Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Lauregul

Umfrage Bachelorarbeit zu Fandoms

Recommended Posts

Lauregul

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit "Fandoms in öffentlichen Bibliotheken in Deutschland – Eine Analyse der Möglichkeiten und Grenzen" führe ich eine kleine Online-Umfrage durch.

Sie richtet sich an alle, die einem oder merhreren Fandom(s) angehören. Wenn der ein oder andere Tolkien und/oder Fantasyfan mitmachen würde, wäre mir sehr geholfen :-). Viel länger als 5 Minuten sollte das auch nicht dauern.

Gebt den Link auch gerne weiter, je mehr Teilnehmer, desto besser.

 

https://www.umfrageonline.com/s/b1fc1a4

Danke schonmal im Voraus!

 

Liebe Grüße

Lauregul

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor

Hab mal teilgenommen :-) mir war jetzt nicht ganz klar, wie genau die Bibliotheken im Zusammenhang mit den Veranstaltungen stehen :kratz: als Veranstalter, Organisatoren, Mitwirkende?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torshavn

Habe mich auch mal beteiligt.

Bitte lasse uns auch am Ergebnis teilhaben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Corky

Done :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lauregul
Am 15.7.2019 um 17:07 schrieb Eldanor:

Hab mal teilgenommen :-) mir war jetzt nicht ganz klar, wie genau die Bibliotheken im Zusammenhang mit den Veranstaltungen stehen :kratz: als Veranstalter, Organisatoren, Mitwirkende?

Vielen Dank für die Teilnahme! Ja tatsächlich als Veranstalter/Mitwirkende/Organisatoren (z.B. in Kooperation), dabei kann dann der vorhandene Raum der Bibliothek genutzt werden. Es wurden ja auch schon Dinge wie die "Tolkien Lesetage" in Bibliotheken veranstaltet, zusammen mit der Deutschen Tolkien Gesellschaft (z.B. in Oldenburg). In Ludwigshafen gibt es zum Beispiel einen Cosplay Club in der Bibliothek (und auch noch ein paar andere Veranstaltungen etc. in die Richtung). In Leipzig gibt es eine jährliche Veranstaltung, die "CGC" (Comics, Games und Cosplay!), die in der Bibliothek stattfindet (in Kooperation mit Nerdzig). Prinzipiell ist da natürlich noch mehr denkbar, ist aber alles in allem in Deutschland noch nicht so viel zu finden.

Ich habe mich auch mit einer Bibliothekarin aus Amerika unterhalten, bei denen gibt es in der Bibliothek die "Fandom Tuesdays". Die sind allerdings nur für Jugendliche. Bei dieser Veranstaltung, machen die immer wieder mal was anderes, zu allen möglichen Fandoms. Zum Beispiel basteln sie irgendwelche Dinge, die mit einem Fandom zusammenhängen , unterhalten sich über das entsprechende Buch etc. und spielen auch darauf bezogene Spiele (z.B. in Form eines Quiz).

Interessant ist dann mit der Umfrage zu sehen, welche Personengruppen man damit ansprechen würden (Alter, Geschlecht...) und mit was man sie besonders gut anspricht bei einer solchen Veranstaltung.

 

Am 15.7.2019 um 18:17 schrieb Torshavn:

Habe mich auch mal beteiligt.

Bitte lasse uns auch am Ergebnis teilhaben.

Danke! Wenn alles fertig ist, gerne.

 

vor 4 Stunden schrieb Corky:

Done :smile:

Danke!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lauregul

Hatte leider eine Weile vergessen, das hochzuladen. Ich hänge einfach die ganze Bachelorarbeit an, die Umfrageergebnisse befinden sich am Ende der Arbeit ab Seite 121.

Bachelorarbeit_Heinzmann.pdf

Edited by wm
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
wm

ahhh ja. 90% sind daran interessiert 40% keine Lust zu haben :biggrin:

Träge Welt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...