Zum Inhalt springen

Elbennamen in unserer Welt


Neniel Tindómerel

Empfohlene Beiträge

Alae!

Wir hatten ja schonmal einen Thread, indem wir besprochen haben, ob wir unseren Kindern elbische oder elbisch angehauchte Namen geben würden.

Darüber mag man ja nun denken, wie man will (vor allem was das Wohl des Kindes betrifft), aber es gibt noch eine Zwischenlösung.

Einige elbische Wörter klingen exakt wie real auf der Erde existierende Vornamen!

Alle, die etwas dazu finden, können es hier posten, vielleicht bekommen wir so eine schöne, kleine Sammlung "alltagskompatibler" aber dennoch 100% elbischer Vornamen zusammen... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mache auch gleich mal den Anfang:

Linda: Quenya: "schön, hell", "eine aus dem Volk der Lindar"

Elena und Ellen: Quenya: "Stern"

Leo: Qu: "Schatten"

Anna: Qu: "Geschenk"

Enya ( ! ): Qu: "Mitte"

Dána: Qu: "Tag" (im Sinne von 24 h)

Ilka, Ilca: Qu: "schimmern"

Inga: Qu: "erste, erster, erstes"

Inge: Qu: "Flug eines Geschosses (z.B. eines Pfeils)"

Erin: Qu: "Überbleibsel" (ok, das ist nicht so toll...)

Costa: Qu: "Streit" (auch nicht so berauschend, aber ich führe einfach alles an, was ich finden kann...)

Lára: Qu: "flach"

- Editiert von Neniel am 12.01.2003, 22:36 -

- Editiert von Neniel am 12.01.2003, 22:38 -

- Editiert von Neniel am 12.01.2003, 22:39 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich habe auch ein boßchen gekramt:

Alph = Schwan

Aman = der Gesegnete

Ann = lang

Anna = geben

Arn = rot

Ava = nicht werden

Ed = aus, hinaus

Hal = groß

Han = es

Mel = mögen

Minna = betreten, hineingehen, eintreten

Mirian = Münze (aus Gondor) (okay, okay, es müßte am Ende ein 'm' sein)

Morn = dunkel, schwarz (*ggg* DS9 läßt grüßen)

Nella = läuten (Glocken)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Wie wäre es wenn wir auch Namen suchen, die einen elbischen Anteil haben? Also Namen, wo ein elbisches Wort versteckt ist.

z.B.

Rainer - da ist das Wort rain enthalten. Das bedeutet Fußabdruck, Spur, Grenze

oder meinen ;-)

Carmen - car für rot oder tun/machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot ist eigentlich doch "caran". :kratz:

car = Gebäude, Haus

men = unser

men = Weg

Du könntest Dich also entweder: "unser Haus" oder "Hausweg" nennen.

Hmmm,...nicht so wirklich berauschend, oder?

Ok, dann mache ich mich mal an die Analyse meines Namens. Mal sehen, was dabei herauskommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann mal los.

SIMONE

Da läßt sich nicht so wirklich etwas finden. Es sei denn, ich würde meinen Namen leicht umstellen.

Ähnlich klingende Wörter:

sinome = (weiß nicht mehr, was es heißt, aber im Buch sagt es irgendwann einmal Aragorn) :kratz:

Simorne = "si" (nun) + "morne" (Dunkelheit)

Silmorne = "sil" (Glanz) + "morne" (Dunkelheit)

Silmone = "silmo" (Mond) + "ne" (in)

.... :kratz:

Tja, somit wäre ich ein "Dunkelheitsglanz" oder "im Mond". Naja, ich weiß ja nicht. :-/

Da bleibe ich doch lieber dabei und übersetze meinen Nachnamen in eine angemessene Sindarinform:

Busch => kleiner Wald => tawar

Grüße, Tawariel

- Editiert von Tawariel am 13.01.2003, 18:02 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja noch anständige Sachen im Gegesnatz zu dem was mir dsa Sindarinlexikon ausgespuckt hat...nach einigem Bsateln komme ich für Monika auf 2 Sachen, wobei ich keine Ahnung hab ob dsa richtig zusammengesetzt is *ja von Sidnarin keine Ahnung hab*

Mornîa: morn(dunkel)+nîr(Träne)+ira(wünschen) =>Dunkle Wunschträne ?!

Von der Bedeutung hehr besser, aber etwas weiter heregeholt wäre:

Amoniav: Amon(Berg)+iav(Frucht) => Frucht des Berges

Anastasia liesse sich zwar vom Wortlaut her besser übertragen:

Anastassiar= An(für)+ast(Staub)+tass(Aufgabe)+iar(Blut) aber dsa gibt zusammen keinen großen tollen Sinn...Aufgabe für Staub und Blut?!

Aber beim Nachnamen sähe dass schon ganz andres aus [:] da kann man Sinngemäß was wie "Das Wissen über die Erzählungen aus dem Norden" ausmachen...is schon besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinome = (weiß nicht mehr, was es heißt, aber im Buch sagt es irgendwann einmal Aragorn)

@Tawariel:

sinome bedeutet soviel wie "hier, an diesem Orte". Das Wort ist Teil der längeren Phrase:

Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta!

"Vom Großen Meer nach Mittelerde bin ich gekommen. An diesem Ort werde ich bleiben, und meine Erben, bis zum Ende der Welt."

Elendils Worte, als er nach dem Fall Númenors nach Mittelerde kam, wiederholt von Aragorn anlässlich seiner Krönung (HdR3/VI Kap. 5).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui schön - dann bin ich ja ein "gegebenes Geschenk" wenn man den Kurznamen betrachtet

komisch, meine Mama hat das immer anders gesehen :-O

nur so am Rande - eine Kollegin wollte wissen wann Tolkien HdR geschrieben hat - sie kennt jemanden die Arwen heißt *staun* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also isabell mit doppel "l" hab ich nicht gefunden aber wird wohl alles ungefähr das gleiche heißen.

dein name ist eine Kurzform von "Elisabeth" ist hebräisch und bedeutet:

Mein Gott ist Vollkommen

da es vollkommen nicht gibt und ich weiss jetzt nicht wie ich es umschreiben soll, hab ich einfach mal die übersetzung aus einem anderem forum genommen ;-)

sindarin: eruvaer, (erumaer)

quenya: erunyauvë

ich glaube hier war schonmal die frage nach der übersetzung von elisabeth .. ich werds versuchen rauszusuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Thiliárwen

Ich hab noch den Namen Muriel in einem Vornamenlexikon gefunden

Muriel = Sindarin und bedeutet "Katzenfrau"

Atenio!

Thiliárwen ;-)

- Editiert von Thiliárwen am 10.02.2003, 19:12 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...