Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jojo

kann mir jemand helfen? (übersetzung)

Recommended Posts

jojo

Halli Hallo.  

Hier hat zwar schon lange niemand mehr geschrieben aber ich versuch trotzdem mal mein Glück.  

Ich bin blutiger Anfänger was tolkins sprachen angeht . 

Ich suche nach einer Übersetzung  von: bis in alle ewigkeit 

KEINE ANGST  ICH ERWARTE NICHT DAS IHR DAS MACHT ;-)

Ich habe nichts dazu gefunden .

Darum habe ich nach alternativen gesucht und bin auf zwei Varianten gestoßen.  

1. Oiale = für immer (soll Quenya sein)

2. Uireb = immerwährend (sindarin ) 

Stimmt das und kann ich eine von beiden Varianten nutzen ? 

Danke im Voraus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Avor

Wenn man "bis in alle Ewigkeit" als Phrase versteht, würde ich es in Sindarin mit n' uir 'für immer/ewig' (aus na *+ uir)  bilden. uireb ist einfach ein Adjektiv/Adverb.

*Oiale kenne ich nicht, vermute aber, dass jemand Q. oio 'endless period' als Grundlage für die Rekonstruktion benutzt hat. Wobei Quenya nicht wirklich meine Stärke ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jojo

Danke für die Antwort.  

Es soll eine gravur auf einem Armband werden .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Avor

Dann würde ich vielleicht vorschlagen: gwennin n' uir (Wir sind) für immer verbunden.

gwennin ist in dem Fall ein Plural, denn soweit ich das verstehe, soll ja die Verbundenheit zwischen zwei Personen ausgedrückt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jojo

Ja genau das soll es ausdrücken .

Vielen dank für die Hilfe.  

Es ist Wahnsinn wie viel unterschiedliche Bedeutungen man im Internet findet (wenn man denn was findet ) 

Aber hier im forum gibt es ja den ein oder anderen link , da werde ich mal durch schauen . :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×