Zum Inhalt springen

Meine Homepage - Könnt ihr mir ein bisserl helfen?


cêntim

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Also ich habe nun meine Seite mit Frontpage endlich fertiggestellt, und mir auch schon einen Namen bie nic.de.vu gesichert. Nur, wie komme ich jetzt an Webspace? Bei fortunecity.de erzählt man mir von FTP, bei 8ung.at finde ich überhaupt nichts zum Upload...

Könnt ihr mir erstmal erklären, was es mit dem FTP auf sich hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTP (file transfer protocol) ist eine ziemlich einfach art um dateien hochzuladen. wenn du dir das richtige programm geholt hast und die einstellungen (erfährst beim provider meinstens in den FAQs) richtig drinnen sind bedienst du das fast wie den windows explorer. links hast du deine dateien auf platte rechts dein verzeichnis im netz. und du schiebst einfach die daten von deiner platte ins verzeichnis und das proggie lädts automatisch hoch. ich finde ftp viel komfortabler als so http-upload-lösungen.

als programm würd ich dir flash fxp empfehlen, url kriegst bei google. kannst mich aber auch wennst willst mal in icq anlabern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Nenya

@Te´Ran: geht es wieder ?

Ich hab das schon von ein paar Leuten gehört,dass es nicht funktioniert,woran könnte das liegen ?

Bei manchen gehts bei andern nicht... :kratz:

Jepp! Diesmal hat es sofort funktioniert, gleich ohne Fehlermeldung! Ich kann dir leider nicht sagen, woran es lag.

Sind aber viele schöne Bilder auf deiner Seite drauf! grinning-smiley-003.gif

Nur weiter so! :-)

- Editiert von Te´Ran am 13.04.2003, 15:59 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ihr Experten. Ich hätte auch mal ne Frage, ich bin auch am überlegen, ob ich mal versuchen soll, mir eine Homepage zu basteln. Ich bin nicht direkt Anfänger, aber besonders viel weiß ich leider trotzdem nicht. Deshalb mal ein paar Fragen:

Welches Programm benutzt ihr, um eure Homepage zu erstellen? Mein Bruder hat glaub einige, aber ich weiß nicht, welches taugt.

Wie sieht das denn mit dem Copyright allgemein aus? Muss ich für jeden einzelnen Artikel um Erlaubnis fragen, wenn ich was aus Büchern abschreib? Oder reicht es, wenn ich einmal beim entsprechenden Tolkien-Verlag anfrag?

Und von Homepages sollte man möglichst gar nichts übernehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich noch nie irgendas mit HTML gemacht hast, würd ich dir einen dieser WYSIWYG(What you see is what you get) Editoren empfehlen.

Ein Adobe GoLive, MS-Frontpage (dann aber bitte keine Frontpage-Extensions benutzen!!!) oder sowas.

Für eine "einfache" Homepage reicht das aus, und man bekommt recht schnell ein ordentliches Ergebnis.

Solltest du allerdings genügend Zeit und auch Lust am erlernen von HTML haben, dann würd ich einfach ein dickes HTML-Buch und einen Texteditor mit HTML-Highlighting empfehlen.

Eine SEHR GUTE Empfehlung ist das sicherlich der PHASE5 Editor, der auch noch das ein oder ander mehr kann!!! http://www.meybohm.de/htmledit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo: Vielen Dank für die Tips :knuddel:

Ich hab meinen Bruder jetzt mal gefragt und er hat gemeint er könnte mir zwei Sachen anbieten, er hat eben auch ein html-Programm und das von dir schon erwähnte Adobe GoLive. Aber er meint, dass GoLive für Anfänger auch nicht einfach sei und ich wahrscheinlich für beides ein Monstrumsbuch bräuchte.

Was kann ich denn unter einer 'einfachen' Homepage verstehen? Mit nicht soviel Grafik oder einfach nicht soviel Platz? Ich hab nämlich schon vor, ein bisschen dran rumzubasteln, damit es nach was aussieht, aber wenn es leichter ist, probier ich das vielleicht doch erstmal mit Adobe.

Wo krieg ich denn ne gute Internetadresse her? Wurde glaub schonmal gefragt, dann hab ich mich bei der Telekom informiert, da kann man sich ne '.de' geben lassen, kostet aber glaub auch ein bisschen was. Wie komm ich sonst noch an gute?

Danke für den Link, gêntim, aber ich hab trotzdem noch ne Frage zum Copyright. Ich hab hier daheim nämlich soviel Bücher rumfahren und hab schon angefangen, da Sachen rauszuschreiben. Ich möchte nämlich niemandem was klauen, das find ich nicht fair.

Aber habt ihr eure ganzen Infos auch nur aus Büchern oder woher sonst noch so? Ich werd dann halt einmal bei Klett-Cotta anfragen und dann geht das denke ich schon und wenn man ein zwei Infos aus anderen Büchern nimmt, dann dürfte das ja auch kein Problem sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo krieg ich denn ne gute Internetadresse her? Wurde glaub schonmal gefragt, dann hab ich mich bei der Telekom informiert, da kann man sich ne '.de' geben lassen, kostet aber glaub auch ein bisschen was. Wie komm ich sonst noch an gute?

Ich nicht ganz genau was du mit "gut" meinst, aber wenn du ne eigene Domain willst, würd ich mal bei Hosteurope, All-Incl usw. anfragen. Da bekommt man schon für wenige Euros im Manat eine eigene Domain mit ausreichend Speicherplatz, Mailadressen und Transfervolumen.

Natürlich gibt es auch einige "kostenlose" Anbieter, nur muss man da meistens mit "dem schlechten Ruf des Anbieters" oder Werbebannern usw. rechnen. Nur mal so zum Testen, reicht es aber auch aus.

Also meiner Meinung nach, findet man sich in GoLive recht schnell zurecht, jedenfalls was die Grundlagen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann probier ich das mal mit GoLive aus. Falls ich was nicht versteh hab ich ja noch nen Bruder oder euch :knuddel:

Aber was hast du mit 'einfach' gemeint? Ist eine Homepage, die mit GoLive erstellt wurde in der Regel nicht so ansprechend wie andere?

Hm, das mit der Domain muss ich echt noch ein bissel erforschen. Ich will keine kostenlose, weil mich die Werbebanner manchmal ziemlich nerven, aber allzu viel kosten darf sie auch nicht, bin ja bald ne arme Studentin und muss mir noch ne Menge anderes dazuverdienen. Aber ich guck mal bei deinen Tips vorbei, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach: Statische Webseite mit Bildern und Texten.

Wie ansprechend das dann wird, hängt von deinem können ab.

Mit GoLive kann man natürlich wesentlich mehr machen, sollte man für den Preis auch erwarten, aber da brauch man dann wirklich nen dickes Handbuch und Erfahrung mit dem Programm zu!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei domain hätt ich noch nen kleinen tipp: du kannst nen redirektor verwenden, dann muss man keine lange adresse (wie so http;//members.tripod.de/irgendwas/...) eingeben sondern kommt mit einer kurzen adresse direkt auf deine page. - und das ganze ohne werbung vom redi-service.

http://www.chill.to/www/

(da sieht deine adresse dann halt in etwa so aus: http;//chill.to/elentari)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, oldsam. Ich muss mir noch überlegen, wie ich das mach. Bei levanzo.de gibt es nämlich ein tolles Angebot und wenn ich das nehm, dann krieg ich auch ne '.de' mit dazu. Aber mal gucken, ist eh alles noch nicht mal in der Anfangsphase ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gêntim :knuddel:

Ab nächsten Montag mach ich mich mal dran. Mein Bruder hat mir jetzt GoLive mitgebracht. Ist bissel blöd, weil die Version auf Englisch ist, aber er hat mir noch ein rieiges fettes Handbuch auf Deutsch dazu, mal gucken, ob ich damit klarkomme. Schon wieder büffeln, also so was... ;-)

Einen Hintergrund für die Startseite hab ich auch schon so halber entworfen, aber mir fehlen noch ein paar schöne Ranken, vielleicht Efeu oder so in der Art, hat da jemand zufällig was da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@elentari: Aus der Zeit, wo ich noch in der Hotline gearbeitet habe, weiß ich, dass Strato gerne mal mit der Firewall spielt und dementsprechend gerne mal seine Kunden aussperrt. Auch von der Verfügbarkeit der Seite sollen die net soooo pralle sein.

@morgoth: Das hängt von vielen Dingen ab (z.B. wie bekannt deine Seite ist, wie Grafikintensiv und groß deine Seite ist) Ich habe mittlerweile mehrere Seiten auf meinem Server liegen und im Schnitt ein Traffic von 150-200 MB pro Monat. Allerdings sind diese Seiten auch net so bekannt wie z.b. dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine "normal" Seite, halt kein Forum oder so kram wo ständig was neugeladen werden muss, wegen neuer Posts usw. kommt bestimmt mit <5 GB im Monat aus.

Das hängt aber auch immer damit zusammen WAS du alles anbieten willst, und wieviel Leute deine Seite besuchen. Wenn du viele Bilder oder sogar Videos/Trailer anbietest, kann ziemlich was zustande kommen, aber wenns viel Text ist, reicht weniger aus.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Gen suilon,

meine Seite ist jetzt online, wenn auch in einer abgespeckten Version auf einem t-online server mit nur 2mb platz. Ihr könnts ja mal vorbeischaun und mir sagen was ich besser machen soll ( ich weiß, des wird viel sein).

www.zwergengrube.privat.t-online.de

Ich freu mich auf euere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...