Zum Inhalt springen

Game of Thrones & House of the Dragon


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Jackson hat doch ähnliches gemacht. Je weiter er in der Geschichte (in falscher Chronologie) vorgeht desto distanzierter ist der Film vom eigentlichen Basiswerk, nämlich dem Buch.

Bücher sind für die jenigen mit Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen, während Film und Fernsehen für die deutlich breitere Masse der stumpfen Glotzer ist, die sehen aber nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kannst du jetzt nicht so stehen lassen Eorl. Du unterstellst ja quasi jedem der Serien oder Filme besser findet als Bücher oder gar nur die Filme oder Serien gesehen hat ohne die Bücher gelesen zu haben, das sie stumpfe Glotzer sind, die sehen aber nicht erkennen. Das finde ich persönlich gegenüber solchen Leuten seeehr unfair. Nur weil man die Filme besser findet als die Bücher heißt das noch lange nicht das man dumpf daherglotzt und sich nichts dazu denkt bzw. sich keine Gedanken darüber macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar. Muss man so stehen lassen. Weils nur schwarz und weiß gibt.

 

:rolleyes:

 

Im Ernst, irgendwie haben viele Posts hier so einen Hauch von Sandkasten, wo die Kinder nur ihr Sandhäufchen toll finden und alles andere blöd ist und die anderen dürfen aber auch nur ihr Sandhäufchen toll finden und die anderen Sandhäufchen hauen sie mit der Schaufel kaputt.

 

Hmmm...wie komme ich jetzt auf dieses Bild? :kratz:

 

:-O

 

Auf jeden Fall würde mich interessieren wo genau das Problem liegt, wenn jemand die Serie besser als das Buch findet (genauso wie umgekehrt)? Warum kann es keine Buchleser geben, die die Serie besser finden ohne dass sie als blöde Glotzer abgestempelt werden und warum ärgern sich Buchleser so über die Verfilmung, wenn sie sie doch gar nicht schauen müssen und sich an ihren Büchern erfreuen können? Und vor allem, warum will man andere so unbedingt von seiner eigenen Meinung überzeugen? Macht es sie dann objektiver?

 

Nur so paar Sachen, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich die letzten Seiten hier so durchstöbere. Der kleine Ausdruck "ich finde" oder "meiner Meinung nach" macht riesige Unterschiede.

 

Ich selbst habe angefangen die Bücher zu lesen. Aus irgendeinem Grund bin ich über den ersten Band aber nie hinaus gekommen. Kann nicht sagen, wieso. Hab die anderen Bände auch alle hier stehen, aber es hat mich (bisher) nicht mehr gereizt, nochmal reinzulesen. Nicht, dass ich es schlecht fand, aber ich scheine es auch nicht so interessant gefunden zu haben, dass ich weiterlesen möchte. Für 3 Jahre ging also gar nix. Dann hab ich angefangen die Serie zu schauen und siehe da, ich bin über die erste Staffel hinausgekommen :-O

 

Es gibt Serien, die mir besser gefallen, aber sie gefällt mir anscheinend gut genug, dass ich sie weiterschauen möchte.

 

Warum ich dadurch ein stumpfer Gotzer bin und kein Einfühlungsvermögen hab, ist mir schleierhaft. Ich weiß nur, dass es mir meine Zeit nicht mehr wert ist, auf solche Verallgemeinerungen etwas zu erwidern. Ich kenne Menschen, die Filme detaillierter und geistreicher betrachten als je irgendjemand ein Buch wird lesen können. Ich kenne Menschen, die Bücher für das Nonplusultra halten, mit denen man aber leider keine 2 Minuten darüber reden kann, weil sie trotz ihrer Belesenheit nicht zur Kommunikation fähig sind. Und ich kenne Menschen, die von beidem genau das Gegenteil sind. Und allen Jungspunden hier wünsche ich, dass sie solche Menschen eventuell auch einmal treffen, etwas davon lernen und irgendwann einmal sehen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jackson hat doch ähnliches gemacht. Je weiter er in der Geschichte (in falscher Chronologie) vorgeht desto distanzierter ist der Film vom eigentlichen Basiswerk, nämlich dem Buch.

Bücher sind für die jenigen mit Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen, während Film und Fernsehen für die deutlich breitere Masse der stumpfen Glotzer ist, die sehen aber nicht erkennen.

Ist schon kackfrech, der Kommentar, und falsch obendrein (ich würde ja auch einen Buchleser nicht als ewiggestrig und technologieverweigernd bezeichnen) - unfassbar einseitig und unreflektiert. Wer der Meinung ist, dass man für Film und Fernsehen nicht erkennen muss und nur stumpf glotzt, der weiß nicht, was qualitativ hochwertiger Film bzw. hochwertiges Fernsehen ist. Da gibt es unzählige gute Beispiele, auch, wenn sich meist über den Schrott im TV ausgelassen wird, und Game of Thrones ist ein ganz fantastischer Eintrag in der Welt der Fernsehserien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht zuletzt machen Filme oder Serien die meiste Werbung. Ich würde fast behaupten das die Buchverkäufe seit der Serie stark gestiegen sind - nur schlecht kanns nicht sein. Das war ja mit "Herr der Ringe" und den Filmen sehr ähnlich.

 

Und ich kuck nur die Serie, für die Bücher fehlt mir die Zeit  :ninja: - also besser bisschen was als nix  [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so sieht es aus. Würde einigen gut tun, eine so entspannte Sichtweise auf die Thematik anzunehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Machern ja auch zugute halten, dass sie der Serie von Anfang an einen anderen Namen gegeben haben als die Bücher ihn tragen.

 

Mich macht halt fertig, dass ich nicht verstehe weshalb? Einige Abweichungen sind sicherlich einfach dem Medium Film geschuldet und künstlerischer Freiheit, aber bei anderen Punkten hat man das Gefühl die Serienmacher wollen einfach was eigenes machen, ein Denkmal für sich selbst setzen wie diese Architekten mit ihren verrückten Glas-Beton-Tempeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht halt fertig, dass ich nicht verstehe weshalb? Einige Abweichungen sind sicherlich einfach dem Medium Film geschuldet und künstlerischer Freiheit, aber bei anderen Punkten hat man das Gefühl die Serienmacher wollen einfach was eigenes machen, ein Denkmal für sich selbst setzen wie diese Architekten mit ihren verrückten Glas-Beton-Tempeln....

 

Ich meine mal gelesen zu haben (weiß gerade aber nicht mehr wo :kratz: ), das Martin selbst nichts dagegen hatte, das es Abweichungen zum Buch gibt. Er forderte, glaube ich, sogar dazu auf, um Buchlesern einen Mehrwert zu geben, wenn sie die Serie schauen. Das gilt ja auch für die Comicasaption.

Mich stört das nicht. Ich lese die Bücher, schaue die Serie und schmökere die Comics. Mir gefallen alle Erzählformen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei anderen Punkten hat man das Gefühl die Serienmacher wollen einfach was eigenes machen, ein Denkmal für sich selbst setzen wie diese Architekten mit ihren verrückten Glas-Beton-Tempeln....

 

Na, aber warum auch nicht? Es IST ja auch definitiv was anderes...das ist natürlich auch dem entsprechenden Medium geschuldet. Wollte ich Sachen nicht auf eine mir irgendeine Art und Weise eigene Sicht darstellen, dann bräuchte ich keinen Film zu drehen. Da fließt so oder so immer Interpretation mit rein, die Schauspieler werden nach Geschmack gewählt, die Kostüme und Drehorte von Menschen auf die Art festgelegt, wie sie sich das vorstellen. Das KANN so oder so nicht sein wie eine Buchvorlage.

Genau deshalb ist es mir ein Rätsel, warum man sich da so hineinsteigert... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur weil man die Filme besser findet als die Bücher heißt das noch lange nicht das man dumpf daherglotzt und sich nichts dazu denkt bzw. sich keine Gedanken darüber macht.

 

Ich unterstelle das ja auch nicht allen Menschen die Serien schauen pauschal. Ich kenne viele denen es einfach nicht liegt zu lesen, aber es gibt viele viele Menschen die sich wirklich gar keine Gedanken über das machen, was sie sich eigentlich gerade anschauen. Als ich anfing ein HdR Fan zu werden, der mehr gelesen hat als bloss den Hobbit, wurde ich von so ziemlich allen an meiner Schule und meinem Umfeld dumm angeschaut, wenn dieses Thema mal zusprechen kam. Mir wurde Gollum hinterhergerufen, mir unterstellt ich habe haarige Füße und Fantasy sei sowieso totaler Scheiß. Als dann der erste Hobbitteil rauskam war es auf einmal "In" ein "Fan" zu sein. 97% dieser "Fans" kannten nur den Film und meinten sie wüssten alles. Hielten Jacksons Film für das einzig wahre und feierten die Inszenierung der Orks. Wenn man sie fragt was ihnen an Tolkiens Geschichten am besten gefällt, waren es meistens die epischen Schlachten. Darum unterstelle ich den Menschen die diese eigentlich sehr komplexen Geschichten wie GoT, nur deswegen mögen weil es so viel Blut und Gedärme gibt, dass sie abgestumpfte Idioten sind. Nicht jedoch denjenigen, die sich ernsthaft gedanklich mal mit der Geschichte auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle das ja auch nicht allen Menschen die Serien schauen pauschal. 

Soso. 

 

Bücher sind für die jenigen mit Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen, während Film und Fernsehen für die deutlich breitere Masse der stumpfen Glotzer ist, die sehen aber nicht erkennen.

Ganz ehrlich - viel pauschaler kann man sowas gar nicht formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eorl: Deine persönlichen Erfahrungen mit der Fantasy und dem Filmhype machen deine Einstellung nachvollziehbar. Es bleiben trotzdem _persönliche_ Erfahrungen, und so etwas sollte man nicht pauschalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebe die Honest Trailer. Die von Walking Dead und Breaking Bad sind auch großartig.

 

Zu dem Bücher vs. Serie Topic habe ich mich ja schon einmal geäußert. Wenn mich jemand nach einer guten Serie fragt kann ich Game of Thrones guten Gewissens weiterempfehlen ohne der Person dabei noch einen Vortrag zu halten er soll doch lieber die Bücher lesen, wobei ich auch diese ebenso guten Gewissens weiterempfehlen würde wenn ich nach einem guten Buch, bzw. einer guten Bücherreihe, gefragt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Also ich kann die vielen negativen Meinungen bezüglich der Serie wirklich nicht verstehen.

 

Spoiler (season 1-4)

@ Osse

 

Erstmal meinen Respekt für den langen Text. Das zeigt, dass du dich wirklich gut mit den Büchern beschäftigst. Allerdings hat man wirklich den Eindruck, dass du nach Kritik suchst. Zum Beispiel kommt alles was du über Oberyn schreibst genau so in der Serie vor. Es wird mehrmals erwähnt, dass er studiert hat und äußerst gebildet ist. Zudem erläutert er in einem Dialog mit Varys auch seine Freude am Reisen und seine Aufgeschlossenheit. Gut der Fokus liegt auf seiner Bisexualität aber im Gegensatz zu Loras und Renly wird er in der Serie niemals nur auf seine Sexualität beschränkt.

Ich fand seine Darstellung unglaublich perfekt und gut getroffen.

Zudem frage ich mich wo Ned denn wie ein Bauer dargestellt wird. Wie soll man denn in einem Filmmedium einen kalten und ruhigen Mann denn anders charakterisieren? In der Serie wird er eben  eher als Soldat dargestellt, der auch mal einen derberen Ton draufhat und sehr herzlich ist. Ich finde das nicht fehlinterpretiert. So ist Ned doch auch im Buch zeigt er es eben nicht so deutlich. Da wir in der Serie seine Gedanken aber nicht lesen können, muss es nunmal dargestellt werden. Bauernhaft oder klischeehaft ist das aber keineswegs. Und Cat wird in der Serie auch nicht auf Hausfrau und Mutter beschränkt. Gerade in der Serie wird sie sehr politisch und taff dargestellt. Teilweise sogar zu taff. Allein ihr Satz "Wir bringen sie alle dumm" verdeutlich ihre kämpferische Art sehr gut. Ich sehe da nicht von einer "Oma".

 

Ich gebe dir in manchen Punkten aber auch Recht. TYrion ist deutlich zu weiß. Allein dass der Mord an Shae wieder wie Notwehr aussehen musste, fand ich ziemlich daneben. Zudem finde ich es auch unpassend, dass die Starks an ihren Mäntel ganzen Tieköpfe dran haben und nur Wölfe und Füchse tragen. Ich habe sie mir immer eher in schönen Mäntel aus bearbeiteten Nerz und Zobel vorgestellt. Eben wie richtige Adlige und nicht wie Wikinger, die anscheinend kein Kürschnerhandwerk kennen.

Den einzigen Charakter, den ich in der Serie ziemlich daneben fand war Shae. Besetzt war sie gut, allerdings hatte der Charakter keine klare Linie. Ich verstehe bis heute nicht, warum Shae die große Schwester von Sansa spielt und soviel Mitgefühl für sie hat. Das passt einfach nicht zusammen. Zudem verstehe ich auch nicht warum Sandor Sansa seine Geheimnis nicht selbst erzählen durfte. Generell hätte man sich mehr auf Sansa und Sandor konzentrieren müssen und dieses ganze ziellose Sansa/Maergery und Sansa/ Shae weglassen können.

Dubrovnik finde ich als Drehort zwar wunderbar, passt meiner Meinung aber nicht klimatisch zu Kings Lading. Zumindest verstehe ich nciht warum die da immer im Sommer drehen. Im ersten Buch ist es in Kingslanding zwar richtig heiß, nach der Schlacht von Blackwater Bay wird aber bereits von Sansa beschrieben, dass die Einwohner Pelze tragen. So heißt kann es da also nicht sein. Ich habe mir dass klimatisch immer eher wie Frankreich vorgestellt und nicht wie Kroatien.

Generel hätte man alle Kostüme besser gestalten können udn vor allem diese öfters wechseln können. Wenn Oberyn eine Staffel lang fast immer den gleichen schmucklosen Bademantel trägt wirkt dass schon etwas komisch. Auch Joffrey hätte man etwas königlicheres gönnen könne. Finde die Kostüme nur bei den Frauen und Rittern gelungen. Da haben z.B Serien wie die Tudors die Nase vorn.

 

Ansonsten finde ich die Serie aber perfekt und die beste Buchverfilmung überall. Im Vergleich  zu Hdr und der Hobit gelingt es hier den Machern nämclih den Geist der Bücher einzufengen. Man darf aber nie vergessen, dass es eben eine TV-Produktion für ein breites Zuschauerpublikum ist und dafür ist das ganze wirklich einmalig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehe mir seit gestern fast durchweg alle Folgen an und bin echt begeistert. Tolle Serie, auch wenn es natürlich nicht an Tolkien's Welt heran kommt, meiner Meinung nach. Werde garantiert auch irgendwann die Bücher lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde empfehlen, die Bücher vorzuziehen. Das Unterhaltungserlebnis ist noch mal viel größer als in der Verfilmung.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe mir seit gestern fast durchweg alle Folgen an und bin echt begeistert. Tolle Serie

 

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir gefällt die Serie auch gang ausgezeichnet. Vor zwei, drei Monaten hatte ich sie mir auch noch mal am Stück angesehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde empfehlen, die Bücher vorzuziehen. Das Unterhaltungserlebnis ist noch mal viel größer als in der Verfilmung.

Das glaube ich dir gern, allerdings ist es jetzt zu spät. Habe innerhalb von 5 Tagen die gesamte Serie gesehen, ich konnte nicht mehr aufhören. Abgesehen habe ich zur Zeit wenig Geld zur Verfügung und bin mir deshalb unsicher, ob ich mir die Bücher leisten kann. Wie viel kostet denn eins, weiß das hier jemand? Google spuckt unterschiedliche Informationen aus, deshalb bin ich mir unsicher.

 

 

 

Sehe mir seit gestern fast durchweg alle Folgen an und bin echt begeistert. Tolle Serie

 

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir gefällt die Serie auch gang ausgezeichnet. Vor zwei, drei Monaten hatte ich sie mir auch noch mal am Stück angesehen. :-)

 

Darf ich fragen, in welcher Weise du das gemacht hast? Hast du die DVD's zu Hause?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...