Zum Inhalt springen

mittelalter - rock, metal, grunge, volksmusik oder


Gast Órin

Empfohlene Beiträge

hallöle,

das ist nun also der thread für alle fans von moderner oder alter mittelaltermusik....

in extremo, subway to sally, poeta magica, saltatio mortis und wie sie nicht alle heißen...

spielt jemand von euch schalmei, dudelsack, nyckelharpa oder ähnliches???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

Spielen tu ich keins dieser Instrumente, aber Dudelsack tönt einfach spitze!

PS. noch zwei bands, die sich dem Mittelalter "widmen": Schandmaul und eigentlich auch corvus corax (tanzwut)

schönen tag noch :L :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O

hör ich zwar selber nich aber In Extremo begibt sich ja auch in diese Richtung. Dudelsack ist einfach ein geiles Instrument! Ein hoch auf Grave Digger! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, war zwar leider nit auf der Ring*Con, hab die aber vorletztes Jahr auf dem Linzer Weihnachtsmarkt (ja, da waren die mal) gesehn und da wir die cool fanden haben wir die direkt mal angelabert und CD`s erstanden. Nette Menschen, coole Musik, super Stimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Favoriten sind Schandmaul, Duivelspack und Die Streuner.

...und nicht zu vergessen: Poeta Magica!!!

Die sind toll und treten normalerweise nur gegen fette Kohle auf. Aber für mich kamen sie umsonst: Für unsere TTT-Premieren-Veranstaltung konnte ich sie ohne Gage kriegen! Liegt aber wohl auch mit daran, dass ich sie recht gut kenne. Sie haben nur für einen Platz im Kino gespielt...und sie brachten sogar einen tollen Gandalf mit.

Den könnt ihr hier und hier begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin ein großer Fan von Mittelalterlicher Musik, auch Subway to Sally, In Extremo etc.

Bei Subway to Sally muß ich allerdings je nach CD aufpassen, die Texte machen eine ziemlich beklemmende Stimmung.

Weil vorher Dudelsack angesprochen worden ist, wußtet ihr, dass Dudelsackspieler nur im Gehen spielen können? Ich finde das irgendwie interessant, hat anscheinend mit der Atmung was zu tun. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm - also ich hatte eine ganze weile einen dudelsack und muss sagen : im gehen ist es SCHWIERIGER..... also ich hatte während unserer 13-er abschlußfahrt schottland auch 2 stunden dudelsackunterricht bei nem echten :-) schotten - denke der hätte mir gesagt das ich laufen soll - im übrigen stand er selber... und in edinburgh die straßenmusiker stehen auch fast alle nur rum (und spielen natürlich)...

dudelsack spielen UND laufen gehört schon zu den höheren künsten....

und wer dudelsack lernen will --- nehmt euch ZEIT .... ich kenne kein instrument das so schwer zu beherrschen ist (außerdem gibt es die verschiedensten arten - also die great highland bagpipe ist echt krass...- aber für ma-mucke auch weniger geeignet) und so habe ich es aus zeitmangel dann doch erstmal sein lassen und spare auf nen richtigen ma-sack (oder zumindest erstmal n hümmelchen....).

zum üben echt gut und auch erschwinglich - die practice chanter (jibbet bei ebay so um die 20 euro). - damit ist man doch ne ganze weile beschäftigt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann habe ich mich wohl geirrt, sorry, ich habe das in einer Zeitschrift gelesen. :-)

Aber ich habe auch gehört, dass Dudelsackspielen sehr schwer ist.

Hat eigentlich schon jemand ein Lied von der neuen CD von Subway to Sally gehört? Sie haben wieder mal einen Stilbruch vor. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber hab sie noch nicht gehört aber viele Fans von denen finden die neue Scheibe ziemlich schlecht...

Und die Lieder die ich gehört hab find ich auch nich so gut wie die alten :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Weil vorher Dudelsack angesprochen worden ist, wußtet ihr, dass Dudelsackspieler nur im Gehen spielen können? Ich finde das irgendwie interessant, hat anscheinend mit der Atmung was zu tun

Wißt ihr, was sich total grausig anhört????? (?)

Ein total besoffener Dudesackspieler! :mecker:

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind diejenigen, die immer das schlechte Wetter provozieren! Immer wenn die tröten, fängst an zu schütten. :mecker:

Gestern war ich bei einem Auftritt von Duivelspack.

Absolut Klasse!

Dieses Jahr werden sie auf jedenfall wieder die Märkte in Freienfels und Herzberg unsicher machen! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*staun* so viele hier, die diese Musikrichtung hören!!

Das Schandmaul so bekannt ist - ebenso Morgenstern - hätte ich nicht gedacht. *wunder* Wäre ich doch nur im November zu dem Konzert hingegangen *grmpf*

Meine Favoriten sind In Extremo, Subway to Sally, Schandmaul, Haggard und die Sampler Mystica Antiqua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schandmaul ist bei unserem LARP -neben den Hougebonden- quasi DIE Mittelalterband.

Was mich aber interessieren würde, kennt jemand "echte" Volksmusikinterpreten? Also die echte Volksmusik aus dem Mittelalter, nicht dieser kommerzieller wir-sind-alle-so-lustig Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...