Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
Smoky

Tattoo

Recommended Posts

Smoky

Grüße Freunde, 

Ich will mir ein verstecken Namen tätowieren, kann mir jemand helfen. Wie schreibe ich denn namen Sarah in elbischer Schrift, hab mich schon mal informiert aber weiß nicht wie der Name richtig geschrieben  wird. Danke für eure Hilfe 

Perianwen

Hallo Smoky,

willkommen im Forum :-)

Was hast du denn schon rausgefunden und wo hakt es?

Edit: Hast du schon die Suchfunktion bemüht? Die könnte dir auch weiterhelfen.

Edited by Perianwen

Aimenal

@Smoky

Hallo,

elbischer Schrift ist nicht gleich elbischer Schrift... Mit Tengwar kannst du verschiedene Sprachen schreiben. Da ich nun ja nicht wissen kann, wie weit du mit Tengwar beschäftigt hast; man kann die Buchstaben entweder jeden einzeln schreiben (s-a-r-a-h) ODER den Vokal zu den vorherigen Konsonant adden (SA-RA-H), also mit 3 Schriftzeichen, ODER mit den Vokal mit dem nachfolgendem Konsonant zusammenschreiben (S-AR-AH). Darüber, was nun richtiger ist, kann man ja diskutieren. Da es um einen doch englischen Namen handelt, würde ich das letzte Modus benutzen, da es die gängige Methode für Englisch ist, wenn man es aber etwas länger haben will, würde ich die Einzelbuchstaben nehmen. Für Textkorrektur stehe ich gerne zur Verfügung.

Smoky

Vielen Dank für eure Hilfe, das habe ich bisher gefunden. Die Frage ist was richtig geschrieben ist oder ob es lesbar ist?:kratz:

sarah runes (1).png

Sarah.pdf

Edited by Smoky

Aimenal

Nein. falsches S, falsches R, ich würde wegen Optik die a-tehtar unter dem H schreiben. Bin grad beschäftigt aber kann meinen Vorschlag schreiben wenn ich abends Zeit habe.

mach
Am 15.7.2019 um 13:22 schrieb Aimenal:

Im entsprechenden Modus, dem “general use” der Tengwar zur Zeit des Ringkriegs, sollte besser Rómen () genommen werden, nicht Óre ():



In der Vollschrift kann man Óre wählen (dort kann Rómen nämlich als Zeichen für W verwendet werden). Allerdings sollte das A nicht mit Osse () geschrieben werden, sondern mit Vilya ( – Osse stammt aus dem antiken Modus von Beleriand, doch dort würde, was du geschrieben hast, als «sanah» gelesen):



Aimenal

@mach

Warum in general use lieber Rómen?

Mit Vollschrift habe ich mich tatsächlich weniger beschäftigt und wenn, nur mit Beleriand. Hier ist es mein Fehler, sehe ich ein, sollte ein Rómen sein. :)  

Andrea

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir auch gerne den Namen meiner Kinder in Tengwar tätowieren lassen. Bin zwar Herr der Ringe-Fan, hab aber leider absolut keine Ahnung von elbisch oder der Schrift... 😵

Deshalb bräuchte ich bitte eure Hilfe! Hab die Namen (Luca, Niclas, Julian) einfach mal in einen Generator eingegeben und das hat er ausgespuckt:

Kann ich das einfach so übernehmen oder sind Anpassungen notwendig? 🤔

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Mühe! 🤗

LG

Andrea

spacer.png

Andrea
vor 14 Minuten schrieb Andrea:

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir auch gerne den Namen meiner Kinder in Tengwar tätowieren lassen. Bin zwar Herr der Ringe-Fan, hab aber leider absolut keine Ahnung von elbisch oder der Schrift... 😵

Deshalb bräuchte ich bitte eure Hilfe! Hab die Namen (Luca, Niclas, Julian) einfach mal in einen Generator eingegeben und das hat er ausgespuckt:

Kann ich das einfach so übernehmen oder sind Anpassungen notwendig? 🤔

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Mühe! 🤗

LG

Andrea

spacer.png

Mir ist noch eingefallen: Weiß vielleicht auch jemand wie die Namen in Sindarin aussehen würden?!

Vielen lieben Dank!!! 😘