Zum Inhalt springen

Tolkien-Lesefest: Die Leiden des jungen Tolkiens


Elda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Die Phantastische Bibliothek in Wetzlar und die Deutsche Tolkiengesellschaft e. V. haben eine gemeinsame Aktion geplant, auf die wir euch aufmerksam machen möchten:

Zitat

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags laden die Phantastische Bibliothek Wetzlar und die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. zu einem Lesefest mit dem Thema „Die Leiden des jungen Tolkiens“.

In Anlehnung an Johann Wolfgang von Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ – für den er in Wetzlar Inspiration fand – beleuchtet die Veranstaltung J.R.R. Tolkiens eigene (fast) tragische Liebesgeschichte, die er in einer Erzählung und einem Gedicht über den sterblichen Beren und die unsterbliche Elbin Lúthien verarbeitet hat.

Neben diversen Lesungen in deutscher und englischer Sprache, hauptsächlich aus der in diesem Jahr erschienenen Textsammlung „Beren und Lúthien“, beleuchtet ein Vortrag die Liebesleiden des jungen Tolkiens.

In den phantastischen Räumen der Bibliothek gibt es außerdem diverse Mitmach-Aktionen, inklusive eines Illustrationsworkshops mit Fantasy-Künstlerin Anke Eißmann, einem Workshop zur Figurenmalerei, einem Quiz und verschiedenen Spielerunden.

Für Getränke und Kuchen ist gesorgt.

 

Ich finde, das klingt ausgesprochen spannend und würde sehr gern hin, kann allerdings leider nicht. Ich hoffe aber, dass sich sonst jemand aus dem Forum findet, der Zeit und Lust hat, die Veranstaltung zu besuchen und gegebenenfalls nachher hier zu berichten :-O

Das Ganze findet am Samstag, 18. November 2017, von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar statt. Also los los, hinfahren und Spaß haben :bounce:

Viele Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...