Zum Inhalt springen

Liste aller deutschen Tolkien Ausgaben


namflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich sammle Bücher von J. R. R. Tolkien. Ich finde aber nirgendwo eine Aufstellung welche verschwiedenen Ausgaben und Auflagen es von den Büchern gibt. 

Wer kann mir weiterhelfen? 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb namflyer:

 

Auf Deutsch oder Englisch? Oder beides?

Ich würde Dir raten, amazon durchzugucken. Da kommt man recht weit damit.

Auch die Deutsche Tolkiengesellschaft hat zumindest einiges dazu:

https://www.tolkiengesellschaft.de/ueber-j-r-r-tolkien/tolkiens-werke/

Es gab mal eine Website über Tolkiens Bücher, die hat sowas gesammelt - aber die existiert leider nicht mehr.

Die Verlage, bei denen Tolkien veröffentlicht ist, sind aber überschaubar und bei amazon sicher restlos auffindbar.

Die verschiedenen Auflagen kann man möglicherweise finden, indem man die jeweilige Verlagsseite aufsucht. Wenn es da nicht kompett steht, würde ich die Verlage anschreiben. Da bekommt man praktisch immer komplette Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur auf Deutsch.

Danke für die Tipps. Bei Klett-Cotta gibt's es leider keine Gesamtliste über die jemals heraus gegebenen Bücher!?!  Es geht ja auch nicht um die aktuellen, sondern um die die mir noch fehlen!  Von den herausgegebenen Auflagen mal ganz zu schweigen.

Ich dachte nur hier sind auch andere Sammler unterwegs die schon eine gewisse Vorarbeit geleistet haben.

Dann frag ich mal bei der Tolkien Gesellschaft nach.

 

MFG

N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb namflyer:

Bei Klett-Cotta gibt's es leider keine Gesamtliste über die jemals heraus gegebenen Bücher!?!  Es geht ja auch nicht um die aktuellen, sondern um die die mir noch fehlen! 

Ich kann es nur wiederholen: das Normalste der Welt ist, Klett-Cotta eine Email zu schicken oder dort anzurufen. Letzteres ist wahrscheinlich nachhaltiger. 

Das tut jeder, der korrekte Zahlen haben möchte. So viele Auflagen gibt es doch auch gar nicht. Und so viel übersetzte Bücher auch nicht. Das meiste kann man schon mittels Amazon vorsortieren. Dort findet man zumindest sämtliche Ausgaben, denke ich. 

Und wenn man in einer Bibliothek in die neueste Ausgabe schaut, dann sind dort auch alle Auflagen aufgelistet. 

Die Sammler hatten sich früher in einer bestimmten Website ausgetauscht, aber ich habe den Titel vergessen, und ich vermute, dass sie nicht mehr existiert.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2020 um 11:24 schrieb Seoman:

Ich schlage eine Suche beim Verbundkatalog der deutschen Bibliotheken vor.

https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1/ADVANCED_SEARCHFILTER

 

Suche nach Person "Tolkien", Sprache "Deutsch", Materialart "Bücher".

Ergibt 310 Treffer.

Danke für den Tipp,

Die Liste enthält nicht alle Bücher, aber ich bin schon ein Stück weiter.

MfG

Am 27.1.2020 um 10:44 schrieb Alsa:

Ich kann es nur wiederholen: das Normalste der Welt ist, Klett-Cotta eine Email zu schicken oder dort anzurufen. Letzteres ist wahrscheinlich nachhaltiger. 

Das tut jeder, der korrekte Zahlen haben möchte. So viele Auflagen gibt es doch auch gar nicht. Und so viel übersetzte Bücher auch nicht. Das meiste kann man schon mittels Amazon vorsortieren. Dort findet man zumindest sämtliche Ausgaben, denke ich. 

Und wenn man in einer Bibliothek in die neueste Ausgabe schaut, dann sind dort auch alle Auflagen aufgelistet. 

Die Sammler hatten sich früher in einer bestimmten Website ausgetauscht, aber ich habe den Titel vergessen, und ich vermute, dass sie nicht mehr existiert.

Viel Glück!

Hallo,

hab ich schon: keine Liste vorhanden! 

Und zu den Auflagen : von manchen Ausgaben gibt es schon die 17.Auflage.

Ich versuche erstmal alle verschiedenen Ausgaben zu bekommen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also nicht nur verschiedene Ausgaben, sondern auch tatächlich Auflagen? Ich habe einige alte Ausgaben, aber auch bei weitem nicht alle. Es gab so viele verschiedene Designs. Ich denke mit am schwierigsten wird die erste Carroux als Taschenbuch mit grünem Schnitt. Ich selbst habe nur 7 verschiedene Ausgaben auf Deutsch. Mir fehlt zum Beispiel die in Leinen gebundene Ausgabe. Wenn du es geschafft hast alle verschiedenen Ausgaben herauszufinden, wäre es toll, wenn du das Ergebnis mit uns teilen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.2.2020 um 17:34 schrieb Ainu:

Du meinst also nicht nur verschiedene Ausgaben, sondern auch tatächlich Auflagen? Ich habe einige alte Ausgaben, aber auch bei weitem nicht alle. Es gab so viele verschiedene Designs. Ich denke mit am schwierigsten wird die erste Carroux als Taschenbuch mit grünem Schnitt. Ich selbst habe nur 7 verschiedene Ausgaben auf Deutsch. Mir fehlt zum Beispiel die in Leinen gebundene Ausgabe. Wenn du es geschafft hast alle verschiedenen Ausgaben herauszufinden, wäre es toll, wenn du das Ergebnis mit uns teilen würdest.

Bis jetzt noch nicht viel weiter gekommen.

Meine Sammlung wächst weiter, aber nur der preiswerte Bereich erweitert sich.

Die  Highlights sind meistens zu teuer.  Wenn Ainu mit der Leinen Ausgabe die in Grün meint, die habe ich durch Sammelkäufe jetzt doppelt.(siehe EBay kleinanzeigen)

Ich schätze das es mindestens 250 verschiedene deutsche Ausgaben gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...