Zum Inhalt springen

Arwens Abendstern-Anhänger


Hadrev

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Herr der Ringe Fans,

Ich möchte gerne von den Experten unter euch wissen ob der Anhänger Arwens ein Symbol für etwas ist. Z.b. ein Symbol des göttlichen oder hat es eine besondere Funktion, bzw. gibt es eine Kraft, die z.B. Aragorn begleitet und  beschützt o.Ä...

bild13_Thumbnail-HF-cb184428.jpg

Quote

 

Hinter dem Edelstein an Arwens Anhänger befinden sich zwei Blätter. Die verschlungenen Ranken sind ihre Stengel. Als Aragorn auf der Brücke in Bruchtal darüberstreicht, erklingt ein feines Geräusch, wie das Rascheln von klingenden Plättchen.

Aragorn trägt diesen Anhänger ab Bruchtal immer.

Es ist nicht ganz klar, wie dieser Anhänger zum Buch passt. Im dritten Band wird ein Anhänger Arwens beschrieben ("ein weißer Edelstein, wie ein Stern, der an einer silbernen Kette auf ihrer Brust hing"). Der kann es aber eigentlich nicht sein, denn den gibt sie laut Buch an Frodo. Es ist aber auch nicht der "Elbenstein", den Aragorn laut Buch von Galadriel erhält und auf den sich sein Beiname Elessar bezieht. Dieser ist nämlich grün.

 

 

MfG Hadrev

Bearbeitet von Hadrev
weitere Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn auch etwas spät... ;)

Genau genommen müsste man dies den Drehbuchautor der HdR-Filme fragen, denn nur hier kommt dieses Schmuckstück überhaupt vor. Dies heisst natürlich nicht, dass Elben keinen Schmuck verwenden - ganz im Gegenteil, es gibt ja zahlreiche Fundstellen, in denen dargelegt wird, welche Freude sie an Schmuck und kunstfertigen Arbeiten haben. Nur zu diesem speziellen Stück kann man Dir leider nichts auf Tolkiens Aussagen basierendes sagen, weil dieses (oder ein ähnliches Stück) im literarischen Korpus eben nicht vorkommt.

Ein weiterer Fall von "Filmversion" ;)

Grüße
Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ich denke ich werde dann mal weiter forschen. Ich hatte da nämlich einen Hintergedanken und da wäre die Bedeutung schön gewesen, allerdings nicht von hoher Bedeutung. Wenn ich was weiß, schreibe ich es für andere Leser hinzu.

MfG Hadrev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...