Zum Inhalt springen

Anderes Ende?


returntothemountain

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Hobbits!

ich schreibe eine Seminararbeit über eine ganz spezielle Frage... und brauche eure Fachkenntnis :)

was glaubt ihr wäre passiert, wenn Frodo und Sam im zweiten Teil es geschafft hätten durch das Schwarze Tor zu kommen, statt Gollum zu folgen?? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Soll sich deine Arbeit nur um diese Frage drehen? Da kann man eigentlich nur spekulieren und ich weiß noch nicht so recht, worauf du hinaus möchtest. Worum geht es denn im Seminar und hat der Seminarleiter/die Seminarleiterin etwas zu deinem gewählten Thema kommentiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Ja sie soll nur um dieses Thema gehen und ist daher sehr kreativ. Wollte nur mal ein paar Ideen sammeln was ihr euch darunter vorstellen könntet! 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das ein Seminar über kreatives Schreiben bzw. Drehbuch-Schreiben oder sowas in der Richtung?

Jedenfalls, wenn es deine Aufgabe ist dir ein alternatives Ende auszudenken, und wir dir diese Ideen liefern, dann lernst du doch nichts dabei. Analysiere zunächst die Filme und schau dir an, wie die Handlungsstränge gesponnen werden, so dass es immer spannend bleibt. Schau dir an, was die Hauptfiguren motiviert. Wenn du verstanden hast, wie das funktioniert, dann kannst du auch dein eigenes Ende finden.

Wir helfen dir sicher gerne bei konkreten Fragen weiter. Aber die Ideen solltest du erstmal selbst entwickeln und dann kann man die hier diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2018 um 21:31 schrieb mathias:

Analysiere zunächst die Filme

Wer hat denn gesagt, dass es um die Filme geht und nicht die Bücher? :kratz: konnte ich aus @returntothemountains Posts jetzt nicht herauslesen.

Edit: Ah, Tag übersehen. Mich würde auch interessieren, was für ein Seminar das ist und was für ein Studiengang. Filmwissenschaftlich?

Bearbeitet von Eldanor
/me war doof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Eldanor:

Wer hat denn gesagt, dass es um die Filme geht und nicht die Bücher? :kratz: konnte ich aus @returntothemountains Posts jetzt nicht herauslesen.

Edit: Ah, Tag übersehen. Mich würde auch interessieren, was für ein Seminar das ist und was für ein Studiengang. Filmwissenschaftlich?

Na, der Thread ist mit "film" getaggt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Am 24.11.2018 um 17:57 schrieb returntothemountain:

Hallo ihr Hobbits!

ich schreibe eine Seminararbeit über eine ganz spezielle Frage... und brauche eure Fachkenntnis :)

was glaubt ihr wäre passiert, wenn Frodo und Sam im zweiten Teil es geschafft hätten durch das Schwarze Tor zu kommen, statt Gollum zu folgen?? 

 

 

Zitat
Am 25.11.2018 um 10:50 schrieb returntothemountain:

Hallo! 

Ja sie soll nur um dieses Thema gehen und ist daher sehr kreativ. Wollte nur mal ein paar Ideen sammeln was ihr euch darunter vorstellen könntet! 

LG

 

 

Ich bin der Meinung, wenn Frodo und Sam ohne Gollum durch das Schwarze Tor gelaufen wären, wären sie aber auch sehr schnell entdeckt worden von Saurons Auge und seinen zahlreichen Orcs.  Ich glaube nämlich auch nicht, dass sie dort hätten unentdeckt durchs Tor marschieren können und  ungesehen zum Schicksals Berg laufen können, weil es dort wahrscheinlich wenig Versteck-Möglichkeiten gibt. Frodo und Sam besitzen ja auch keine Unsichtbar-Mäntel wie Harry Potter, denn so gut sind ihre Elben-Mäntel ja auch nicht. Ich denke so würde Sauron ganz schnell in den Besitz des Ringes geraten und Mittelerde in eine zweite Finsternis stürzen. In meinen Augen würden die Geschehnisse aus dem dritten Teil nicht mehr stattfinden, weil Ich dann auch nicht davon aus gehe, dass die Schlacht auf den Pellenor Feldern, die Schlacht unter den Bäumen oder das Ablenkungs-Manöver von Aragorn vor dem Schwarzen Tor statt finden würde. 

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 11:41 schrieb Eldanor:

Wer hat denn gesagt, dass es um die Filme geht und nicht die Bücher? :kratz: konnte ich aus @returntothemountains Posts jetzt nicht herauslesen.

Edit: Ah, Tag übersehen. Mich würde auch interessieren, was für ein Seminar das ist und was für ein Studiengang. Filmwissenschaftlich?

Momentan bin ich noch Schülerin in der 12. Klasse und hab als Seminarfach Rhetorik gewählt. Unser Thema war uns für unsere Arbeit dabei aber frei überlassen :)

vor 52 Minuten schrieb Arwen Mirkwood:

 

Ich bin der Meinung, wenn Frodo und Sam ohne Gollum durch das Schwarze Tor gelaufen wären, wären sie aber auch sehr schnell entdeckt worden von Saurons Auge und seinen zahlreichen Orcs.  Ich glaube nämlich auch nicht, dass sie dort hätten unentdeckt durchs Tor marschieren können und  ungesehen zum Schicksals Berg laufen können, weil es dort wahrscheinlich wenig Versteck-Möglichkeiten gibt. Frodo und Sam besitzen ja auch keine Unsichtbar-Mäntel wie Harry Potter, denn so gut sind ihre Elben-Mäntel ja auch nicht. Ich denke so würde Sauron ganz schnell in den Besitz des Ringes geraten und Mittelerde in eine zweite Finsternis stürzen. In meinen Augen würden die Geschehnisse aus dem dritten Teil nicht mehr stattfinden, weil Ich dann auch nicht davon aus gehe, dass die Schlacht auf den Pellenor Feldern, die Schlacht unter den Bäumen oder das Ablenkungs-Manöver von Aragorn vor dem Schwarzen Tor statt finden würde. 

Danke für deine Antwort! Natürlich wäre es riskant und ich teile deine Vorstellung. Vermutlich werde ich mir noch andere Szenarien überlegen, um mehrere Enden darzustellen. Danke nochmal! 

Am 27.11.2018 um 11:41 schrieb Eldanor:

Wer hat denn gesagt, dass es um die Filme geht und nicht die Bücher? :kratz: konnte ich aus @returntothemountains Posts jetzt nicht herauslesen.

Edit: Ah, Tag übersehen. Mich würde auch interessieren, was für ein Seminar das ist und was für ein Studiengang. Filmwissenschaftlich?

Die Bücher habe ich aber auch gelesen und benutze sie um die einzelnen Figuren zu charakterisieren :)

Bearbeitet von returntothemountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb returntothemountain:

Die Bücher habe ich aber auch gelesen und benutze sie um die einzelnen Figuren zu charakterisieren :)

Das lässt bei mir jetzt die Alarmglocken klingeln :L Du schreibst über Frodo und Sam aus den Filmen, aber charakterisierst sie mithilfe der Bücher? Warum? Der Film-Frodo und der Buch-Frodo sind zwei völlig unterschiedliche Figuren. Oder nutzt du das als Gegenüberstellung á la "Im Gegensatz zum Buch, wo Frodo foo tut, tut der Film-Frodo bar"? Wenn ja: Ist eine Gegenüberstellung notwendig/zielführend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Eldanor:

Das lässt bei mir jetzt die Alarmglocken klingeln :L Du schreibst über Frodo und Sam aus den Filmen, aber charakterisierst sie mithilfe der Bücher? Warum? Der Film-Frodo und der Buch-Frodo sind zwei völlig unterschiedliche Figuren. Oder nutzt du das als Gegenüberstellung á la "Im Gegensatz zum Buch, wo Frodo foo tut, tut der Film-Frodo bar"? Wenn ja: Ist eine Gegenüberstellung notwendig/zielführend?

Ich werde hauptsächlich das Buch benutzen und da ich neu bin hab ich nicht gewusst wie man etwas postet unter einer bestimmten Kategorie. Ich hab einfach drauf los gepostet :) und natürlich werde ich auch auf die Differenzen eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...