Zum Inhalt springen

Militärische Auszeichnungen/Orden bei den Elben/Zwergen?


Underworld

Empfohlene Beiträge

Hey.

 

Eigentlich ein sinnbefreites Thema, aber. ?

Gibt es bei den Elben oder vielleicht auch Zwergen Militärische Auszeichnungen/Orden?

"Für besonderen Helden Mut wird dir folgender Orden verliehenen".?

 

Wäre so was möglich? ?

Bearbeitet von Underworld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke auch nicht, dass das Thema war bei Tolkien oder das er so etwas erwähnt hätte. In den Verfilmungen von P J ist das auch nicht erwähnt oder gezeigt worden. Tauriel wurde nur als Chefin der Leibgarde von Thranduil bezeichnet oder als " Heeführerin", obwohl ich diesen Ausdruck etwas fragwürdig finde. Genauso wie Faramir der in den Verfilmungen auch mal als "Heerführer" Faramir bezeichnet wird und diesen Ausdruck finde ich auch fragwürdig. Na ja manches mal wird Tauriel auch als Captain der Leibgarde bezeichnet. Bei P J haben auch Könige wie Aragorn, Theoden, Thorin und Thranduil keine Orden oder Abzeichen. Die Welt von Mittelerde ähnelt sehr dem Mittelalter und da gab es meines Erachtens nach keine Orden und Abzeichen, aber ich weiß nicht ob ich da richtig oder falsch liege. 

Bei Star Trek sind die Orden und Ränge nun mal normal, aber das spielt ja in einer fernen Zukunft von uns.

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst Ränge mit Auszeichnungen Arwen^^ 

@Underworld Orden und Auszeichnung als solche sind mir nicht bekannt. Die Helden werden natürlich hoch geehrt, aber einen besonderen Titel bekommen sie meines Wissens nach nicht. Bei den Elben ist es eher eine Art Belohnung die vergeben wird (Siehe Frodos Abreise in die Unsterblichen Lande). Man achtet die Helden, jeder kennt ihre Taten, doch eine Auszeichnung als solche ist mir nicht bekannt.

  • mag ich 1
  • Danke 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Patrick hat recht, Irgendwelche besonderen Auszeichnungen in Form von Orden werden bei Tolkien nirgendwo erwähnt. Es gibt auch keine miltärischen Ränge, die uns bekannt wären, obwohl der Professor im Zusammenhang mit den Oberhäuptern der Häuser Gondolins (wie etwa Glorfindel oder Ecthelion) von "Captains" spricht. Das dürfte aber vermutlich eher als übertragenes Äquivalent für eine herausgehobene Stellung zu sehen sein als ein exakter militärischer Rang.

Ansonsten kennen wir nur Begriffe wie maethor/maglor (S)  = Schwertkämpfer, Krieger, othar/macar (Q) = Soldat, Kämpfer oder cáno (Q) /caun (S) = Befehlshaber, Herrscher/ Fürst; wobei dieser Ausdruck impliziert, dass es sich um jemanden handelt, der auf dem Schlachtfeld Befehle ruft.

 

Elbenkönige oder Fürsten haben, soweit uns bekannt ist, ihre Wertschätzung nicht in Orden ausgedrückt, sondern in ehrenden Gesten oder Geschenken, wenn wir z.B. an Barahirs Ring denken, den letzterer von Finrod erhielt, nachdem er ihm in der Dagor Bragollach das Leben gerettet hatte.

 

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2018 um 08:26 schrieb Patrick Eckrodt:

Ich glaube du verwechselst Ränge mit Auszeichnungen Arwen^^ 

@Underworld Orden und Auszeichnung als solche sind mir nicht bekannt. Die Helden werden natürlich hoch geehrt, aber einen besonderen Titel bekommen sie meines Wissens nach nicht. Bei den Elben ist es eher eine Art Belohnung die vergeben wird (Siehe Frodos Abreise in die Unsterblichen Lande). Man achtet die Helden, jeder kennt ihre Taten, doch eine Auszeichnung als solche ist mir nicht bekannt.

Oh, kann schon sein. Aber irgendwie war bzw. bin ich mir nicht sicher ob es bei den Elben Auszeichnungen und Orden gibt und würde es glatt verneinen. Es gibt lediglich Rang-Bezeichnungen bei den Elben und anderen Völkern von Mittelerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Arwen Mirkwood:

Oh, kann schon sein. Aber irgendwie war bzw. bin ich mir nicht sicher ob es bei den Elben Auszeichnungen und Orden gibt und würde es glatt verneinen. Es gibt lediglich Rang-Bezeichnungen bei den Elben und anderen Völkern von Mittelerde.

Ach, welche denn? Die wüsste ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt oder etwas zu schwammig. Ich versuche noch mal. Mit Rang-Bezeichnungen meine ich eigentlich solche wie: Captain, König, Stadthalter oder den Bürgermeister. Eigentlich die einzelnen Stellungen und Hierarchien bei den  Menschen,  bei den Zwergen oder bei den Elben, die in einer Gemeinschaft zusammen leben. Sei es ein leben in einer Stadt oder in einem gesamten Königreich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt zwar, aber da handelt es sich ja um ganz allgemeine Bezeichnungen, die nichts mit militärischen Rängen per se zu tun haben. Und erst recht nicht mit Abzeichen, Orden oder Medaillen - nach denen Underworld ja eigentlich gefragt hatte. Dafür haben wir keine Belege. Zumindest nicht im bisher veröffentlichten Material.  

Elbenfürsten geben denen, die sich um sie verdient machen Geschenke. Wie Finrod den Ring an Barahir, Thingol das Schwert Anglachel an Beleg Cúthalion oder Melian einen Vorrat Lembas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...