Zum Inhalt springen

mittelalter - rock, metal, grunge, volksmusik oder


Gast Órin

Empfohlene Beiträge

Jepp, kenn ich.

Mir gefällt der Stil gut, und am meisten mag ich persönlich die nachdenklichen, traurigen Lieder.

Zum Beispiel "Klagelied", "Die goldene Kette" oder ähnliche.

Ist jedenfalls ´ne saucoole Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schandmaul kenne ich auch, aber mir sind die Texte sehr oft zu erzählerisch. Die müssten jetzt in einer altertümlichen Sprache singen um mich mehr anzusprechen.

Daher gefallen mir auch "Dudelzack" und "Püree" am besten. Die sind halt schön instrumental.

Höre da lieber In Extremo, Saltatio Mortis oder versch. Stücke anderer Mittelalter-Bands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ex, Schandmaul, Subway To Sally, Schelmish sind meine Lieblings-MAbands. Ganz besonders Subway To Sally, das ist nicht so "weich" wie Schandmaul, aber auch nicht so radikal wie Eisregen zB. (ja ich wieß dass Eisregen keine MA-band ist :-O )

Zum Thema Dudelsack: Kann jemand bestätigen, dass man nicht gleichzeitig blasen und spielen muss, sondern den Sack sozusagen mit Luft "auflädt" und sie dann hinterher nutzt, und nur zwischendurch immer mal etwas Luft nachbläst?

Grüße Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Sack nachklingt, wenn man aufhört reinzupusten (meist am Ende zu erkennen), denke ich mal, dass man da schon so ein paar Sekunden auf Vorat reinpusten kann. Ich denke aber mal, dass man mehr blasen muss als, dass man warten kann.

Definitiv wissen tu ich es allerdings (leider) nicht.

P.S.: So, schämt euch, falls ihr jetzt an was anderes als nen Dudelsack gedacht habt! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten sind eindeutig: Schandmaul, Rayneke, Faun, Estampie, Die Irrlichter und natürlich InEx, die ich im Wasserschloss Klaffenbach sehen werde.

Intrumental kann ich nur eine Blockflöte aufweisen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

(ich hab irgendwie immer das pech die threads interessant zu finden wo schon lange niemand mehr was geschrieben hat :uglyvogel: aber ich schreib trotzdem einfach was rein)

Also meine Mittelalter Favorieten sind

1. Schandmaul :anbet:

2. In Extremo

3. Saltatio Mortis (hat dazu schon mal jemand was in diesem thread geschrieben ??)

4. Heidevolk (singen niederländisch und sind glaub ich viel eher beim FolkMetal einzuordnen :help:)

Subway to Sally find ich von der Musik her nich schlecht, aber ich mag die stimme des Sängers überhaupt nicht !!

Im Dezember 08 war ich auf einem Schandmaul Konzert in Osnabrück. Das war sehr schön, nur leider hatten die kein eigenes Mischpult (zumindest denke ich das :kratz: ) mit und der Ton war durch die anscheinend veraltete musikanlage eher mittelmäsig ausgefallen (schade schade :heul:) aber trotzdem hab ich mir dadurch nich den schönen abend verderben sallen :mitsing:

:headbang::headbang::headbang: :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, sehr schöner Musikgeschmack muss ich sagen. :-O

Aber soll halt bei jedem anders sein.

Ich höre sehr viel verschiedenes...

Schandmaul und In Extremo ja gerne... ich lausche aber auch gerne weicheren Tönen, wie von Faun oder Helium Vola.

Aber es hier ja um Rock und Metall.

Sollte schon was zum Abreagieren sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.07. seh ich mir die Rockoper "Excalibur" in Kaltenberg an. :bounce: Ich hoffe das Wetter spielt mit. :daumen:

1db30d3ccf.jpg

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, dann mal eine mehr oder weniger fachfrauliche Meinung zum Dudelsack:

Kann jemand bestätigen, dass man nicht gleichzeitig blasen und spielen muss, sondern den Sack sozusagen mit Luft "auflädt" und sie dann hinterher nutzt, und nur zwischendurch immer mal etwas Luft nachbläst?

Das stimmt so nicht ganz, man bläst den Sack erst komplett auf, fängt dann mit dem Spielen an und bläst in regelmäßigen Abständen wieder Luft rein. Im Endeffekt ist das im normalen Atemtakt, man atmet also durch die Nase ein und durch den Mund aus.

Zu meinen Lieblingsmittelaltergruppen gehören das Duivelspack und vor allem Versengold, die hier offenbar niemand zu kennen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Was mich ziemlich schockiert hat ist, dass niemand von euch Nachtgeschrei erwähnt hat(oder bin ich einfach nur blind?). Die sind einfach nur total super und ich kann euch nur empfehlen mal reinzuhören. Ich hab die vor zwei Jahren auf dem Burgfolk-festival gesehen und warte seitdem ungeduldig darauf, dass die endlich mal wieder ins Ruhrgebiet kommen.

[Vor zwei Tagen hab ich das geschrieben und jetzt hab ich erfahren, dass sie nächstes Jahr wieder auf dem Burgfolk spielen! Ich freu mich voll! :-) ]

Schandmaul, Subway To Sally und Saltatio Mortis höre ich genau so gern, aber die sind ja auch schon entsprechend gewürdigt worden^^

Neuerdings hör ich ständig Mono inc.(ich weiß, das ist eigentlich ne andere Musikrichtung, aber ich denke dem ein oder anderen von euch dürften sie trotzdem gefallen).

Und, was ich auch noch dringend erwähnen muss:

Kennt ihr die Miroque-CDs? Falls ihr die nicht kennt: Das ist ne Cd, auf der von verschiedenen Bands jeweils ein aktuelles Lied drauf ist(quasi Bravo-Hits in gut^^). Die CDs eignen sich super, um sich nen Überblick zu verschaffen und neue, gute Bands kennen zu lernen. Je nach Ausgabe kann es natürlich sein, dass einem der Großteil der Lieder nicht gefällt. Ist halt n bisschen Glücksache, welche Lieder gerade drauf sind. Meiner Meinung nach ist Miroque X eindeutig die beste. Aber mittlerweile sind sie(soweit ich weiß) schon bei Miroque XV.

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Maine Favs in diesem Sektor sind was rockige Sachen angeht Saltatio Mortis (mit einem riesen Abstand), die "etwas" traditionelleren wären dann Vivus Temporis (die es leider nicht mehr gibt) und die ruhigen, die bei mir GANZ hoch im Kurs stehen sind Faun und Omnia.

http://www.worldofomnia.com/

http://www.faune.de/web/index.html

Überigens: Schandmaul zählt sich selber nicht zu den Mittelaltergruppen

Mondlied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Intrumental kann ich nur eine Blockflöte aufweisen :-O

Inzwischen hab ich mich etwas weiterentwickelt und hab mir letzten November ein einborduniges Hümmelchen (kleiner Dudelsack / gestutze Schäferpfeife) gekauft. Das Spielen macht mir noch immer richtig Spaß und ich werd fuchsig, wenn ich mal ne Woche nicht dazu komm. ^^

Ansonsten wollte ich musikalisch mal die Bands Dunkelschön, Dudelzwerge, LaiQuendi, Saltatio Mortis und Furunkulus erwähnt haben, da ich sie für sehr hörenswert halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In Extremo ist meine Lieblings MA Band, dann hör ich noch gern Faun (die ich am letzen Samstag live gesehn hab :love: ich empfehle jedem auf ein Akkustik Konzert von ihnen zu gehen, denn sie klingen noch viiiel besser als auf einer Cd ^^) dann hör ich noch gern Schandmaul (die nach Mondlied anscheinend garnicht zu den MA Bands zählen xD) Saltatio Mortis und Schelmish :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich mich etwas weiterentwickelt und hab mir letzten November ein einborduniges Hümmelchen (kleiner Dudelsack / gestutze Schäferpfeife) gekauft.

Mein Onkel baut selber Dudelsäcke.pf_smilie_6.gif Für sich, seine Mittelaltermusikgruppe und für andere Dudelsackspieler die er kennt.

Ich hab vor ca. 5 Jahren einen seiner Ersten geschenkt bekommen, aber der ist immer verstimmt und daher hab ich nie wirklich versucht zu spielen. Mittlerweile sehen die Neueren schon seehr professionell aus...die Übung machtspf_smilie_1.gif

Ich hoffe dieses Jahr spielt mal wieder Schandmaul bei der Eisheiligen Nacht in Osnabrückpf_smilie_4.gif,... oder In Extremo...wub.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Meine Lieblings-MA-Band ist Saltatio Mortis! Seht die euch auch mal live an, die bieten eine krasse Show!

Ich würde gerne noch In Extremo und Faun live sehen, aber dazu bot sich bislang nicht Gelegenheit.

Kennt jemand Saor Patrol? Das ist ein schottische Band die mit Dudelsack und Trommeln spielt. Ich habe sie die letzten beiden Jahren auf den Hayner Burgfestspielen gesehen und war begeistert!

Dann würde ich noch vielleicht die Mediaeval Baebes erwähnen. Das ist ne Gruppe von Damen aus England.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

In Extremo muss ich auch mal reinhören :D

Tu das unbedingt.... Ich find die Vertonung der Mersebunger Zaubersprüche toll...

Ich habe mit der Musiksammlung meines Freundes Bekanntschaft gemacht und dabei In Extremo und Saltatio Mortis kennengelernt...

Faun kannte ich schon und Schandmaul ist auch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Eine Band die bisher glaube ich noch nicht genannt wurde die auch gut ist ist Duivelspack . Kennt die noch jemand ausser mir ?

Duivelspack wurd schon mehrmals genannt, ist auch bekannt ;-) und ja, ich kenn sie, wenn man das so behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...