Zum Inhalt springen

Bildbände-Empfehlungen


mathias

Empfohlene Beiträge

Hier soll es um eure Liebling's Bildbände bzw. um Empfehlungen gehen. Welche Bildbände gefallen euch besonders und warum?

Ich mache mal den Anfang mit:
"Buller's Birds of New Zealand: The Complete Work of JG Keulemans" mit Text von Geoff Norman. Eine Sammlung außergewöhnlich lebendiger Illustrationen von zahlreichen Vogelarten Neuseelands, enstanden Ende des 19. Jahrhunderts. Durch die lebendige Darstellung der oftmals agierenden Vögel sowie das Hinzufügen natürlicher Hintergründe heben sich diese Illustrationen von der damals üblichen Machart deutlich ab. Denn es war bis dahin üblich Tiere statisch vor weißem Hintergrund zu zeichnen. Die genannte Ausgabe ist recht neu, trotzdem leider nicht mehr so leicht zu bekommen, ISBN 978-0987668868.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt begeistert hat mich die Ausstellung 'Schwarze Romantik, von Goya bis Max Ernst'. Der begleitende Bildband ist nicht nur eine Augenweide durch die unterschiedlichsten Bilder. Er enthält auch ein paar erhellende Essays die dieser Seite einer populären Kunstrichtung nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ein schöner Thread, schade, dass er so wenig frequentiert wird. Woran liegt´s? Werden Bildbände von den Verlagen/Buchhandlungen zu wenig beworben? Sind den Lesern letztlich die Ladenpreise zu hoch? :kratz:

Ich hab mir zu Weihnachten selbst einen wunderbaren Band geschenkt: "Time To Act" v. Simon Annand, Salz und Silber Verlag, ISBN 978-3-9820207-0-9

Die Idee fand ich spannend: Theaterschauspielerinnen und -schauspieler im intimen Umfeld ihrer Garderobe abzulichten (Kapitel: half hour call/15 minute call/5minute call/curtain up) und den einen Moment der Verwandlung vom realen Ich in einen anderen Charakter festzuhalten. Kann das gelingen? Herausgekommen ist ein großartiger Bildband mit kraftvollen und doch natürlichen Photografien, die uns direkt in die magische Welt des Theaters eintauchen lassen. Ich habe den Band schon seit Tagen auf meinem Schreibtisch liegen und bin ganz süchtig danach, darin zu blättern und in diese faszinierende und traditionsreiche Theaterwelt abzutauchen. Wir treffen bekannte, berühmte, aber auch unbekanntere Gesichter, alle mit großer Konzentration und Leidenschaft gezeichnet, z.B. Judi Dench, James Fox, F.Murray Abraham, Tom Hiddleston, Kit Harington, Fiona Shaw, Jennifer Ehle, Iwan Rheon, Gillian Anderson, Michael Gambon, Jonathan Pryce, Patrick Stewart etc., etc. Das Vorwort schreibt die bezaubernde Cate Blanchett, die mir im Film schon fast zu überirdisch perfekt ist, hier aber auf zwei Photos so natürlich und bildschön, dass ich völlig hin und weg bin (eine Aufnahme von 2017 am Ethel Barrymore Theatre: da lümmelt sie völlig entspannt in (theaterblut-)verschmierter Kleidung auf einem Sofa und strahlt über das ganze Gesicht - kein Filmlächeln, sondern ein echtes, spontanes....).

Empfehlenswert für Theater-und Photoliebhaber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...