Zum Inhalt springen

Tolkien Tag Niederrhein 2017: Ein Dorf verwandelt sich in Mittelerde


Empfohlene Beiträge

Zitat

Am Wochenende nach Pfingsten verwandelt sich der Ortskern von Pont wieder in Mittelerde. Der Tolkien Tag am Niederrhein der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. ist mittlerweile eine der größten Veranstaltungen zu Tolkiens Werk in Europa, und findet
dieses Jahr am 10. und 11. Juni 2017 in Geldern-Pont statt.

Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich über den gesamten Ortskern von Pont und
wurde dieses Jahr wieder vergrößert. Die einzelnen Orte wurden nach Landschaften
aus J.R.R. Tolkiens Hobbit und Herr der Ringe benannt: Bockland mit dem Brandy-
Schloss, Michelbinge, Wasserau und Hobbingen laden ein! Auf den Wiesen vor der St.
Antonius Kirche findet diesmal ein Freimarkt, ein historischer Jahrmarkt mit einem
handangetriebenen Karussell statt. Die ehemalige Gaststätte Lemkes Hof wird zum
„Grünen Drachen“, in welchem Vorträge und Spielrunden stattfinden. Neu ist in diesem
Jahr das Themengebiet „Kleines Königreich“ in dem die Ritterschaft zu Veytal eine der
kleineren und nicht so bekannten Geschichten rund um Bauer Giles von Ham darstellen
wird. Auch der Gasthof Antik wird als „Gasthof zum Tänzelnden Pony“ mit in das
Geschehen eingebunden und stellt seinen Festsaal als weiteren Vortragsraum zur
Verfügung.

Der Tolkien Tag bietet auch wieder ein umfangreiches Vortragsprogramm. Als
Referenten sind in diesem Jahr Dr. Dr. h.c. Frank Weinreich, Dr. Oliver Bidlo, Dr. h.c.
Friedhelm Schneidewind, Dr. Christian Weichmann, Andreas Zeilinger, Dr. Julian
Eilmann, Axel Kleintjes, Beatrice Noack und Maria Zielenbach dabei . Außerdem gibt es
eine Lesung von Myk Jung aus seiner Hobbit-Parodie Hobbknick. In Workshops kann
man unter anderem das Met brauen wie Beorn, das Schneidern wie Rosie,
Bogenschießen wie Legolas oder Tanzen wie Lúthien erlernen.

Zahlreiche Kostümgruppen in ihren Lagern sorgen für das nötige Ambiente. In diesem
Jahr wird erstmalig auch ein Lager der Hochelben aus dem Silmarillion den Tolkien Tag
bereichern. Wie auch in den letzten Jahren sind das Friesenteam Rheingold dabei,
welche als Nazgûl auf ihren stolzen schwarzen Rössern das Auenland unsicher machen
werden. Falkner, Imker, Bogenbauer, Hornschnitzer, Weber, Seifenmacher,
Gewürzhändler, Buchhändler und viele weitere Marktstände laden außerdem zum
Bummeln und Einkaufen ein. Für den Besucher gibt es zahlreiche Informationen – von
kurios bis wissenschaftlich – rund um den Erfolgsautor J.R.R. Tolkien, und auch ein
Quiz und eine Tombola mit fantastischen Preisen sowie einen Malwettbewerb für
Kinder und einen Kostümwettbewerb für Kinder und Erwachsene. Durch zahlreiche
neue Mittmachstände wird das Kinderprogramm in diesem Jahr auch noch einmal
erweitert.

Livemusik darf auf dem Tolkien Tag natürlich auch nicht fehlen. So wurden die
bekannten Bands Verus Viator und Fafnir verpflichtet. Die Gelderner Band Faelend und
die Gruppe Bardensang und Zauberklang sind ebenfalls mit dabei und werden mit ihren
Liedern rund um Tolkiens Werke für die richtige Stimmung sorgen.

Der Waldritter e.V. wird im Außengelände des Kindergartens ein Hobbit-Lager
entstehen lassen, in dem Kinder jederzeit willkommen sind und in dem einige
ganztägige Aktionen laufen (Wettbewerbsspiele, Geschichten erzählen, Essen
zubereiten). In Sonderaktionen muss das Auenland vor den Orks beschützt und ein
Ausfall ins Orklager vorbereitet werden, bei welchem die Hobbits zusätzlich auf die Hilfe
der Waldläufer zählen können. Außerdem gibt es ein Hobbit-Fest mit Dorfumzug und
Tanz. Für Spielmaterial, Schwerter und Gewandungen ist gesorgt, gerne können Kinder
aber auch ihre eigenen Kostüme mitbringen.

Am Samstag ab Einbruch der Dunkelheit hat Gandalf wieder ein Feuerwerk für die
Besucher vorbereitet. Mit internationalen Spezialitäten aus Mittelerde ist für das
leibliche Wohl bestens gesorgt. Auch hier wurde das Angebot erweitert und mit der
Hanfbäckerei und Schloss Beck zwei neue Anbieter gewonnen, die die Besucher mit
leckeren Brottaschen mit Putenfleisch oder Dinnede (eine Art Flammkuchen mit dünn
ausgerolltem Graubrotteig) versorgen.

„Mittelerde“ erwartet seine Besucher

am Samstag 21.05.2016, von 11:00-20:00 Uhr (das Gelände schließt um 22:00 Uhr) und
am Sonntag 22.05.2016, von 11:00-18:00 Uhr (das Gelände schließt um 20:00 Uhr).
Einlass ist jeweils ab 10:00 Uhr. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Eintrittspreise:

Tageskarte: 5,00 € Wochenendkarte: 7,00 € Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.

Veranstaltungsort: Bürgerpark Pont, Friedensstraße 5, 47608 Geldern. Kassen
befinden sich am Eingang des Bürgerparks, am Gasthof Lemkes Hof, am Haus der
Vereine und Kindergarten.

Für weitere Informationen zur DTG: www.tolkiengesellschaft.de

Fotos: Janina Maurer

Falknerei_TTag_c_Janina Maurer.jpg

Orks_TTag_c_Janina Maurer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
vor 10 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

Dieses Jahr war ich auch wieder auf den Tolkien- Tagen  und es war wie immer klasse:smile::biggrin:

Möchtest du vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen? Dürfte viele hier interessieren, was genau du klasse fandst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze erst ein Mal einen Link zu den Tolkien Tagen in Geldern-Pont hier herein 

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjf8o_2qMXcAhWGDMAKHQc2CUwQFjAAegQIBBAD&url=https%3A%2F%2Fwww.tolkientag.de%2F&usg=AOvVaw3Hi_kY1BVZgcZRoNaNqWtL

 Die Tolkien Tage in Geldern-Pont werden von der deutschen und der niederländischen Tolkien-Gesellschaft veranstaltet. Dieses Jahr waren es die zehnten Tolkien Tage und ich bin mit Sicherheit schon zum siebten Male dort gewesen und das die ganzen Jahre hintereinander. Dieses Jahr waren die Tolkien Tage sehr groß, weil sie auf dem Gelände des Sportvereins in Geldern- Pont statt fanden. Die ganzen Jahre waren die Tolkien Tage im Ort selbst und zwar im Bürger Park im Kindergarten und imalten Pastorat und dem Park dazu. Das Pastorat selbst war letztes Jahr schon nicht mehr dabei, weil es verkauft wurde. Als ich das erste mal da war, fanden die Tolkien Tage auf einem kleinen Schlösschen statt und das danach folgende Jahr auf einem Reiterhof. Die ganzen danach folgenden Jahre waren die Tolkien-Tage in dem Dörfchen Pont, was zu Geldern gehört. Ich gehe da immer sehr gerne hin, weil ich einige Aussteller mittlerweile schon seit ein paar Jahren dort antreffe und man sich jedes mal miteinander unterhält und sie mich auch oft wieder erkennen. Was mir so gut gefällt, ist eigentlich die familiäre Atmosphäre und wir Fans sind alle gleich, ob wir Cosplayer sind, Buch-Fans sind, Film-Fans sind,  HdR. PC Spiele-Fans oder einfach nur Mittelalter-Fans sind. Viele Aussteller sind schon seit mehreren Jahren dabei, denn  die Buchhändler sind schon seit Jahren da, einige Fantasy-Zeichner auch, oder die Gewand-schneidere, wie auch die PC Spieler oder Brett-Spieler sind schon einpaar Jahren dabei und ein Mann der Hobbit-Höhlen aus Gips herstellte und diese bemalte und er hatte mich auch wiedererkannt und meinte, ach zum dritten Mal dabei! Ich treffe auch seit ein paar Jahren regelmäßig die selbe Falkner-Gruppe, die auch schon oft in Arcen auf der  Eflf-Fantasyfair war. Die erkennen mich auch jedes Mal wieder. Ganz viele Larp-Gruppen sind auch seit Jahren dabei, wie zum Beispiel The Followship, die Waldläufer, ein Orklager, ein Elben-Lager, ein befreundetes Lager aus Holand, die Rohan darstellen und zum zweiten Mal war eine Cosplay-Gruppe dabei, die die Elben aus dem Silmarilllion darstellen. Wer auch regelmäßig kommt ist das Friese-Team Rheingold. Es war wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung für mich und dieses Jahr auch. Es ist wie eine Hobbit Con oder eine Ring Con, nur in klein und unter freiem Himmel, so zu sagen. 

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dieses Wochenende sind wieder die Tolkien Tage in Geldern vom 14 bis zum 16. 06. 2019. Ich bin auf jeden Fall wider dabei? Wer kommt von euch? Ich trage ein blues Elben-Leinen-Kleid und eine blonde Perücke. Vielleicht trifft man sich.


Lg Arwen Mirkwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

Dieses Wochenende sind wieder die Tolkien Tage in Geldern vom 14 bis zum 16. 06. 2019. Ich bin auf jeden Fall wider dabei? Wer kommt von euch? Ich trage ein blues Elben-Leinen-Kleid und eine blonde Perücke. Vielleicht trifft man sich.


Lg Arwen Mirkwood

Interessiert wäre ich schon, aber so kurzfristig ist das schwierig :-O vll nächstes Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dort sind ja auch lecker Elbinnen. Sehr schade, dass es für mich so weit weg ist. Ich werde sowieso erst spät/früh in der/m Nacht/Morgen heimkehren, um dann am Freitag-Vormittag einen Termin beim PC-Doktor wahrzunehmen. Tja, ein Drucker der nicht druckt, drückt sich. :help: :streicheln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eldanor:

Interessiert wäre ich schon, aber so kurzfristig ist das schwierig :-O vll nächstes Mal.

Das hätte ich Esel wohl etwas ehr hier rein setzten sollen, sorry.

vor 3 Stunden schrieb Wilferedh:

Oh, dort sind ja auch lecker Elbinnen. Sehr schade, dass es für mich so weit weg ist. Ich werde sowieso erst spät/früh in der/m Nacht/Morgen heimkehren, um dann am Freitag-Vormittag einen Termin beim PC-Doktor wahrzunehmen. Tja, ein Drucker der nicht druckt, drückt sich. :help: :streicheln:

 

Oh ja streikende Drucker mag ich auch nicht. Wie oft meiner schon in den Streik gezogen ist oder dieser Papierstau, wenn ich drucken möchte, ist immer sehr fabelhaft.

Das ist ein Bild vom letzten Jahr 2018

WP_20180526_19_55_21_Pro.thumb.jpg.2dd28b6c3a6a6ebf0e2b7c2364e01365.jpg

WP_20180526_19_55_42_Pro.thumb.jpg.e2675fee88cc5abe2c0a16326c8a4422.jpg

WP_20180526_19_56_43_Pro.thumb.jpg.c59a687a5e34fcd23e3aab822f39c776.jpg

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Die Tolkien Tage waren wie immer sehr schön und ich habe wieder fast alle Händler aus den vergangenen Jahren wieder getroffen und habe nette Pläuschchen gehalten. Es war schon interessant, weil auch viele Besucher aus meiner nähren Umgebung kamen. Ich setze mal ein paar Fotos hier rein.

WP_20190615_16_34_15_Pro.thumb.jpg.a778781b7d6adf4a3de1c4b042dc29ad.jpg

WP_20190615_19_30_04_Pro.thumb.jpg.ed4085bff1e5a9df34921d6d93fa201d.jpg

WP_20190615_16_34_30_Pro.thumb.jpg.d234a75ae9f0fe77e9f6822cf02d6aec.jpg

 

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also Zwerge habe ich nicht angetroffen.

Es waren hauptsächlich Zauberer, Menschen, Elben, Nazgul auch mit Pferd, Orks und Urukhais unterwegs??

Ich war auch als Elbin auf den Tolkien Tagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...