Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
EisBerg

Kennt jemand ein Haus das im Elben Stiel gebaut wurde !

Recommended Posts

EisBerg

Hallo Zusmmen,

 

möchte in den nächsten Jahren ein Haus bauen, Grundstück habe ich bereits seit Jahren. 

Da ich kein Fertighaus möchte das nix aussagt, und ich großer Elben Fan bin suche ich breits seit Monaten nach Häusern die im Elben Stiel gebaut wurden.

Google, Printrest usw geben nicht viel her! 

Hat jemand einen Tipp.

Danke im  Voraus

Share this post


Link to post
Share on other sites
mathias

Wo liegt denn das Grundstück? In Deutschland? Das wird schwierig. Vielleicht kannst du dich mal beim zuständigen Bauamt erkundigen welche Einschränkung vorliegen. Es soll nämlich, laut Amt, möglichst kein Individualismus herrschen, die Häuser sollen schön gleichförmig langweilig aussehen. Manchmal wird sogar genau eine bestimmte Dachziegelfarbe vorgegeben und solch Unsinn. Wenn das Haus weit entfernt von jeder Siedlung ist, hast du evt. bessere Karten. Aber eine Garantie, dass es keine Vorschriften gibt, kannst du daraus nicht ableiten. Die Regeln sind teilweise sehr verrückt. Also unbedingt nachfragen.

Außerdem musst du dich an Energiesparmaßnahmen halten, in Hinblick auf Dämmung usw. Ich glaube 2021 soll es noch eine Verschärfung geben.

Wenn du alle Einschränkungen kennst, dann kann man überlegen, ob sowas wie ein Haus im elbischen Stil überhaupt realistisch ist. Vielleicht kommt dabei heraus, dass du dich auf einige äußerliche Zierelemente beschränken musst. Oder du stellst dich darauf ein nur den Garten (z.B. mit Pavillon im elbischen Stil) oder den Innenausbau frei gestalten zu können.

Ein Trick könnte sein, das Haus nicht als normales Wohnhaus, sondern als dauerhaftes Kunstobjekt zu deklarieren und sich somit von vielen Zwängen befreien. Aber dafür musst du Anwälte fragen, ob das überhaupt möglich ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilferedh

Hallo EisBerg! Das du so ein Bauprojekt in Betracht ziehst finde ich absolut klasse. Ich selbst träume davon (alternativ auch Hobbithöhle). Es ist dir sicher klar, dass du, neben den Genehmigungen, auch einen mittelgroßen Geldspeicher brauchst. Z.B. die ganzen kunsthandwerklichen Verzierungen der Fassade kosten heutzutage ein Vermögen. Ich glaube eine kostengünstige Möglichkeit zu kennen. Vor kurzem habe ich in "Technische Neuheiten" von einem Bauprojekt berichtet, das unschlagbar schnell und kostengünstig ist. Die neue 3-D Drucktechnik im Hausbau. Man kann praktisch beliebige Formen in den Computer eingeben. Natürlich ist man beim Drucken auf den Baustoff Beton angewiesen, doch kann das Programm so gesteuert werden, dass das Ergebnis anschließend nicht wie bisherige, gewöhnliche Betonhäuser aussieht. Außerdem kann die Fassade zusätzlich mit Schmiedeeisernem Zierrat oder geschnitztem Holz bestückt werden. Aber man darf nicht vergessen, dass beim Drucken praktisch alle denkbaren Strukturen möglich sind. Und nun kommt ein Ratschlag-Sahnehäubchen. Der Vorschlag von Mathias, das ganze als Kunstobjekt zu deklarieren ist genial. Und würde noch genialer, auch in Hinsicht der Genehmigung, wenn man das ganze als Versuchsprojekt eines deutschen Druckerherstellers gestaltet. Der Hersteller könnte seine Leistungsfähigkeit mit einem, in dieser Art, bislang einzigartigen Modell unter Beweis stellen. Dadurch müsste ein Rabat drin sein. Übrigens, ich habe gelesen, dass mit Hilfe von "Portaldruckern" bereits zweistöckige Gebäude möglich sind. Halt uns in Sachen Elbenhaus auf dem laufenden. :merlin: :daumen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
EisBerg

Hallo Ihr beiden

Danke für die Anregungen! Ja das Grundstück ist in Deutschland. Das Projekt wird Stück für Stück wachsen. Konzeption usw muss auch erst alles noch gemacht werden. Ja mit den Ämtern immer so eine Sache! Da muss noch viel Arbeit geleistet werden.  Werde an dem Projekt Weiterarbeiten halte gerne auf dem laufenden. 

Grüsse EisBerg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...