Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Arwen Mirkwood

Tauriel= Elfriede oder Mary Sue aus Mittelerde

Recommended Posts

Arwen Mirkwood
Am 7.7.2020 um 08:02 schrieb Shatiel:

Tauriel ist mir ehrlich gesagt gleichg√ľltig (auch wenn ich finde, dass die urspr√ľnglich vorgesehene Saoirse Ronan hier wohl besser gespielt h√§tte als Evangeline Lilly), f√ľr das wie der Charakter geschrieben ist, das Love-Triangle (gegen das Lilly ja sogar war und im Kino √ľberrascht dar√ľber war, dass es als Love Triangle geschnitten wurde) k√∂nnen weder Lily noch die Figur der Tauriel was.¬†

Ich h√§tte Tauriel nicht gebraucht, aber man muss halt auch sagen, dass hier ein Kinderbuch zu drei Filmen mit √ľber 2 Stunden Laufzeit aufgebl√§ht wurde, da mussten wohl auch neue Charaktere eingef√ľhrt werden, um das ganze Material auszudehnen.¬†

Ich h√§tte Tauriel auch nicht gebraucht. Nat√ľrlich ist der Hobbit ein Kinderbuch, aber vielleicht h√§tte man die Geschichte auch mit sinnvollen zus√§tzlichen Szenen erweitern k√∂nnen, ohne die Liebesgeschichte zwischen Tauriel und Kilie und einem verliebten Legolas die Handlung zu erweitern. Tauriel h√§tte mit Sicherheit auch ohne irgendeine Liebesgeschichte ein paar gute Szenen haben k√∂nnen. Ich h√§tte zum Beispiel gerne mehr √ľber die Schmuckst√ľcke von Thranduils Frau erfahren und die Geschichte dahinter bzw die Geschichte dazu. Das w√§re in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung des Filmes gewesen. Ich h√§tte auch gerne mehr zu Thranduils¬† Lebensgeschichte erfahren, um mehr Hintergrundwissen zu seinem Verhalten und zu seinem Charakter zu haben.

Am 7.7.2020 um 08:38 schrieb Meriadoc Brandybuck:
  Am 7.7.2020 um 08:02 schrieb Shatiel:

Saoirse Ronan

Am 7.7.2020 um 08:38 schrieb Meriadoc Brandybuck:

die könnte ich mir nicht annährend als Elbin vorstellen. 

Witzigerweise finde ich beim erneuten Durchgang Taurolas gar nicht mehr so nervig. Gut - viele Szenen sind wirklich schlecht ("She... she is far, far away from me. She walks in starlight in another world. It was just a dream" )... aber insgesamt gar nicht mehr so nervig

Wer ist eigentlich die Schauspielerin, die sagt mir jetzt rein gar nichts. Evangeline Lilly kannte ich vorher nur aus der Serie Lost.

Kjalnaras

Saoirse Ronan hat bspw gespielt in "City of Ember" , "The lovely Bones" , " Wer ist Hanna?", "Seelen - The Host"¬† und " Mary - Queen of Scots" .¬† Die Dame ist irischst√§mmig und eigentlich recht begabt, sieht j√ľnger aus, als sie ist.

Könnte ich mir durchaus als Elbe vorstellen, wenn auch sicherlich nicht in der Position als kriegerisches "Weibsbild" , was das angeht. Aber da ich ohnehin nicht viel mit kämpfenden Elbenfrauen anfangen kann - weil sich das einfach nur bei enormen Ausnahmen gehört- stört mich das nicht weiter.

Tauriel selbst... nun je ... Schublade auf , rothaariges St√ľck unn√∂tigen Ballast rein, Schublade zu.¬† Die Hobbitfilme sind halt mehr Fanfiction von Peter Jackson¬† als dass sie wirklich noch das Buch wiedergeben oder exakt in die Welt passen. Solange ich sie mir so betrachte, kann ich sie als gute Unterhaltung mit vielen Logikl√ľcken f√ľr nen Knabberabend anschauen.¬† Sobald ich nach zu Tolkiens Werken passenden Stellen suche... mach ich sie aus und les mir lieber ein gutes Buch XD

Das frustriert mich da weniger. Sie sind halt .. .Popcornkino f√ľr eine breite Masse. * hebt die Schultern*¬† Man kann sie gut schauen, darf aber halt nicht zuviel von verlangen. Und Tauriel ist in die Fanfiction hineingepackt und passt rein... in die Lore... passt sie nicht. Was das Schauspielern angeht, mag ich ihre Darstellerin halt schon in anderen Rollen relativ wenig. Aber da kann die Frau nichts zu. Das ist pers√∂nlicher Geschmack.