Zum Inhalt springen

Film über Tolkien


Aragorn Elessar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

Neulich habe ich gelesen, ist aber schon etwas her, das Aktuell über ein Biopic, also ein Film über Tolkien gearbeitet wird. Ein Schauspieler käme da auch schon in Frage, nur weiß ich nicht ob sie jetzt schon ein Vertrag mit ihn abgeschlossen haben. Was haltet ihr eigentlich von der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre das sicherlich.

Noch ist der Film in Pre-Production, normalerweise heißt das, es ist noch nicht entschieden ob der Film überhaupt gemacht wird. Sehr unwahrscheinlich, dass es schon Verträge mit Schauspieler gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update:

Seit 9. Oktober 2017 wird gedreht, damit stehen die Schauspieler nun endgültig fest. Als ich damals schrieb, dass es wahrscheinlich noch keine Verträge mit Schauspielern gäbe, war die Pre-Production tatsächlich schon so gut wie abgeschlossen. Das war damals nicht ersichtlich. Wie auch immer, wir dürfen uns über ein Biopic freuen.

Hier ein paar Fotos vom Set: http://www.liverpoolecho.co.uk/news/showbiz-news/gallery/filming-tolkien-film-takes-over-13850810

Es ist geplant den Film in 2018 herauszubringen. Genauere Angaben gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mathias:

Es ist geplant den Film in 2018 herauszubringen. Genauere Angaben gibt es nicht.

**wegrenn**

:L

Ich war tatsächlich gerade verwirrt, weil ich dachte, wir wären noch bei der neuen Mittelerde-Serie :anonym: Mir gefällt es, dass ich keinen der Schauspieler kenne, die ich da bisher gesehen habe. Finde es immer ganz erfrischend, neue Gesichter zu sehen. :-) Ich freue mich auf den Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicholas Hoult spielt mit, und das ist eine sehr, sehr gute Nachricht. Wenn du den nicht kennst (was ich bezweifle - Skins, diverse X-Men-Filme...?), ist dir was entgangen, der ist nämlich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Auf diesen Film freue ich mich ganz besonders, auch wenn ich viel Angst habe... Letztlich kann man keinen realen Menschen "verfilmen", man spürt immer das Verquere daran.

Andererseits wird auch dieser Film mir Anlass geben, mal wieder die Briefe zu studieren und das Buch "Tolkien and the Great War: The Threshold of Middle-Earth" (ISBN 978-0007119530) noch mal zu lesen.

Das gibt es ja inzwischen auch auf Deutsch ("Tolkien und der Erste Weltkrieg: Das Tor zu Mittelerde", ISBN 978-3608960594 ).

Da der Film wohl auch genau diese Zeit behandelt, greift man vielleicht auf John Garth zurück - der ohnehin die Tolkienforschung in eine neue Richtung bringen könnte oder schon gebracht hat: dass Tolkiens Werk letzlich vermutlich eine Stellungnahme zu den Grundproblemen des 20. Jahrhunderts ist und gleichzeitig Lösungsvorschläge macht, in mythologischer Form. 

 

Nachtrag;

Ich vergaß. Die Hauptquelle für Daten des Lebens von Tolkien ist wohl dieses Werk hier, das kürzlich überarbeitet und neu herausgegeben wurde: "The J. R. R. Tolkien Companion and Guide: Boxed Set" (ISBN 978-0008214548).

Das Buch bzw. die Kassette ist teuer, und auch die Erstauflage war schon teuer.  Aber die Erstauflage wird nicht mehr reichen, sie ist 10 Jahre alt, und seitdem ist viel Neues von Tolkien auf den Markt gebracht und erforscht worden. 

Anmerkung der Moderation:

Es wurden 3 Amazon-Links entfernt und Titel + ISBN stattdessen im Text eingfügt. Nicht nur, weil Werbung eigentlich nicht erlaubt ist, sondern weil die länglichen Links den Text unleserlich gemacht hatten.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...