Zum Inhalt springen

Thû in Beren und Lúthien


Roncalon

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei Beren und Lúthien zu lesen und bin im Abschnitt von "Die Geschichte im Leithian-Lied bis zum Abbruch der Arbeit" auf  eine Stelle gestoßen, die ich nicht recht verstehe. Vielleicht kann mir jemand zur Aufklärung behilflich sein.

Es geht um Zeilen 533-536, wo Thû in Wolfsgestalt gegen Huan kämpft und sich nicht aus des Hundes Maul entreißen kann. Ich schreibe noch ein paar Zeilen vorher mit auf, um das Verständnis zu erleichtern und damit nicht jeder seine Bücher hervorkramen muss.

525   Seine Gestalten wechselt Thû,
          von Wolf zu Schlange und im Nu
          zur eigenen Form, doch entrinnt
          dem Griff nicht, was er auch beginnt.
          Nicht Hexerei, nicht Zauberspruch,
530   nicht Biss, nicht Gift, nicht Teufelsfluch
          ficht an den Hund, der unverzagt
          in Valinor einst das Wild gejagt.

          Fast wär der Morgothkreatur
          böser Geist seiner Leibnatur

535   entflohn, als Lûthien ganz erwacht
          und seinen Todeskampf betracht'.

          >>O dunkler Dämon, schlimmer Spuk,
          aus Garst gewirkt, aus Lug und Trug!
          Du wist hier sterben, so dass dein Geist
540   schlotternd zu deinem Herrn heimreist
          und seinen Zorn erduldest dort; (...)
          - Tolkien, J.R.R.: Beren und Lúthien. Stuttgart 2017, S. 172-173.

Es geht mir also um die fettgedruckte Passage. Grammatikalisch musste ich den Satz mit lauter "-er"'s ein paar Mal lesen, doch ich verstehe die Passage so: Der böse Geist der Morgothkreatur wäre seiner (bezogen auf "Der böse Geist der Morgothkreatur") Leibnatur fast entflohn.

Soweit nicht sehr kompliziert. Jedoch stoße ich jetzt auf der semantischen Ebene an meine Grenzen:

Ist die Morgothkreatur Thû? Was ist diese Leibnatur? Maia-Gestalt Saurons, Tiergestalt von Wolf bis Schlange oder das innere, eigentliche Wesen Saurons, ... ? Warum entflieht der böse Geist seiner Leibnatur (und das nur beinahe)? Und meine größte Frage: Steht hier die Möglichkeit einer Bekehrung Saurons durch Niederlage im Raum?

Ich finde es eine sehr interessante Stelle, in der ich aber womöglich mehr lesen möchte als wirklich da steht. Daher wären ein paar zusätzliche Stimmen sehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist wohl nur der Körper Thus gemeint, den dieser gerade hatte. Wäre dieser Körper getötet worden, hätte der Thu ihn verlassen müssen und wäre ohne Körper gewesen.

Im Original wird das leider auch nicht deutlicher:

Zitat

Nigh the foul spirit Morgoth made
and bred of evil shuddering strayed
from its dark house, when Lúthien rose
and shivering looked upon his throes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 31.12.2017 um 18:37 schrieb Seoman:

Damit ist wohl nur der Körper Thus gemeint, den dieser gerade hatte. Wäre dieser Körper getötet worden, hätte der Thu ihn verlassen müssen und wäre ohne Körper gewesen.

Du meinst so, wie Sauron auch gestaltenlos war, nachdem Isildur ihm den Ring abgeschlagen hatte?

Danke aber jedenfalls für die Zeilen des Originals. "Leibnatur" und dark house ist schon was deutlich anderes. Dennoch scheint hier eine Art naturale und fast nativistische Implikation aufzuwerfen wenn er davon spricht, dass der Geist Thû's bzw. Saurons von Morgoth gemacht (made) und gezüchtet (bred) wurde. Zudem könnte eine mögliche Bedeutung von throes auch "Geburtswehen" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In den Lays of Beleriand wird auch an anderer Stelle erwähnt (und von Christopher Tolkien kommentiert), daß hier die Vorstellung war, Thû wäre von Bauglir/Morgoth geschaffen worden - also kein Maia, der sich dem Vala angeschlossen hat und von ihm verdorben wurde, wie im Silmarillion. Es ist also eine andere Vorstellung als die, die sich in den publizierten Büchern dann durchgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...