Zum Inhalt springen

Der Genitiv


Yannis

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :-)

Ich habe eine Frage bezüglich dem Genitiv. Es gibt ja insgesamt 6 Formen. En, n‘ und nan vor Vokalen und na, e(n) und en vor Konsonanten. 

Meine Frage: Ist es grundsätzlich egal, ob man die Formen mit einem Bindestrich benutzt? Oder gibt es bekannte Vorschriften, die besagen, wann man z.B. ,,Aran e taur“ benutzt, anstatt ,,aran-e-taur“ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannis,

da ich Sindarin auf englisch-basis lerne, muss ich grad umdenken. Kannst du mir bitte einen Link zu der Seite geben, wo du das gelernt hast?

Ich finde es ist falsch oder vielleicht verstehe ich dich falsch. "König des Waldes" müsste meiner Meinung nach heissen 'aran e daur' . (en ändert t zu d). Und ohne Bindestriche. Wenn du jedoch einen Ort hast, der  "Wald des Königs" heißt, wäre 'taur-en-aran' richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...