Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
namflyer

Liste aller deutschen Tolkien Ausgaben

Recommended Posts

namflyer

Hallo, 

Ich sammle Bücher von J. R. R. Tolkien. Ich finde aber nirgendwo eine Aufstellung welche verschwiedenen Ausgaben und Auflagen es von den Büchern gibt. 

Wer kann mir weiterhelfen? 

MfG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alsa
vor 6 Stunden schrieb namflyer:

 

Auf Deutsch oder Englisch? Oder beides?

Ich würde Dir raten, amazon durchzugucken. Da kommt man recht weit damit.

Auch die Deutsche Tolkiengesellschaft hat zumindest einiges dazu:

https://www.tolkiengesellschaft.de/ueber-j-r-r-tolkien/tolkiens-werke/

Es gab mal eine Website über Tolkiens Bücher, die hat sowas gesammelt - aber die existiert leider nicht mehr.

Die Verlage, bei denen Tolkien veröffentlicht ist, sind aber überschaubar und bei amazon sicher restlos auffindbar.

Die verschiedenen Auflagen kann man möglicherweise finden, indem man die jeweilige Verlagsseite aufsucht. Wenn es da nicht kompett steht, würde ich die Verlage anschreiben. Da bekommt man praktisch immer komplette Antwort.

Share this post


Link to post
Share on other sites
namflyer

Nur auf Deutsch.

Danke für die Tipps. Bei Klett-Cotta gibt's es leider keine Gesamtliste über die jemals heraus gegebenen Bücher!?!  Es geht ja auch nicht um die aktuellen, sondern um die die mir noch fehlen!  Von den herausgegebenen Auflagen mal ganz zu schweigen.

Ich dachte nur hier sind auch andere Sammler unterwegs die schon eine gewisse Vorarbeit geleistet haben.

Dann frag ich mal bei der Tolkien Gesellschaft nach.

 

MFG

N

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alsa
vor 14 Stunden schrieb namflyer:

Bei Klett-Cotta gibt's es leider keine Gesamtliste über die jemals heraus gegebenen Bücher!?!  Es geht ja auch nicht um die aktuellen, sondern um die die mir noch fehlen! 

Ich kann es nur wiederholen: das Normalste der Welt ist, Klett-Cotta eine Email zu schicken oder dort anzurufen. Letzteres ist wahrscheinlich nachhaltiger. 

Das tut jeder, der korrekte Zahlen haben möchte. So viele Auflagen gibt es doch auch gar nicht. Und so viel übersetzte Bücher auch nicht. Das meiste kann man schon mittels Amazon vorsortieren. Dort findet man zumindest sämtliche Ausgaben, denke ich. 

Und wenn man in einer Bibliothek in die neueste Ausgabe schaut, dann sind dort auch alle Auflagen aufgelistet. 

Die Sammler hatten sich früher in einer bestimmten Website ausgetauscht, aber ich habe den Titel vergessen, und ich vermute, dass sie nicht mehr existiert.

Viel Glück!

Share this post


Link to post
Share on other sites
namflyer
Am 27.1.2020 um 11:24 schrieb Seoman:

Ich schlage eine Suche beim Verbundkatalog der deutschen Bibliotheken vor.

https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1/ADVANCED_SEARCHFILTER

 

Suche nach Person "Tolkien", Sprache "Deutsch", Materialart "Bücher".

Ergibt 310 Treffer.

Danke für den Tipp,

Die Liste enthält nicht alle Bücher, aber ich bin schon ein Stück weiter.

MfG

Am 27.1.2020 um 10:44 schrieb Alsa:

Ich kann es nur wiederholen: das Normalste der Welt ist, Klett-Cotta eine Email zu schicken oder dort anzurufen. Letzteres ist wahrscheinlich nachhaltiger. 

Das tut jeder, der korrekte Zahlen haben möchte. So viele Auflagen gibt es doch auch gar nicht. Und so viel übersetzte Bücher auch nicht. Das meiste kann man schon mittels Amazon vorsortieren. Dort findet man zumindest sämtliche Ausgaben, denke ich. 

Und wenn man in einer Bibliothek in die neueste Ausgabe schaut, dann sind dort auch alle Auflagen aufgelistet. 

Die Sammler hatten sich früher in einer bestimmten Website ausgetauscht, aber ich habe den Titel vergessen, und ich vermute, dass sie nicht mehr existiert.

Viel Glück!

Hallo,

hab ich schon: keine Liste vorhanden! 

Und zu den Auflagen : von manchen Ausgaben gibt es schon die 17.Auflage.

Ich versuche erstmal alle verschiedenen Ausgaben zu bekommen.

MfG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ainu

Du meinst also nicht nur verschiedene Ausgaben, sondern auch tatächlich Auflagen? Ich habe einige alte Ausgaben, aber auch bei weitem nicht alle. Es gab so viele verschiedene Designs. Ich denke mit am schwierigsten wird die erste Carroux als Taschenbuch mit grünem Schnitt. Ich selbst habe nur 7 verschiedene Ausgaben auf Deutsch. Mir fehlt zum Beispiel die in Leinen gebundene Ausgabe. Wenn du es geschafft hast alle verschiedenen Ausgaben herauszufinden, wäre es toll, wenn du das Ergebnis mit uns teilen würdest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...