Zum Inhalt springen

MERS - Geschichten aus Mittelerde


TommyGun

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Rollenspielerinnen und Rollenspieler,

ich möchte euch hier kurz und knapp meine eigene Website vorstellen, auf der ihr eine kostenlose (!) Version des von mir umgeschriebenen P&P-Rollenspielsystems MERS downloaden und spielen könnt. Das vorzufindende Regelwerk orientiert sich sehr stark an die 2. Edition von MERS (1993), so sind sowohl das Würfelsystem als auch einige viele Textabschnitte des Originals enthalten, jedoch in vielen Punkten überarbeitet und sogar erweitert worden.

Schaut euch gern mal dort um und ich würde mich über einen Gästebucheintrag und/oder ein Like/Abo auf Facebook freuen. :-)

Falls Fragen oder Wünsche offen sind, könnt ihr mir gern hier oder über das Kontaktformular auf der dortigen Seite schreiben. 

https://www.tommygunarts-rpg.de/

https://www.facebook.com/tommygunarts.rpg/

Weiterhin viel Spaß beim Würfeln! ;-)

Euer Tommy


 

Bearbeitet von TommyGun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen @TommyGun hier bei uns im Forum,

ich habe auch viele Jahre MERS geleitet, und spiele heute noch sporadisch in einer kleinen Runden. Das System hat mir immer viel Spaß gemacht:-).

Erzähl mal ein bißchen: Wie bist du dazu gekommen diese Mammutaufgabe in Angriff zu nehmen? Das Regelwerk umfasst mehr als 300 Seiten, dann noch die Regel- und Hintergrundzusammenfassung. Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen. Und vielen Dank für die deine arbeit.

Ich hoffe wir lesen uns hier öfter;-).

Herzliche Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, @Torshavn. :)

Nun, seit etwa 1997/98 spielte ich die zweite Edition von MERS. Nach drei Jahren wechselte ich vom Spieler zum Spielleiter und während all den Jahren, in denen ich immer mehr Erfahrung sammelte und als Perfektionist eh viel vorbereite und schreibe, notierte ich mich immer mehr Dinge, die mich an dieser Edition störten - fehlende Regeln o.ä. und ebenso die alte Rechtschreibung störte mich.

Nach etwa sieben Jahren des Notierens umfasste meine Sammlung an Änderungen und Ideen einen vollen Ringordner plus zwei RoleMaster-Bücher. Und das Geschleppe und Gewurschtel in den einzelnen Seiten störte dann nur noch. Also entschied ich mich für eine Unterbrechung des Spielens und setzte mich vor etwa zwei Jahren ran und setzte alles nach und nach zusammen. 

Ebenso entschied ich mich für diverse Einzelhefte zur schnelleren Übersicht für Spieler und Leiter und weitere Hefte.

Na ja, das Ergebnis kann nun jeder einsehen und downloaden. :)

Es war wirklich ein schönes Gefühl, als ich endlich einen Strich unter diese sehr zeitintensive Arbeit machen konnte. Ob es allerdings endgültig fertig ist, möchte ich bezweifeln. Neue Ideen oder Änderungen finden sich sicher auch weiterhin.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TommyGun,

klingt nach einer tollen Aufgabe. Hut ab vor deiner Persistenz! Ich bin allerdings ein wenig besorgt, was das Urheberrecht angeht. Wenn du große Teile eines vorhandenen, proprietären Regelwerks umgeschrieben hast, machst du dich unter Umständen der Urheberrechtsverletzung strafbar, wenn du das dann veröffentlichst. Ich bin kein Anwalt, deswegen einfach nur der gut gemeinte Ratschlag: Vielleicht solltest du das prüfen/prüfen lassen :-)

LG

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich bin allerdings ein wenig besorgt, was das Urheberrecht angeht. Wenn du große Teile eines vorhandenen, proprietären Regelwerks umgeschrieben hast, machst du dich unter Umständen der Urheberrechtsverletzung strafbar, wenn du das dann veröffentlichst. Ich bin kein Anwalt, deswegen einfach nur der gut gemeinte Ratschlag: Vielleicht solltest du das prüfen/prüfen lassen 

Hallo Eldanor :)

Ich verkaufe das umgeschriebene Regelwerk ja nicht. Es steht zur freien Verfügung per Download. Das ist doch ein großer und entscheidender Unterschied, nahm ich an. :panik:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyGun:

Hallo Eldanor :)

Ich verkaufe das umgeschriebene Regelwerk ja nicht. Es steht zur freien Verfügung per Download. Das ist doch ein großer und entscheidender Unterschied, nahm ich an. :panik:

Diese Logik ist etwas merkwürdig. Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen klaue und es dann verschenke, ist das doch immernoch Diebstahl. Genauso kann man eine Urheberrechtsverletzung nicht dadurch verhindern, dass man das fragliche Werk verschenkt (aber es mindert das Strafmaß, falls es ausnahmsweise zu einem Strafverfahren kommen sollte.)

Vielleicht verwechselst du das mit dem Markenrecht. Eine geschützte Marke kann genutzt werden, solange keine kommerziellen Absichten verfolgt werden.

Die Frage ist aber, inwieweit du Text aus dem Originalwerk in deinen Werk unverändert aufgenommen hast und ob das Originalwerk urheberrechtlich geschützt ist - dazu muss die notwendige Schöpfungshöhe beim Original erreicht werden und das dürfte hier der Fall sein. Wurde das Werk unter bestimmten Creative Commens Lizenzen veröffentlicht bestehen gewisse Freieiten, nur weiß ich nicht unter welchen Bedingungen die Veröffentlichung stattfand.

Hast du dich aber lediglich inspiriert, dann ist das eventuell alles kein Problem. Nur muss man dazu die beiden Werke intensiv vergleichen. Wenn du kene Textstellen 1:1 übernommen hast, stehen deine Chancen gut (bzw. solche Stellen einfach signifikant umformulieren).

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TommyGun:

Ich verkaufe das umgeschriebene Regelwerk ja nicht. Es steht zur freien Verfügung per Download. Das ist doch ein großer und entscheidender Unterschied, nahm ich an. :panik:

Der Aspekt mit einer kommerziellen Nutzung (also Verkauf) ist zwar wichtig, aber bei weitem nicht der einzige. Das Urheberrecht (bzw. Copyright in den den USA) ist sehr viel komplexer und für Nicht-Juristen nicht immer leicht durchschau- und nachvollziehabr. Soweit ich (ebenfalls als juristischer Laie) das in anderen Diskussionen um das Thema in US-Foren und Mailinglisten mitbekommen habe, ist schon die alleinige Nutzung (egal ob kommerziell oder nicht) des geschützten Materials eigentlich genehmigungspflichtig. In den USA wird dies noch durch "Fair Use" verkompliziert, welches es erlaubt, geschütztes Material in einem begrenzten Rahmen und unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. Fair Use ist allerdings in jedem Einzelfall abzuwägen und kann nicht pauschal angenommen oder abgelehnt werden.

Das Fanzine "Other Hands" wurde 2001 ja mit einem Verweis auf eine derartige Sachlage von Tolkien Enterprises unter Klageandrohung zur Einstellung gezwungen. Man bewegt sich also stets in einem Minenfeld...

Wo allerdings kein Kläger, da ist auch kein Richter. Sollte sich Ersterer aber irgendwo finden, kann es unangenehm werden. Die Sache mit MERS/MERP ist in dieser Hinsicht halt ein Trauerspiel :(

Liebe Grüße
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann werd ich es einfach riskieren und abwarten, sollte sich jemand melden. Aber sofern hier niemand die Absicht hat, dies wo zu melden, muss sich hier niemand weiter Gedanken machen. Ich bin mir dem Risiko bewusst und wenn es gar nicht mehr geht, nehm ich es halt runter. Man, jetzt, wenn man so offen darüber mit anderen schreibt, bekommt meine HP irgendwie einen miesen Beigeschmack. :/

Ich arbeite derzeit so oder so an einem eigenen Rollenspiel und schreibe dazu ein Buch. Das darf ich dann ohne Bedenken vertreiben. 

Bearbeitet von TommyGun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TommyGun:

Ich arbeite derzeit so oder so an einem eigenen Rollenspiel und schreibe dazu ein Buch. Das darf ich dann ohne Bedenken vertreiben. 

Das wird dir niemand streitig machen, stimmt :-) Wieso machst du noch ein neues, wenn ich fragen darf? Ist das ein Hobby von dir? Wird das neue auch mittelerde-bezogen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vor Jahren habe ich angefangen ein Buch zu schreiben und dieses soll in diesem Jahr noch an den Start gehen. Und die Geschichte spielt in einer komplett neu erdachten Welt und somit dachte ich mir, warum ich dazu nicht einfach noch nebenher ein Rollenspiel-Regelwerk basteln sollte? Ich stell mir das echt toll vor, in meiner Welt ein P&P zu spielen ^^
Aber das Rollenspiel wird noch lange Zeit benötigen. Das Buch und die Folgeteile sind allerdings schon in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...