Zum Inhalt springen

RPG Beleriand Quasselthread


Torshavn

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo beieinander! Nachdem die Feiertage überstanden sind und bei mir inzwischen wieder Routine eingekehrt ist, werde ich mich nun wohl wieder etwas mehr involvieren können. 

Doch zuvor möchte ich anmerken, dass das aktuelle Format für mich etwas ungewohnt ist, da es gefühlt deutlich weniger Spielleiter-Interaktion gibt. Beispielsweise hätte ich in meinen früheren Spielrunden eine Jagd initiiert und zugehörige Ziele definiert, der Spielleiter hätte dann (den Fertigkeitswerten und dem Würfelglück entsprechend) das Resultat beschrieben. 

Mittlerweile scheine ich verstanden zu haben, dass wir eher an einem gemeinsamen Erzählspiel arbeiten und daher als Spieler deutlich mehr Freiheit/Kontrolle über den Ablauf haben, der SL hingegen relativ selten ins Geschehen eingreift. Schließlich gibt es nicht einmal ein Regelsystem, Charakterbögen mit anzuwendenden Werten etc.

Ist mein Verständnis richtig?

Bedeutet dies also, dass ich das Ergebnis von Thrauíns Jagd selbst beschreiben darf/muss? Und wie frei bin ich bei diesen Ausführungen? 

Mein Problem ist aktuell letztlich, dass ich mangels Erfahrung mit solch einer Spielform noch nicht gut abschätzen kann, wo die Verantwortungsgrenze zwischen Spielern und Spielleiter liegt. 

Ich bin aber gespannt und bereit, mich auf diese für mich neue Form einzulassen :-) 

Bearbeitet von Elwendil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig. Eigentlich ist das meiste relativ frei und solange es sich in einem realistischen Rahmen befindet auch großteils ohne Spielleiter Input. Der gibt uns zwar immer mal wieder nen Schubs in die richtige Richtung usw, aber solange du nicht mit einem erlegten Olifanten von der Jagd zurück kommst ist alles im Rahmen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Elwendil

vor 8 Stunden schrieb Elwendil:

Mittlerweile scheine ich verstanden zu haben, dass wir eher an einem gemeinsamen Erzählspiel arbeiten und daher als Spieler deutlich mehr Freiheit/Kontrolle über den Ablauf haben, der SL hingegen relativ selten ins Geschehen eingreift. Schließlich gibt es nicht einmal ein Regelsystem, Charakterbögen mit anzuwendenden Werten etc.

Ist mein Verständnis richtig?

Ja, dein Verständnis ist richtig. Wir gestalten gemeinsam als Erzählspiel das Abenteuer. Damit haben wir hier schon gute Erfahrungen gemacht (siehe 'Das Dritte Zeitalter).

vor 8 Stunden schrieb Elwendil:

Bedeutet dies also, dass ich das Ergebnis von Thrauíns Jagd selbst beschreiben darf/muss? Und wie frei bin ich bei diesen Ausführungen? 

Wenn ich für deine Jagd etwas eingeplant hätte, hätte ich dich entweder per PN angeschrieben. Oder ich hätte einen Post in Spoiler gesteckt it einem Hinweis für dich zum Anschauen.

Dein 'Jagd- Post' ist sehr gut geworden, gefällt mir:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag, werte Zwergenmitstreiter.

Wollen wir uns im Rollenspiel dann einmal tendenziell auf den Weg machen? Also dass wir entweder durch äußere Umstände oder aus eigenem Antrieb das provisorische Lager abbrechen und uns auf den Weg nach Wohin-auch-immer machen?

Grüße, Roncalon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht allen Beteiligten hier gut in Anbetracht der äußeren Umstände. 
Ich hatte gedacht, dass man in der Zeit des Home-Offices mehr Zeit und Lust hat, der Wirklichkeit ein bisschen mehr zu entfliehen und hier aktiver wird.

Wünsche allen auf jeden Fall gute Gesundheit, viel Kraft und Geduld und gute Laune in diesen Zeiten. Und ich würde mich freuen, dasselbe meinen Zwergenkumpanen zu wünschen! :-)

Viele Grüße
Roncalon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht, tut mir sehr leid. Werde heute/morgen auf alle Fälle was schreiben und versuchen fleissiger zu sein.

Der Kopf ist derzeit einfach wo anders!

Bleibt Gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.4.2020 um 10:16 schrieb Roncalon:

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht allen Beteiligten hier gut in Anbetracht der äußeren Umstände. 
Ich hatte gedacht, dass man in der Zeit des Home-Offices mehr Zeit und Lust hat, der Wirklichkeit ein bisschen mehr zu entfliehen und hier aktiver wird.

Wünsche allen auf jeden Fall gute Gesundheit, viel Kraft und Geduld und gute Laune in diesen Zeiten. Und ich würde mich freuen, dasselbe meinen Zwergenkumpanen zu wünschen! :-)

Viele Grüße
Roncalon

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Das Chaos da draußen hat das Leben eher unsicherer gemacht und mehr Arbeit mit sich gebracht. Da war bei mir wenig Zeit und oftmals keine Lust, unseren gemeinsamen Faden hier weiterzuspinnen.

Außerdem hatte ich noch darauf gewartet, das sich jemand der unbedingt mitspielen wollte, hier meldet. Aber es ist jetzt genug gewartet, Wir sind genug Spieler und ich schaue, das ich in den nächsten Tagen einen 'Aufbruchspost' schreibe. Es liegt ein langer Weg vor unseren Helden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auf dass uns die Musik erinnert an die Heldentaten einiger, tapferer Zwerge und wir uns alle vor Augen führen, was für spannende Abenteuer, große Gefahren und welch eine unvergessliche Reise wir mit unserer Zwergenschar erreichen könnten und (hoffentlich) werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir sehr leid, ich finde Moment irgendwie nicht die Motivation, keine Ahnung ich komme nicht richtig rein. 

 

Habe mal meinen letzten Post bearbeitet und ne kleine Frage an dich, Roncalon, gestellt - vielleicht finden wir so schneller rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Ich weiß nicht, wo ich das Lied am pesten anhänge. Ich hänge das Lied von Bruni mal vorsichtshalber hier an.

Spoiler

 

Gibt bestimmt schönere Versionen, das ist aber das einzige was ich auch die schnelle gefunden habe, wo die Flöte mal durchspielt.

Bearbeitet von Roncalon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...