Zum Inhalt springen

Umfrage zu den sozialen Funktionen von "Der Herr der Ringe"


Shinoa

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Tolkien-Community :-),

für mein Studium an der TH Lübeck führe ich für ein Projekt gerade eine Online-Umfrage mit dem Titel "Einfluss ausgewählter Medien auf die Vermittlung der sozialen Funktionen von "Der Herr der Ringe"" durch. Da ich für das Projekt die Geschichte rund um Frodo und "den einen Ring" als Basis für die Umfrage gewählt habe, richtet sie sich natürlich auch überwiegend an Personen, die mit der Saga bereits Berührungspunkte hatten, egal ob nun mit den Filmen, den Büchern, den Computerspielen oder idealerweise sogar mit allen davon. Ich denke mal, da bin ich hier genau richtig! :-O

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr 5 Minuten von eurer Zeit opfern und sie in die Umfrage investieren könntet. :-) Mehr Zeit wird sie nicht in Anspruch nehmen. Gebt den Link auch sehr gerne weiter, sei es an Familie, Bekannte oder Freunde. Die Umfrage endet am 10.02.2019.

Das hier ist der Link, der euch zu der Umfrage führt: https://www.umfrageonline.com/s/071dd75

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! 

Liebe Grüße

Shinoa

PS: Ich hoffe, ich bin mit diesem Thema im Off-Topic richtig :-)

Bearbeitet von Shinoa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eldanor,

danke für den Hinweis :-) Ich hab es jetzt noch mal als Link eingefügt und das noch einmal mit zwei unterschiedlichen Browsern ausprobiert. Sollte jetzt funktionieren :-)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Shinoa! Ich wünsche dir einen guten Studienabschluss. Hab' auch eine Bitte. Wenn du deinen Abschluss in der Tasche hast, stell dich bitte auf die Seite des Volkes und nicht auf die  der Ausbeuter. Panem liegt quasi um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal beteiligt. Ein bißchen merkwürdig: du stellst einige Fragen doppelt; mal aus der einen Richtung, dann aus der entgegengesetzten. War etwas verwirrend.:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shinoa:

Ich weiß, das ist beabsichtigt :-) Ich kann noch einmal drauf zurückkommen, wenn die Umfrage zu Ende ist.

Ja das dachte ich mir. Aber ich freue mich, wenn du später noch etwas dazu sagst. Wäre toll, wenn du die Ergebnisse hier mit uns teilst:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Torshavn:

Ja das dachte ich mir. Aber ich freue mich, wenn du später noch etwas dazu sagst. Wäre toll, wenn du die Ergebnisse hier mit uns teilst:-)

Kann ich sehr gerne machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es jetzt auch endlich geschafft. Gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich an der Umfrage merkwürdig fand:

  • die Altersangaben wirkten auf mich verkehrtherum - "1994 bis 1980" zum Beispiel hätte ich gerade umgekehrt formuliert: <früher> bis <später>
  • Pluspunkte für nicht nur binäres männlich/weiblich-Denken bei der Geschlechts/Gender-Angabe ;-)
  • Mir fehlte die Möglichkeit, mich zu enthalten. Man kann ohne eine Angabe auf "Weiter" klicken und das scheint zu funktionieren, das ist aber nicht intuitiv. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teilnehmende dazu bringt, sich für eine Bewertung entscheiden zu müssen, weil sie denken, dass sie es müssen.
  • Teilweise fand ich die Formulierungen sehr vage. Gimlis und Legolas' Freundschaft baut z. B. keine Vorurteile auf oder ab. Über ihre Freundschaft nachzudenken, kann dazu führen, dass sich eine Person eher oder weniger zu Vorurteilen hinreißen lässt. Aber die Formulierung gibt der Freundschaft zweier fiktiver Figuren mehr Macht, als sie haben. Genauso schwierig finde ich z. B. "Das Buch von „Der Herr der Ringe“ kann den Gemeinschaftssinn der Familie fördern." Das geht ja mit der Prämisse einher, dass die ganze Familie (wer ist das überhaupt?) das Buch (gemeinsam?) liest und darüber diskutiert.

So viel von meiner Seite. Ansonsten fände ich es auch interessant, wenn du nach Abschluss der Umfrage hier die Ergebnisse präsentieren könntest. Das würde mich sehr interessieren :-)

LG Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich nun noch mal.

@Torshavn Die doppelten Fragen hatten etwas damit zu tun, dass mein Dozent Kontrollfragen in den Fragebogen eingebaut haben wollte, um so eine Tendenz zur Zustimmung zu vermeiden bzw. aufzudecken. D.h. die zuerst gestellte Frage war die Frage zur eigentlichen Hypothese und die zweite Frage, die das Gegenteil behandelte, die Kontrollfrage. Wenn jetzt jemand beiden Fragen zugestimmt hat, konnte ich das dann dementsprechend herausfiltern und gesondert behandeln. :-) 

Nun einmal grob zu dem Ergebnis, da dies auch gewünscht worden ist. Ich habe im Rahmen der Projektarbeit, basierend auf einer vorherigen Recherche, insgesamt sechs Hypothesen untersucht. Davon konnten insgesamt vier durch die Umfrage bestätigt werden (Die Anmerkungen dahinter beziehen sich auf die Schlussfolgerung, die aus dem Mittelwert und der Streuung resultiert):

  • Durch die Handlung von "Der Herr der Ringe" wird der Gemeinschaftssinn gefördert. --> Es wird eher zugestimmt.
  • "Der Herr der Ringe" hilft beim Abbau von Vorurteilen. --> Es wird eher bis überwiegend zugestimmt.
  • Die Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ kann Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. --> Es wird eher zugestimmt.
  • Das Buch „Der Herr der Ringe“ fördert den Gemeinschaftssinn der Familie. --> Es wird eher zugestimmt.

Somit handelt es sich immer eher um leichte Zustimmungen, da keiner Hypothese im Schnitt voll zugestimmt wurde.

Zwei Hypothesen konnten nicht bestätigt werden:

  • Die Gewalt in den Filmen von „Der Herr der Ringe“ hat eine gewaltverherrlichende Wirkung auf Kinder und Jugendliche. --> Hier befanden sich die Antworten sowohl bei der Frage zur Hypothese als auch bei der Kontrollfrage überwiegend im Bereich der Ablehnung.
  • Computerspiele von "Der Herr der Ringe" können sich positiv auf das soziale Verhalten von Kindern auswirken --> Auch hier befanden sich die Antworten sowohl bei der Frage zur Hypothese als auch bei der Kontrollfrage überwiegend im Bereich der Ablehnung.

Weiterhin ergab die Umfrage, dass ein leichter Einfluss der Medien auf die Vermittlung der sozialen Funktionen des Fantasy-Genres besteht, u.a. da diese unterschiedliche Möglichkeiten der Vermittlung aufweisen. Vor allem Filme können Einfluss auf die Vermittlung ausüben, dicht gefolgt von der Literatur. Die Computerspiele wurden nur vereinzelt ausgewählt.

So viel von meiner Seite :-) Noch einmal vielen Dank für eure Teilnahme!

LG

Shinoa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...