen Menschen, die ich oben beschrieben hatte. Es ist definitiv "beyond foul", was er da treibt.
Aber Jon kann doch nicht der einzige sein, der sich fragt, was mit Crasters Sohnen passiert?

Am 21.5.2020 um 11:17 schrieb Torshavn:

Mormont ist mir hier zu diplomatisch. Ganz ist mir seine Zurückhaltung auch nicht verständlich.

Was soll er denn machen? Er ist viel zu wichtig als Informant, als dass er ihn verprellen dürfte. Außerdem kommt man an belastbare Informationen mit Folter nicht ran, wie die USA ja eindrucksvoll bewiesen haben. Da bleibt ihm nur die diplomatische Variante. Dazu kommt, dass Craster als Stützpunkt für seine Ranger wichtig ist. Und wie ja auch von einem der Brüder in Schwarz erwähnt wird: Irgendwas scheint er ja richtig zu machen, er ist noch da, quasi ohne Schutz, während alle anderen weg sind. Wer weiß woran das liegt. Es wäre auf jeden Fall gefährlich, das einfach zu missachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten und (viele der ersten) Szenen in der Serie gefallen mir auch richtig, richtig gut! In dieser Folge finde ich das mit dem roten Kometen schön gemacht, wie er den Wechsel der Schauplätze anzeigt und Anlass zu verschiedenen Spekulationen gibt - Osha hat es mit ihrer unverbildeten Weisheit haargenau getroffen: Die Drachen kommen (sind die nicht putzig, als sie noch so klein sind? Auch groß finde ich sie ausgesprochen gut getroffen). Wie liebevoll sie mit Bran umgeht ist rührend.

Einer meiner (vielen) Lieblinge hat seinen ersten Auftritt: Ser Davos Seewart, war mir gar nicht mehr bewusst, dass er gleich in der ersten Folge dieser Staffel auftaucht und sein Widerwille und sein Misstrauen gegen die rote Hexe sind so sehr gerechtfertigt - was/wer ihrem grausamen Fanatismus noch alles geopfert werden wird ist schrecklich!!

Sehr befriedigend, als Cersei ihren Sohn ohrfeigt (ich sehe das auch als einen Akt der Hilflosigkeit ihrerseits in dem Moment). Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Joffrey neben seinem Sadismus, seiner Überheblichkeit und Brutalität sehr auf seine Wirkung auf andere achtet, was ihn gleichzeitig so sehr klein sein lässt (im Gegensatz zu Ramsay z.B.): Nach der Ohrfeige ging sein Rattenblick sofort zu den Anwesenden im Saal.

Als sie das Töten der Säuglinge zeigen hätte das auch fast aus einem Bibelfilm stammen können (die Ägypter oder Herodes mit ihren Säuglingsmorden) - ganz schlimm.

Mormonts Diplomatie gefällt mir hier auch nicht obwohl sie sicher angebracht ist. Craster ist widerlich, die armen Töchter ….. die Spannung wird gut aufgebaut mit der Frage, wo eigentlich die ganzen männlichen Nachkommen sind. Auf Manke Rayder freue ich mich auch schon (auch einer der vielen Schauspieler mit Vergangenheit VOR Game of Thrones).

 

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tenar:

Einer meiner (vielen) Lieblinge hat seinen ersten Auftritt: Ser Davos Seewart, war mir gar nicht mehr bewusst, dass er gleich in der ersten Folge dieser Staffel auftaucht und sein Widerwille und sein Misstrauen gegen die rote Hexe sind so sehr gerechtfertigt - was/wer ihrem grausamen Fanatismus noch alles geopfert werden wird ist schrecklich!!

Ja der Zwiebelritter. Eine der wenigen, die mir von Anfang an sympathisch waren, und durchweg auch blieben. Er ist loyal, freudlich, hat einen wachen Geist, gibt nicht auf und lernt (wenn auch am Anfang widerwillig) mit seinen Aufgaben stets dazu. Großartig.

Am 24.5.2020 um 20:40 schrieb Octopi:

Ich glaube der Befehl kam direkt von Joffrey, der jeden mit Anspruch auf den Thron aus dem Weg räumen will.

Aber es wird glaube ich in der Folge nicht genau gesagt, wer den Befehl gibt. Oder ich erinnere mich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Torshavn:

Aber es wird glaube ich in der Folge nicht genau gesagt, wer den Befehl gibt. Oder ich erinnere mich nicht mehr...

könnte mir zwar durchaus vorstellen, dass der Befehl von Joffrey kommt. Aber ich gehe dennoch davon aus, dass Cersei die Wachen instruiert hat. Joffrey sagt ihr ja so quasi nebenbei, wie doof er das findet im Sinne von "tu was dagegen"

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Torshavn:

Aber es wird glaube ich in der Folge nicht genau gesagt, wer den Befehl gibt. Oder ich erinnere mich nicht mehr...

Nein, das wird nicht erwähnt (oder ich habs auch verpasst).

vor 6 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Aber ich gehe dennoch davon aus, dass Cersei die Wachen instruiert hat.

Unabhängig davon, dass ich Cersei für zu intelligent halte um das so abzuziehen, wie es gemacht wurde, glaube ich auch, dass das einfach nicht ihr Stil ist. Sie bevorzugt subtilere Methoden, um an ihr Ziel zu kommen. Zumindest ist das mein Eindruck. Wenn sie das ganze geplant hätte, dann hätte sie sicherlich nicht die Stadtwache aus ausführende Kraft eingesetzt. Viel zu auffällig und fällt eindeutig auf die Lannisters zurück. Sie hätte stattdessen eine Reihe von Unfällen inszeniert, vielleicht eine Bande Meuchelmörder engagiert - und die dann direkt im Anschluss wegen der Morde öffentlich hinrichten lassen.
Diese platte Gewalt der ganzen Aktion passt viel mehr zu Joffrey und sie ist genauso unvorsichtig und übereilt wie sein Versuch, Bran in seinem Bett erdolchen zu lassen. Da hat er zwar immerhin einen Verbrecher angeheuert, aber mit einer sehr idenfizierbaren Klinge aus der Waffenkammer seiner Familie ausgestattet.

vor 11 Stunden schrieb Tenar:

dass Joffrey neben seinem Sadismus, seiner Überheblichkeit und Brutalität sehr auf seine Wirkung auf andere achtet

Ich bin mir sicher, dass es ihm wichtig ist, ein "starker" Herrscher zu sein und nicht als klein, schwach, Kind etc. pp wahrgenommen zu werden. Aber ich glaube, die Gewalt dient einzig seinem Spaß, sie ist nicht das Mittel um sein Bild zu prägen. Ich kann das allerdings nicht viel besser begründen als "Es fühlt sich nicht so an"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Octopi:

Diese platte Gewalt der ganzen Aktion passt viel mehr zu Joffrey und sie ist genauso unvorsichtig und übereilt wie sein Versuch, Bran in seinem Bett erdolchen zu lassen. Da hat er zwar immerhin einen Verbrecher angeheuert, aber mit einer sehr idenfizierbaren Klinge aus der Waffenkammer seiner Familie ausgestattet.

Joffrey hat Bran töten lassen? Habe ich da etwas total nich mitbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Torshavn:

Joffrey hat Bran töten lassen? Habe ich da etwas total nich mitbekommen?

In den Büchern gitbt es mMn Hinweise, dass es Joffrey war. In der Serie wird viel mehr davon ausgegangen, dass es Baelish war (?):

Spoiler Season 7

Spoiler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meriadoc Brandybuck:

In den Büchern gitbt es mMn Hinweise, dass es Joffrey war.

Er passt nach dem Zeitablauf der Serie so gar nicht hinein. Im Buch müßte ich nachlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 11:02 schrieb Torshavn:

Aber es wird glaube ich in der Folge nicht genau gesagt, wer den Befehl gibt. Oder ich erinnere mich nicht mehr...

Hm, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, in einer der nächsten Folgen konfrontiert Tyrion seine Schwester mit den Aktivitäten der Stadtwache und erhält von ihr indirekt die Bestätigung, dass der Befehlt zur Ermordung der Bastard-Kinder von Joffrey ausging und er seiner Mutter nichts davon erzählt hat. Es dient als Bestätigung, dass Cercei die Kontrolle über ihren Sohn vollends verloren hat und selbst nur noch hilflose Zeugin seiner Gewaltexzesse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

In den Büchern gitbt es mMn Hinweise, dass es Joffrey war. In der Serie wird viel mehr davon ausgegangen, dass es Baelish war (?):

Kann sein, dass ich da mal wieder was durcheinander geworfen hab. Die Szene, die du verlinkt hast hatte ich nicht mehr im Kopf. Wobei du ja schon richtig geschrieben hast, dass davon ausgegangen wird... Ein wirklicher Beweis wird auch da nicht geliefert.

 

vor 7 Stunden schrieb Torshavn:

Er passt nach dem Zeitablauf der Serie so gar nicht hinein.

Könntest du das erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Octopi:

Kann sein, dass ich da mal wieder was durcheinander geworfen hab. Die Szene, die du verlinkt hast hatte ich nicht mehr im Kopf. Wobei du ja schon richtig geschrieben hast, dass davon ausgegangen wird... Ein wirklicher Beweis wird auch da nicht geliefert.

Genau. Die Serie liefert keine Beweise (kannst du dich erinnern wie es im Buch ist?). Allerdings glaube ich, dass es mehrere Szenen gibt, die dann auf Littlefinger deuten. Kann mich aber auch irren, wir werden sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht genau, nein. Ich meine Tyrion lässt da was fallen. Aber auch nur kurz quasi in einem Nebensatz. War in einem der späteren Bücher. Dass es erwähnt wird, bin ich mir aber sicher.

Spoiler

Hab grad mal ein wenig recherchiert:
 

Zitat

 

Cersei:"Of course we were alone. Us and the children." Cersei removed her hairnet and draped it over a bedpost, then shook out her golden curls. "Perhaps Myrcella sent this man with the dagger, do you think so?"

It was meant as mockery, but she'd cut right to the heart of it, Jaime saw at once. "Not Myrcella. Joffrey."

Cersei frowned. "Joffrey had no love for Robb Stark, but the younger boy was nothing to him. He was only a child himself."

"A child hungry for a pat on the head from that sot you let him believe was his father." He had an uncomfortable thought. "Tyrion almost died because of this bloody dagger. If he knew the whole thing was Joffrey's work, that might be why..."

A Storm of Swords

Zitat

Tyrion was staring at his nephew with his mismatched eyes. “Perhaps a knife, sire. To match your sword. A dagger of the same fine Valyrian steel... with a dragonbone hilt, say?”

Joff gave him a sharp look. “You... yes, a dagger to match my sword, good.” He nodded. “A... a gold hilt with rubies in it. Dragonbone is too plain.”

A Storm of Swords

 

Also sowohl Jaime als auch Tyrion vermuten das. Und sind unabhängig voneinander auf diesen Gedanken gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Octopi:

Könntest du das erläutern?

Wieso sollte Joffrey den Tod von Bran befehlen? Ich glaube kaum, das seine Mutter ihm von der Geschichte in Winterfell erzählt hat. Außerdem wird er erst deutlich nach dem zweiten Mordanschlag auf Bran König.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Torshavn:

Wieso sollte Joffrey den Tod von Bran befehlen? Ich glaube kaum, das seine Mutter ihm von der Geschichte in Winterfell erzählt hat. Außerdem wird er erst deutlich nach dem zweiten Mordanschlag auf Bran König.

Keine Ahnung ob die Infos auf dieser Seite stimmen, habe nur kurz gegoogelt und keine Zeit in den Büchern selber nachzulesen:

"Jaime realisierte später, dass es Joffrey war, der den Attentäter entsandte, um dadurch seinen Vater zu beeindrucken, nachdem er Robert Baratheon belauscht hatte, der betrunken sagte, dass es eine Gnade sei, Bran Stark von seinem Elend zu erlösen."

 


"Jaime erzählte Cersei, dass Catelyn ihn verdächtigte, einen Attentäter mit Brans Ermordung beauftragt zu haben. Cersei erinnerte sich an einen Ausspruch von Robert, der über Bran sagte: "Wir töten unsere Pferde, wenn sie sich ein Bein brechen, und unsere Hunde wenn sie erblinden, aber wir sind zu schwach, um verkrüppelten Kindern die gleiche Gnade zu gewähren". Er sagte dies in Gegenwart seiner Kinder, einschließlich Joffreys. Jaime vermutete, dass es Joffrey war, ein Kind hungrig nach der Aufmerksamkeit seines Vaters."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 18:21 schrieb Octopi:

Nein, das wird nicht erwähnt (oder ich habs auch verpasst).

Obwohl schon in Folge zwei - Janos Slynt bestätigt zumindest, dass nicht Cersei den Befehl gegeben hat die Kinder zu töten.

Edit und später im Gespräch mit Cersei und Tyrion wirds auch nochmal bestätigt, dass es Joffrey war der die Kinder töten lies

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 10:33 schrieb Meriadoc Brandybuck:

"Jaime realisierte später, dass es Joffrey war, der den Attentäter entsandte, um dadurch seinen Vater zu beeindrucken, nachdem er Robert Baratheon belauscht hatte, der betrunken sagte, dass es eine Gnade sei, Bran Stark von seinem Elend zu erlösen."

Die Erklärung finde ich immer unbefriedigend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Joffrey sosehr nach der Aufmerksamkeit seines Vaters strebte. Es gibt zwar keinen Hinweis darauf, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass er mitbekommen hat, dass Cersei und Jaime wegen der Möglichkeit von Brans Überleben besorgt waren, und er deshalb eingegriffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Octopi:

Die Erklärung finde ich immer unbefriedigend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Joffrey sosehr nach der Aufmerksamkeit seines Vaters strebte. Es gibt zwar keinen Hinweis darauf, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass er mitbekommen hat, dass Cersei und Jaime wegen der Möglichkeit von Brans Überleben besorgt waren, und er deshalb eingegriffen hat.

Das Zitat von @Meriadoc Brandybuck bezieht sich aber auch aufs Buch, nicht auf die Serie.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

In der Pilotfolge der zweiten Staffel tritt ein weiterer Dirty Old Man auf - der widerwärtige Craster, der seine eigenen Töchter vergewaltigt. Schon das macht ihn zu einem Monster, aber später wird Jon Schnee noch Schlimmeres über diesen Bösewicht erfahren.

Auch Joffrey steigert seine Bösartigkeit: Nachdem er die Wahrheit über seine Abstammung erfahren hat, lässt er Roberts Bastarde gezielt töten. Der korrupte Stadtkommandant Janos Slynt befolgt gewissenlos diesen verbrecherischen Befehl und wird zum Babymörder.

Hier sehen wir auch zum ersten Mal den Mann, der für Ned Stark der rechtmäßige König war: Stannis Baratheon, der unter dem Einfluss der unheimlichen roten Priesterin Melisandre steht, die dank ihrer Magie den Selbstmordanschlag von Maester Cressen überlebt. Auch wird Stannis' große Schwäche gezeigt: Er ist sehr starrsinnig und in keinster Weise kompromissbereit, denn entgegen dem klugen Rat von Davos Seewert will er sich weder mit Renly verständigen noch sich mit Robb Stark verbünden. Es ist schon tragisch, dass Stannis ausgerechnet Ned Starks Erben als Feind und Thronräuber ansieht.

Und Robb begeht seinen ersten verhängnisvollen Fehler, als er - gegen den Rat seiner Mutter - Theon zu dessen Vater schickt. Ich bleibe dabei: Es war schon verhängnisvoll, dass Robb zum König des Nordens ausgerufen wurde. Das hätte anders laufen sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...