Zum Inhalt springen

Podcasts


nerd

Empfohlene Beiträge

Mich würde intressieren ob ihr Podcasts hört und wenn ja, welche.

Ich persönlich höre viele Gaming Podcasts, Film, Lovecraft und Pulp Fiction Podcasts.
 

Kennt ihr ein gutes deutsches Tolkien Podcast?  Ich kenne eigendlich nur eins und das ist Englisch, was für mich kein Problem ist, aber ich bin immer auf der Suche nach guten Podcasts, da  ich nebenbei eigendlich immer Podcasts höre.

 

Podcasts, die ich höre:

 

Lovecraft eZine Podcast (schaue ich auf Youtube)

Arkham Insiders Podcast (Lovecraft)

Stay Forever (Gaming)

The Secret History of Hollywood (Filme)

Ubuntu Podcast (Linux), da ich selbst Ubuntu  neben Windows verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich höre sehr gerne Podcasts, allerdings finde ich oft keine Zeit dazu. Meine liebsten sind:

 

  • BBC Inside Science – jede Woche werden hier die wichtigsten, spannendsten Nachrichten aus der Welt der Wissenschaft (nicht nur Naturwissenschaft) vorgestellt, oft mit Interviews
  • Late Night Linux – eine britisch/irische Produktion, in der sehr viel über Neuigkeiten aus der Linux/FLOSS-Welt gesprochen, geflucht und diskutiert wird. Unter anderem spannend, weil Ikey der Hauptentwickler von Solus ist, einer recht neuen Linux-Distribution, und da entsprechend tiefe Einblicke in die Entwicklung eines so großen Projekts gegeben werden
  • Logbuch Netzpolitik – ein CCC-naher Podcast zu allen netzpolitischen Themen (oft mit Gästen aus Österreich oder Schweiz) von Tim Pritlove und Linus Neumann

 

Ich suche mir immer mal wieder neue, aber die meisten, die ich sonst momentan höre, finde ich noch nicht erwähnenswert genug ;-) Wie heißt denn der Tolkien-Podcast @nerd? Den würde ich auch gerne mal ausprobieren.

 

Zum Anhören verwende ich übrigens AntennaPod auf dem Handy, eine freie und kostenlose Podcast-Software, die bei mir wirklich gut und zuverlässig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Podcast höre ich gerne und viel. Meine 3 Favoriten, in Klammern jeweils die Eigenbeschreibung von der Webseite:

Anekdotisch Evident ("Kultur und Wissenschaft durchs Prisma der Plauderei: Katrin Rönicke und Alexandra Tobor färben graue Theorie mit persönlichen Erfahrungen ein. In jeder Folge unterhalten sie sich über ein Thema, das ihnen am Herzen liegt – so finden Anekdoten und wissenschaftliche Evidenz auf unterhaltsame Art zueinander.")

Happy Shooting (" Happy Shooting ist der Podcast zum Thema Fotografie. Digital, analog, von der kleinen Taschenknipse über die DSLR bis hin zur großformatigen Analogen mit Balgen und Tuch. Alle sind hier willkommen, und wenn bei Chris und Boris gerade mal keine Sprachverwirrtheit herrscht, dann gibt’s sogar mächtig viele Informationen. Jede Woche.")

Und gerade erst entdeckt habe ich Die Wochendämmerung ("Holger Klein und Katrin Rönicke – zwei meinungsstarke Stimmen in einem Podcast. Jede Woche fassen sie in einer kurzweiligen Audio-Sendung alle nötigen Ereignisse zusammen, von denen man gehört haben sollte, um auf der Party am Wochenende mitreden zu können.")

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eldanor:

Wie heißt denn der Tolkien-Podcast @nerd? Den würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Ich denke nur einfach Tolkien oder Lord of the Rings Podcast,  bin nur durch Zufall drüber gestolpert.  Ich weiß auch nicht wirklich ob der Podcast noch aktiv ist, da ich normerweise bei Folge 1 anfange und die ganze "Serie" durchhöre.

 

Deutsche Tolkien Podcasts kenne ich jedoch leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre tatsächlich einiges:

Vor allem Halbe Katoffl und Revisionist History kann ich generell empfehlen, egal, woran man Interesse hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde:

Wie hört ihr Podcasts? Wo hört ihr Podcasts?

 

Ich habe meinen bevorzugten Player ja bereits genannt. Ich höre Podcasts ausschließlich auf dem Handy. Am Laptop wäre das für mich irgendwie nicht die richtige Atmosphäre, weil ich da parallel andere Dinge tun würde. Dann könnte ich mich aber nicht mehr aufs Zuhören konzentrieren.

Podcasts höre ich bevorzugt, wenn ich allein einkaufen gehe oder grundsätzlich allein irgendwohin fahre, weil ich mich im Auto und im Supermarkt wunderbar darauf konzentrieren kann. Bei längeren Bahnfahrten auch sehr gern. Den BBC-Podcast hört @Corky sogar mit mir; da schlägt sicher das Naturwissenschaftlerherz durch ;-) Ansonsten fehlt mir oft die Gelegenheit, weswegen ich oft Folgen dann gar nicht höre, damit ich nicht ganz den Anschluss zu den dann schon wieder aktuellen verliere.

Wie macht ihr das so?

 

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den VLC Player. Beim Einkaufen, beim Saubermachen/Abwaschen, beim Warten auf dem Bus bzw. Bus fahren. Beim Spazieren.

Was ich nach wie vor sehr seltsam finde sind Situation wo mehrere Menschen mit mir rumstehen und warten und ich habe diese riesigen Overear Kopfhörer auf, dann kommt jemand an und will irgendwas wissen und wen fragt er: mich natürlich. (Während niemand sonst Kopfhörer trägt.) Manchmal verstehe ich die Frage, trotzdem lass ich sie immer die Frage wiederholen in der Hoffnung, dass denen was auffällt und sie beim nächsten Mal vielleicht nicht denjenigen mit den gut sichtbaren Kopfhörern ansprechen.

Erlebt ihr sowas auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Eldanor:

Was mich interessieren würde:

Wie hört ihr Podcasts? Wo hört ihr Podcasts?

Ich höre sehr wenig Podcasts und unregelmäßig. Dann aber bewußt, am PC bzw. Laptop.

Gerne höre den Podcast von DORP oder der RuneQuestGesellschaft. Bei mir geht es meist um Rollenspiel und Literatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mathias:

Was ich nach wie vor sehr seltsam finde sind Situation wo mehrere Menschen mit mir rumstehen und warten und ich habe diese riesigen Overear Kopfhörer auf, dann kommt jemand an und will irgendwas wissen und wen fragt er: mich natürlich. (Während niemand sonst Kopfhörer trägt.) Manchmal verstehe ich die Frage, trotzdem lass ich sie immer die Frage wiederholen in der Hoffnung, dass denen was auffällt und sie beim nächsten Mal vielleicht nicht denjenigen mit den gut sichtbaren Kopfhörern ansprechen.

Erlebt ihr sowas auch?

Nein :rofl: so was ist mir noch nie passiert. Und ich "befürchte", dass das nichts bringt. Das einzige, was sicherlich einen Effekt hätte, wäre sich schweigend wegdrehen oder so was, aber das ist natürlich nicht nett. Und genau da liegt der sprichwörtliche Hund begraben – man spricht doch die Leute an, die einem am sympathischsten erscheinen, kopfhörertragend oder nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze PocketCasts, hab dem Entwickler dafür auch gern ein paar Euro für die Vollversion gezahlt. (Die Changelogs sind meist sehr amüsant :-O ) Ich höre Podcasts vor allem, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, d.h. täglich etwa eine Stunde, oder im Auto (wobei ich seit Oktober erfreulicherweise kaum noch Auto fahren muss).

Seit ich schnieke Bluetooth-Kopfhörer habe, die einen "transparency mode" ermöglichen, höre ich sogar beim Fahrradfahren Podcasts. Aber ich fahre Moment nicht viel Fahrrad, insofern fällt das nicht so sehr ins Gewicht ;-) 

Auch höre ich Podcasts, wenn ich irgendwie alleine unterwegs bin, z.B. einkaufen, wobei das meist ohnehin im nahtlosen Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel stattfindet.

Edit: Das, was @mathias da beschreibt, hab ich auch noch nie gehört :kratz: ich weiß auch gar nicht, wie ich darauf reagieren würde. Völlig beknackt. Nächstes Mal nimmst du die Kopfhörer ab und sagst: "Perdono, no parli tedesco" :-O

Bearbeitet von Tinuthir
  • mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tinuthir:

Seit ich schnieke Bluetooth-Kopfhörer habe, die einen "transparency mode" ermöglichen, höre ich sogar beim Fahrradfahren Podcasts. Aber ich fahre Moment viel Fahrrad, insofern fällt das nicht so sehr ins Gewicht ;-) 

Irgendwie fehlt mir da irgendwo ne Negation :kratz::L  Was kann denn ein "transparency mode"? Sieht man die Kopfhörer da nicht? Findet man sie dann garantiert nicht wieder, wenn sie ausm Ohr fallen? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wovon du redest :-O alles bestens mit der Negation! (Danke für den Hinweis.)

Transparency mode ändert nicht die physikalische Beschaffenheit der Kopfhörer, wobei das geil wäre :-O nein, da das auch ein Headset ist, hat es mehrere Mikrofone. Im transparency mode werden diese Mikrofone eingeschaltet, um die Geräuschkulisse von außen durch die Kopfhörer hindurch weiter zu geben, d.h. man nimmt die Umgebung ganz gut wahr. Von einer "natürlichen Wahrnehmung" á là externer Lautsprecher kann keine Rede sein, aber zumindest erschrecken mich Autos nicht, wenn sie mich überholen, weil ich sie schon längst vorher gehört habe :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre Podcasts eigendlich nur auf dem PC.  Mit VLC.   Ich lade mir die einzelnen Folgen als mp3 runter und höre sie während ich Multiplayer Spiele zocke :)

Das Lovecraft eZine Podcast schau ich mir auf Youtube an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre Podcasts entweder am Computer (den ich danebenstelle, wenn ich Sachen wie kochen oder bügeln mache, für die ich zwar die Hände, aber nicht den Kopf brauche) oder über meinen iPod beim Auto fahren.

Ich höre entweder englische comedy-podcasts, oder Sachen, die auf niedrigem Niveau sciency sind (komme ja selber eher aus dem Blümchenfächer-Bereich) oder mich mit interessanten, aber nicht notwendigerweise wichtigen Wissenshäppchen füttern. Am besten kombiniert (also Wissen in lustig), wie z.B. "No Such Thing as a Fish", oder "The Infinite Monkey Cage".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.1.2018 um 10:58 schrieb nerd:

Ich hab nachgesehen, er heisst The Prancing Pony Podcast :)

https://theprancingponypodcast.com/category/podcast-episodes/

Habe ich gerade gehört. Ist sehr anstrengend für mich. Ich dachte es gibt einige Dinge, wo ich anderer Meinung bin, aber da ich nicht ganz sicher bin, ob ich es richtig verstehe, kann ich nicht näher darauf eingehen.
Gibt es etwas ähnliches vielleicht auch auf Deutsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ein deutsches Podcast zum Thema Tolkien kenne ich leider nicht. Wäre vielleicht eine Aufgabe für dieses Forum hier? :)

Was genau ist denn an dem Prancing Pony Podcast anstrengend?  Ich find die zwei machen ihre Sache eigendlich recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nerd:

Wäre vielleicht eine Aufgabe für dieses Forum hier?

Keine Ansprüche stellen, selber machen :L

Ich kann verstehen, wenn man z. B. Englisch nicht so gut versteht, dass man dann seine Schwierigkeiten mit solchen Podcasts hat. Ich höre ja selbst einen englischen, da ist die Umgangssprache der Teilnehmer für mich auch manchmal zu schwierig. Das "überhöre" ich dann einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eldanor:

Keine Ansprüche stellen, selber machen :L

Ich kann verstehen, wenn man z. B. Englisch nicht so gut versteht, dass man dann seine Schwierigkeiten mit solchen Podcasts hat. Ich höre ja selbst einen englischen, da ist die Umgangssprache der Teilnehmer für mich auch manchmal zu schwierig. Das "überhöre" ich dann einfach.

Ich stell keine Ansprüche, ich frage nur, ob es sowas gibt. Zum selber machen fehlt mir das technische (Alles) und das Wissen zu Tolkien und jemand der mit macht.
Ich höre das ja gern, weil ich damit mehr über Tolkien und Mittelerde erfahren. Im letzten Podcast hat mich brennend diese Frage nach Beorn interessiert. Ist er ein Mensch, der sich in einen Bären verwandelt, oder ein Bär, der sich in einen Menschen verwandelt.
Ich spiele nämlich bei HdRo einen Beorninger, der eigentlich ein Bär ist. Leider sind die Informationen über Beorninger ja sehr rar.

vor 2 Stunden schrieb nerd:

Tut mir leid, ein deutsches Podcast zum Thema Tolkien kenne ich leider nicht. Wäre vielleicht eine Aufgabe für dieses Forum hier? :)

Was genau ist denn an dem Prancing Pony Podcast anstrengend?  Ich find die zwei machen ihre Sache eigendlich recht gut.

Es ist anstrengend für mich, weil ich nicht so gut in Englisch bin. Ich kann dem Gespräch im Großen und Ganzen folgen, aber ich bekomme die interessanten Details nicht mit, die den Podcast doch eigentlich erst hörenswert machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 9.1.2018 um 16:18 schrieb mathias:

Oh ja, Podcast höre ich gerne und viel. Meine 3 Favoriten, in Klammern jeweils die Eigenbeschreibung von der Webseite:

Anekdotisch Evident ("Kultur und Wissenschaft durchs Prisma der Plauderei: Katrin Rönicke und Alexandra Tobor färben graue Theorie mit persönlichen Erfahrungen ein. In jeder Folge unterhalten sie sich über ein Thema, das ihnen am Herzen liegt – so finden Anekdoten und wissenschaftliche Evidenz auf unterhaltsame Art zueinander.")

Und gerade erst entdeckt habe ich Die Wochendämmerung ("Holger Klein und Katrin Rönicke – zwei meinungsstarke Stimmen in einem Podcast. Jede Woche fassen sie in einer kurzweiligen Audio-Sendung alle nötigen Ereignisse zusammen, von denen man gehört haben sollte, um auf der Party am Wochenende mitreden zu können.")

 

Ich erdreiste mich jetzt mal, den Beitrag wieder nach oben zu holen...

Wenn ich daaaaa einmal eingrätschen darf - wenn du schon die Wochendämmerung hörst, dann guck mal, was der Holger unter wrint.de selber macht. Bei der Dämmerung ist er ja "nur" bei seiner Perle angestellt... :-D  Bei wrint.de ist allerdings im Moment etwas Funkstille, weil der Holger wohl im Moment viel Radio macht. Keine Sorge - gibt aber reichlich zum Nachören.

Nächste Überleitung - die Wochendämmerung kann ganz gut in Verbindung mit dem Podcast "Lage der Nation" hören. Ist sowas ähnliches, wie die Wochendämmerung nur etwas ernster...

 

Ansonsten höre ich natürlich auch jede Menge Podcasts... Eigentlich zu viele...

 

Die bereits angesprochene Wrint.de Produktionen von Holger Klein. Dort setzt er sich in verschiedenen Formaten mit Leuten zusammen und quatscht über Themen. Z.b. in der Wrintheit (einem Doctor Sommer Verschnitt) mit der Autorin Alexandra Tobor oder dem Realitätsabgleich mit Toby Baier. 

Genauso wie ich den Podcast "Lage der Nation" bereits angesprochen habe. In dem Podcast besprechen der Journalist Philip Banse und der Richter und Bürgerrechtler Ulf Burmeyer in entspannter Runde das Wöchentliche Politikgeschehen. 

Natürlich habe ich auch Logbuch Netzpolitik abonniert. Wie bereits oben beschrieben, steht der Podcast dem CCC nahe und die beiden Gastgeber Tim Pritlove sowie Linus Neumann besprechen Netzpolitische Themen.

Da dass Stichwort bereits gefallen ist, lungert natürlich auch das Chaosradio vom CCC in meinen Abos. Dort werden auch Themen technischer / Politischer / Kultureller Natur besprochen.

Da ich ja in Gelsenkirchen wohne, dürfen die beiden bekanntesten Pottcasts nicht fehlen.

Einmal der Kohlenpod. Da Deutschland Ende des Jahres aus der Steinkohleförderung aussteigt, begleitet Christian Keßen von seinem Büro auf dem alten Zechengelände von Schlegel und Eisen den Ausstieg. Jede Woche gibt es eine Episode, wobei die Episodenzahlen von 52 rückwärts runtergezählt werden. In dem Podcast kommen Bergleute oder Personen, die dem Bergbau nahe stehen zu Wort und erzählen Ihre Geschichten. Natürlich wird auch über dem Bergbau selbst einiges erklärt. Wer schon immer wissen wollte, was ein Walzenschrämlader oder der alte Mann ist, ist hier richtig.

Der andere Podcast aus dem Ruhrgebiet ist natürlich Methodisch inkorrekt. In dem Podcast stellen Reinhard Remfort und Nicolas Wöhrl wissenschaftliche Publikationen und Experimente, sowie Biere, China Gadgets (z.b. leuchtende Klodeckel) sowie Musik mit Wissenschaftlichen Bezug vor. 

Dann habe ich noch den Allrounder Podcast (es gibt dort keine festen Themen, erscheint eher unregelmäßig) Alternativlos von Felix von Leitner und dem CCC Mitglied Frank Rieger.

An dieser Stelle werde ich erstmal die Beschreibungen unterbrechen. Sonst würde ich noch morgen früh hier hocken und Beschreiben. 

Erwähnenswert sind aber auf jeden Fall noch die Podcast "Neusprechfunk", "Radio Nukular", "Medienkuh", Young in the 80s" sowie das Autokino, die Sternengeschichten, Chaosradio Express, den Einschlafenpodcast, sowie alle, die ich gerade vergessen habe, zu erwähnen. Sind aber nicht mehr viele... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Methodisch inkorrekt kenne ich. Ich finde die Themen interessant und die Jungs ganz putzig, aber manchmal kann ich es nicht aushalten wenn sie zu nerdig und weitschweifig werden und ewig nicht zum Thema zu kommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...