Zum Inhalt springen

Neuigkeiten -:- allgemein


Frodo

Empfohlene Beiträge

Am 16.2.2023 um 22:06 schrieb Gargrim:

Ziemlich abgewürgt die Diskussion, Elda :-)

Wenn dir das Thema wichtig ist, darfst du dafür gerne nen eigenen Thread aufmachen oder es in einem passenden Thread fortführen.

Es ist die Aufgabe der Moderation, darauf zu achten, dass der Ton in einer Diskussion respektvoll bleibt, dass die Forenregeln beachtet werden (hier insb. relevant Punkt 4) und dass ein Thema nicht zu sehr abschweift. Wenn du mit einer Moderationsentscheidung nicht einverstanden bist, darfst du dich mit dem Problem an die Global Mods wenden.

  • Danke 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warner Bros. plant neue Kinofilme aus Mittelerde

"Herr der Ringe"-Fans können sich auf neue Kinofilme aus Mittelerde einstellen. Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" meldet, hat sich das Filmstudio Warner Bros. die "Herr der Ringe"-Filmrechte gesichert. Warner Bros. und dessen Filmlabel New Line Cinema, die auch hinter Peter Jacksons "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Trilogien steckten, seien demnach einen mehrjährigen Deal mit der Embracer Group AB eingegangen. Der schwedische Medienkonzern hält aktuell die Filmrechte zu J.R.R. Tolkiens berühmtesten Werken "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit". Ob sich das Filmstudio jedoch an eine Neuauflage der "Herr der Ringe"-Trilogie wagen wird, bleibt abzuwarten.

In einem gemeinsamen Statement erklären die Warner Bros.-Co-Filmchefs Michael De Luca und Pamela Abdy: "Trotz all des Umfangs und der vielen Details, die auf liebevolle Art in die beiden Trilogien gelegt wurden, bleibt das gewaltige, komplexe und überwältigende Universum, das J.R.R. Tolkien erträumt hat, im Film größtenteils unerforscht". Nun sei geplant, "Fans tiefer in die filmische Welt von Mittelerde einzuladen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vor kurzem habe ich gelesen, dass viele RoP-Zuschauer auf Amazon Prime die Serie offenbar nicht zu Ende gesehen haben:

Zitat

Ein Bericht der Seite The Hollywood Reporter hat verraten, dass die Zuschauerquote von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht nach einem starken Start deutlich nachgelassen haben. Von den Zuschauern, die die erste Folge gestreamt haben, blieben in den USA am Ende nur 37 Prozent übrig.

https://www.giga.de/news/harter-schlag-fuer-amazon-teuerste-serie-der-welt-entpuppt-sich-als-mega-flop/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - finde ich jetzt nicht total verwunderlich. Vor allem wenn im Vorfeld viel Werbung gemacht wird. Dann schaut man halt aus Neugier mal rein. Ich habe auch schon jede Menge Serien angefangen und dann aus den verschiedensten Gründen nicht zu Ende geschaut - manchmal war die Serie einfach schlecht und manchmal war sie einfach nicht mein Ding ...

Klar hatte sich Amazon mehr Gewinn versprochen, aber erstens hält sich mein Mitleid mit Herrn Bezos in Grenzen und zweitens sagt es nur etwas über die Massentauglichkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausssagen im Giga-Artikel sind etwas zugespitzte Auszüge aus einem sehr langen Bericht in The Hollywood Reporter über die Gesamtsituation von Amazon Prime Video. Ich würde eher den zur Diskussionsgrundlage machen. Wobei ich jetzt schon verrate, dass ich der dort vorgenommenen Gleichsetzung von wirtschaftlichem Erfolg und künstlerischer Qualität nicht zustimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim The Contenders event von Deadline gab's auch ein Panel mit Bear McCreary, Production Designer Ramsey Avery und Sophia Nomvete. Ein paar Auszüge aus dem Gespräch gibt's vorab online, das komplette Video wird Dienstag veröffentlicht. Wie üblich ist viel Schwärmerei zu lesen / zu hören - aber auch die handfeste Info, dass man sich auf die Ankunft Sarumans in der zweiten Staffel vorbereiten darf.

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Blauborke:

das komplette Video wird Dienstag veröffentlicht.

Dann freue ich mich doch mal auf Dienstag. Und hoffe, du setzt uns den Link auch hier rein;-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 12:42 schrieb beadoleoma:

Naja - finde ich jetzt nicht total verwunderlich. Vor allem wenn im Vorfeld viel Werbung gemacht wird. Dann schaut man halt aus Neugier mal rein. Ich habe auch schon jede Menge Serien angefangen und dann aus den verschiedensten Gründen nicht zu Ende geschaut - manchmal war die Serie einfach schlecht und manchmal war sie einfach nicht mein Ding ...

Klar hatte sich Amazon mehr Gewinn versprochen, aber erstens hält sich mein Mitleid mit Herrn Bezos in Grenzen und zweitens sagt es nur etwas über die Massentauglichkeit aus.

Ich habe keine Ahnung, wie diese 37 % berechnet werden. Die Zahl geistert durch haufenweise Artikel, die ich online gefunden habe, allerdings berufen sich alle auf einen Insider und es wird nicht weiter erläutert, wie die Zahl zustande kommt. Ich denke allerdings, dass, auch wenn es hierbei nicht um die allgemeinen Zuschauerzahlen (mit denen Amazon derzeit nicht rausrückt...warum nur?) handelt, sondern wirklich um den Prozentsatz der Leute, die die erste und letzte Folge gesehen haben (oder auch alles dazwischen?), dürften meiner Ansicht nach allgemeine Zuschauerzahlen ein relativ guter Richtwert für sowas sein.

Als stichprobenartiger Vergleich:

House of the Dargon (Statista): Gestartet mit 2,17 Mio. geendet mit 1,85 Mio. Also ca. 18 % Zuschauerverlust

The Walking Dead Staffel 1 (Wikipedia): Start mit 5,35 Mio. geendet mit 5,97 Mio. Also ca. 12% Zuschauergewinn

Game of Thrones Staffel 1(Wikipedia): Start mit 2,22 Mio geendet mit 3,04 Mio. Also ca. 37% Zuschauergewinn

Wenn diese 37% in Korrelation mit den absoluten Zuschauerzahlen stehen, dann ist der Zuschauerverlust von 63 % verdammt schlecht im Vergleich zu Serien, in deren Liga Rings of Power eigentlich intendiert ist zu spielen.

Und zu dem Ding mit der Klage: Habe mir den Thread auf Twitter nur mal bis zum Ende durchgelesen und das sieht für mich nicht wirklich stichfest aus. Ein Kerl, der ein Buch geschrieben hat, das massivst auf Tolkiens Werken aufbaut, verklagt eine Firma, die Teile des Herrn der Ringe verwendet, weil sie die Rechte dazu gekauft hat? Nach meiner zweiminütigen Recherche und mit meinem immensen Rechtsverständnis :ugly: würde ich mal zweierlei Dinge vermuten:

a) Der Kerl hat nicht alle Latten aufm Zaun.

b) Die Klage wird in drei Sekunden abgewiesen.

 

Bearbeitet von Eldacar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 37 Prozent  beziffern den Anteil der Zuschauer, die Folge 1 und alles weitere bis zum Ende von Folge 8 gesehen haben, steht so in dem THR-Artikel. Allerdings gilt die Quote nur für die USA, global kommt ROP auf 45 Prozent. Um das einzuordnen müsste man statistisches Vergleichsmaterial haben, das es aber nicht gibt, weil keiner der Streaming-Dienste diese Zahlen veröffentlicht. Deswegen wird ja auch auf die Einschätzung dieses ominösen Insiders zurückgegriffen, wonach 50 Prozent ein solider Wert seien. 50 Prozent sind also solide, 45 Prozent grottenschlecht.

Diese Quote ist jetzt allerdings nicht mit den von dir ermittelten Zahlen vergleichbar, denn aus denen geht ja nicht hervor, wieviele der Zuschauer im Verlauf der Serien abgesprungen sind. Du könntest jetzt natürlich noch die Entwicklung der ROP-Zuschauerzahlen pro Folge mit den denen der anderen Serien vergleichen ;-)  Ich muss allerdings sagen, für mein persönliches Urteil sind all diese Zahlen nicht relevant.

Was die Berechtigung von Demetrious Polychrons Klage angeht: schätze mal, das lässt sich überprüfen, indem die fraglichen Passagen des Buchs mit denen der Serie verglichen werden (und vielleicht gleich noch mit entsprechenden Passagen in Tolkiens Texten). Damit kann übrigens jede und jeder selbst schon mal anfangen, 90 Seiten des Buchs sind bei Google Books online. Interessant finde ich persönlich ja, dass das Buch am 22. September 2022 veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.4.2023 um 21:52 schrieb Eldacar:

Ich habe keine Ahnung, wie diese 37 % berechnet werden. Die Zahl geistert durch haufenweise Artikel, die ich online gefunden habe, allerdings berufen sich alle auf einen Insider und es wird nicht weiter erläutert, wie die Zahl zustande kommt. Ich denke allerdings, dass, auch wenn es hierbei nicht um die allgemeinen Zuschauerzahlen (mit denen Amazon derzeit nicht rausrückt...warum nur?) handelt, sondern wirklich um den Prozentsatz der Leute, die die erste und letzte Folge gesehen haben (oder auch alles dazwischen?), dürften meiner Ansicht nach allgemeine Zuschauerzahlen ein relativ guter Richtwert für sowas sein.

Als stichprobenartiger Vergleich:

House of the Dargon (Statista): Gestartet mit 2,17 Mio. geendet mit 1,85 Mio. Also ca. 18 % Zuschauerverlust

The Walking Dead Staffel 1 (Wikipedia): Start mit 5,35 Mio. geendet mit 5,97 Mio. Also ca. 12% Zuschauergewinn

Game of Thrones Staffel 1(Wikipedia): Start mit 2,22 Mio geendet mit 3,04 Mio. Also ca. 37% Zuschauergewinn

Wenn diese 37% in Korrelation mit den absoluten Zuschauerzahlen stehen, dann ist der Zuschauerverlust von 63 % verdammt schlecht im Vergleich zu Serien, in deren Liga Rings of Power eigentlich intendiert ist zu spielen.

Und zu dem Ding mit der Klage: Habe mir den Thread auf Twitter nur mal bis zum Ende durchgelesen und das sieht für mich nicht wirklich stichfest aus. Ein Kerl, der ein Buch geschrieben hat, das massivst auf Tolkiens Werken aufbaut, verklagt eine Firma, die Teile des Herrn der Ringe verwendet, weil sie die Rechte dazu gekauft hat? Nach meiner zweiminütigen Recherche und mit meinem immensen Rechtsverständnis :ugly: würde ich mal zweierlei Dinge vermuten:

a) Der Kerl hat nicht alle Latten aufm Zaun.

b) Die Klage wird in drei Sekunden abgewiesen.

 

Da bin ich mir nicht so sicher - bei Marion Zimmer Bradley haben die Vorwürfe des Plagiats bei einer Fanfiction ja dazu geführt, dass ein Buch nicht veröffentlicht wurde (wobei ich da nicht so sicher bin, ob der Verlag von sich aus "Nö" gesagt hat oder ob es vor Gericht ging). Wohl auch ein Grund, dass manche Autoren (Bradley halt erst nach dem Vorfall, davor hat sie Fans ermuntert, ihre eigenen Storys zu schreiben) Fanfiction ablehnen bzw. sogar rechtlich dagegen vorgehen, weil es rechtlich ein Graubereich ist, ob man die Werke von anderen überhaupt nichtkommerziell nutzen darf. Wobei die Rechtslage in anderen Ländern wieder anders aussehen kann und da u.U. die nicht-lizensierte Fanfic, an der sich Amazon bedient haben soll, keine Urheberrechtsverletzung darstellt. 

Man wird es sehen - aber ich kann mir vorstellen, dass das Tolkien Estate, das ja sehr darauf bedacht ist, die eigenen Rechte zu schützen, den Autoren in Grund und Boden klagen wird, wenn es möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Telefon gehackt, PayPal gehackt, Mordrohungen, Drohungen gegen Freunde, Verfolgungen bis vor die Haustüre: eine Welle rassistischer Angriffe auf Ismael Cruz Córdova (Quelle: Variety).

Wenn ich nicht wüsste, wie irre Leute sein können, würde ich jetzt fragen: "Wie irre können Leute eigentlich sein?"

  • Danke 2
  • Care 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen finde ich es so wichtig, sich auch zu Wort zu melden wenn bodenlose Diskussionen darüber stattfinden, ob es schwarze Elben geben "darf". Das ist zwar nicht das gleiche wie Morddrohungen gegen Personen, aber es ist (in der Regel) das gleiche Gedankengut und es macht denen, die vor Gewalt nicht zurückschrecken, die Sache leichter weil sie sehen dass andere ihrer Meinung sind.

 

  • Danke 2
  • weiter so 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 12:06 schrieb beadoleoma:

Deswegen finde ich es so wichtig, sich auch zu Wort zu melden wenn bodenlose Diskussionen darüber stattfinden, ob es schwarze Elben geben "darf". Das ist zwar nicht das gleiche wie Morddrohungen gegen Personen, aber es ist (in der Regel) das gleiche Gedankengut und es macht denen, die vor Gewalt nicht zurückschrecken, die Sache leichter weil sie sehen dass andere ihrer Meinung sind

Es beginnt nie mit Morddrohungen... doch endet die Extreme mit solchen immer. Angst (vor dem Fremden/Neuen) führt unweigerlich zu Hass und Hass führt zu Gewalt, wenn man es gedeihen lässt. Dass nun die Besetzung der Serie mit therapeutischer Hilfe begleitet werden muss, ist traurig genug. Viele "sogenannte Fans" glauben einen ganz eigenen Anspruch an jedwede Tolkien-Adaption zu haben, was in ihrer Logik geradezu alles rechtfertigt. Und wir reden hier nicht über Kritik an Herrn Bezos, der mit seinen Milliarden auf jeden Fall zurecht kommen wird, sondern wir sprechen über Menschen wie beispielsweise Sophia Nomvete("Disa"), die keinem was getan hat und mit ihrer so jungen Familie diesem unerträglichen Mist ausgesetzt ist.

Um ehrlich zu sein, wirft diese ganze Thematik für mich einen immensen Schatten auf alles Vergangene, Gegenwärtige und Kommende im Bereich der Tolkien-Adaptionen und der Kunst... und vielleicht ist das auch die Intention derjenigen. Viele dieser sogenannten Fans nutzen "The Rings of Power", um ihre "Anti-Woke-Ideologie" zu verbreiten oder denen zu folgen, die sie propagieren, um alles was nicht weiß, männlich oder heterosexuell ist, als illegitim zu kennzeichnen oder in Frage zu stellen. Alles, was sie nicht kennen, gehört in keine ihrer vorgefertigten Schubladen, macht ihnen Angst und ist dadurch "falsch". Man nutzt ein fiktionales Werk aus einer bestimmten Zeit, um ganze Menschengruppen zu exkludieren. Oftmals kommt dann der Vorwurf der Einschränkung der Redefreiheit("Freedom of Speech") und dass nur, weil bestimmte Menschen plötzlich genauso viel Redezeit verlangen, wie sie andere schon immer hatten?!

Tolkien schrieb einst eine Geschichte über verschiedene Kulturen("Races"), die ihre Unterschiede überwinden und zusammenkommen, um der "Singularität"(Ein dunkler Herrscher, der Eine Ring) entgegenzutreten... Elronds Rat allein ist Widerspruch genug. Aragorn & Arwen. Tuor & Idril. Beren & Lúthien. Interkulturelle Verbindungen, die der "Norm" Mittelerdes widersprachen und Tolkien dennoch mehr als nur eine Erwähnung wert waren.

Kritik am System "Amazon"? Legitim! Kritik an den Autoren der Serie? Legitim! Kritik an kreativen Entscheidungen der Serienmacher? Legitim! Doch sich den niedersten Instinkten zu ergeben, indem man denen folgt, die mit Hass und Hetze gegen "Andersartige" ihr Geld machen oder indem man fiktive Charaktere verteidigt, während man echte, lebende Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Sexualität oder was auch immer denunziert, kann nicht richtig sein. Erst recht nicht in einem virtuellen Forum, in dem man nie sicher sein kann, mit welchen Menschen man zu tun hat, und mit welchen alltäglichen Hürden und Herausforderungen jene durch gesellschaftliche "Vorgaben", die stets nur mit "das war immer so" gerechtfertigt werden, zu kämpfen haben.

Jedem und jeder sei jedoch gesagt, dass es immer eine Alternative gibt. Hass ist keine Kritik, aber auch Kritik ist nicht immer Hass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit konnte nun wirklich niemand rechnen, oder? ;-) The Tolkien Trust verklagt Demetrious Polychron wegen der Veröffentlichung seiner Fanfic "The Fellowship of the King". Nicht nur habe Polychron unerlaubterweise auf das Textmaterial Tolkiens zurückgegriffen, er habe sogar ignoriert, dass der Trust ihm ausdrücklich untersagt habe, das Buch zu veröffentlichen, heißt es in einem Artikel von Radar online. The Tolkien Trust verlangt den Verkauf zu stoppen, außerdem gibt es wohl Schadensersatzforderung in noch unbekannter Höhe. Es soll zuvor Bemühungen des Trust gegeben haben, die Sache außergerichtlich zu regeln; diese seien aber gescheitert.

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf Twitter gesehen, weil Sauron "getrendet" hat: Sauron wird Gerüchten zufolge in der zweiten Staffel in einer "engelsgleichen" Form erscheinen. Charlie Vickers wird demnach also ersetzt.

https://twitter.com/looper/status/1665420292385292289

https://twitter.com/FellowshipFans/status/1665412055761932291

Bearbeitet von Berzelmayr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Serie noch die Kurve kriegen wird. Charaktere und Stories werden interessanter, die Struktur besser. Kein Meisterwerk, aber gute unterhaltsame HdR-Kost. Zumindest prognostiziere ich diese Dinge.

Bearbeitet von Gandalf der Graue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Stimmt nicht ganz, die Serie wurde in den Kategorien Fantasy/Sci-Fi Costumes, Main Title Design, Prosthetic Makeup, Original Main Title Theme Music, Sound Editing und Special VFX nominiert - also eigentlich ganz ähnlich damals wie bei The Fellowship of the Ring und den Academy Awards. Die meisten Listen lassen diese Kategorien aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Hier also eine vollständige Liste:

https://editorial.rottentomatoes.com/article/2023-emmy-nominations/

Man sieht bei einigen der im Wikipedia-Artikel nicht erwähnten Nomminierungen, dass da der Hauptkonkurrent "The House of Dragon" in den gleichen Kategorien nomminiert ist. Mal schauen, wer dann das "Duell" gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...