Zum Inhalt springen

Elbisch lernen wo und wie spache


Lucian

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Lucian,

ich hatte da auch schon mal recherchiert und tatsächlich ist das nicht so einfach.

Nur wenige Leute haben wirklich fundierte Kenntnisse und diejenigen stellen sie dann eher als Bücher oder online zum Download zur Verfügung (diese hier soll gut sein: http://www.sindarin.de/pedin_edhellen20_de.pdf).

Dass du keine richtigen Live-Kurse findest, liegt wohl auch daran: Da bei den Elbensprachen die Grammatik nicht vollständig entwickelt und der Wortschatz begrenzt ist, kannst du dich auch in Sindarin nicht so richtig unterhalten. Außerdem änderte Tolkien über die Jahrzehnte hinweg selbst immer wieder etwas an den Sprachen, weshalb verschiedene Versionen und Interpretationen existieren - und nicht die eine richtige. Die wohl fundierteste und anerkannteste Sindarin-Übersicht gibt es von David Salo: A Gateway to Sindarin. Er erweiterte für die HdR-Filme den Wortschatz und die Grammatik.

Am einfachsten ist es wohl, wenn du dich für Linguistik interessierst. Dann ist eine Auseinandersetzung mit der Sprache sicherlich lohnenswert :) 

Sonst schau mal noch hier: http://antennewetterspitze.de/sindarin/. Habe gesehen, dass die Userin unter dem Namen der Webseite auch hier im Forum ist, vllt kannst du dich ja mit ihr austauschen.

Am sinnvollsten ist wahrscheinlich echt, wenn du dir Gleichgesinnte suchst, mit denen du die Inhalte gemeinsam erarbeiten kannst :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...