Zum Inhalt springen

Heldentypen


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Muh!

Es wurde schon öfter angesprochen, dass alle Personen irgendwo Helden sind. Jeder Charakter auf seine ganz bestimmt Art, eben unterschiedliche Heldentypen. Aber...

Was macht eine Figur zum Helden?

Sammeln wir doch mal die unterschiedlichen Merkmale des Heldentums anhand der einzelnen Personen.

Frodo, der Held durch Übertragung einer besonderen Aufgabe

Sam, der Held wieder Willen

....

Wer macht weiter?

Ach ja, vergesst die "kleinen" Helden nicht. ;-)

- Editiert von Mondkalb am 12.01.2003, 12:44 -

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aragorn, weil er bescheiden und mutig ist

er hat ja in vielen Schlachten unter falschem Namen mitgekämpft und ist dann abgezwitschert. Und er will ja auch kein König sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boromir, der seinen Fehler erkennt und die Kraft und den Mut findet, ihn wieder gut zu machen und sich zu opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arwen, weil sie sich gegen ihr unsterbliches Leben und für Aragorn entscheidet.

Baumbart und die anderen Ents und Huorns, weil sie ihre Freunde rächen wollen und ihr Leben im Kampf gegen Saruman riskieren.

Pippin, weil er Denethor seine Treue schwört und sich nicht vor Kampf drückt, obwohl er nur ein kleiner Hobbit ist.

Merry, weil er Theoden begeleitet, obwohl dieser ihm verboten hat, mit in die Schlacht zu ziehen

Am heldenhaftesten finde ich aber Sam, weil er Frodo bei seinem Auftrag so beisteht und dabei unglaubliche Kräfte entwickelt (Gollum+Kankra) und vor allem weil er den Mut hat, den Ring an sich zu nehmen (ich weiß nicht, ob das was mit Mut zu tun hat, denn es heißt ja überall, dass es Mut ist, ihm zu widerstehen. Aber Sams Entscheidung in diesem Moment fand ich trotzdem sehr heldenhaft; er wusste, dass er den Auftrag nun erfüllen muss/oder dann halt doch nit muss, wie wir wissen

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Éomer weil er seinem König die Treue hält und weil er Aragorn hilft, obwohl er weiß er könnte dafür bestraft werden!

Éowyn weil sie alles selbst in die Hand nimmt und sich nicht einfach einsperren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eowyn - weil sie nicht nur träumt kämpfen zu dürfen sondern auch was dafür tut und am Ende auch mehr dabei rauskommt als man sich hätte träumen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galadriel ist auch in anderer Hinsicht eine Heldin(mit allen anderen Elben die über die Helcaraxe nach Mittelerde gekommen sind). Sie hat ja z.B. den weißen Rat gegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grima Schlangenzunge... wieso weiss ich selbst nicht, aber er vernichtet Saruman, das letzte Stück Böse in Mittelerde und irgendwie find ich, er hat das drauf *lach*

Eigentlich ist es aber SAM. Er trägt ja sogar einmal den Ring und geht mit allen Gefährten durch dick und dünn :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredegar Bolger er kommt zwar nur kurz am Anfangu und dann Schluss vor,aber er spielt ja kurz, dass er Frodo ist und so lenkt er die Ringgeister ja kurz ab.

In gewisser weise ist er auch ein Held, er geht zwar nicht mit aber er riskiert ja eigentlich schon sein Leben durch das verkleiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hobbits :-D wie sie am Schluss schnell reagieren und das Auenlang säubern, eignetlich auch,statt, dass sie sich weiter besäuseln lassen, sie erwachen sozusagen von Sarumans gequatsche und das haben einige andere "größere" nicht geschafft

Ein Hoch auf die Halblinge :-O

- Editiert von Êm Nímíle ét Êarwen am 20.01.2003, 01:38 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haldir

Er kam, sah und starb!!! :-O

Er hätte ja nicht kommen müssen. Die Elben hätten sich ja von Helms Deep fernhalten können und den alten Bund nicht erneuern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Oh, ich glaube du verwechselst da was....

Das hier ist das Literaturboard, dementsprechend bezieht es sich auf das Buch und nicht auf den Film. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sichganzdollschämt* reingefallen und aufgefallen. :-O

hab das Buch bis jetzt noch nicht gelesen, hab mir gedacht ist besser so, um nicht enttäuscht zu sein. Ich wollte es erst lesen wenn der ganze Kinohype zu Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gimli: Er ist einer, der der Gemeinschaft am loyalsten ist, er stellt sie nie in Frage. Und er reitet dann die ganze Zeit auf einem Pferd (oder wird geritten :-O ) und läßt sich die Augen verbinden, als die Gefährten zu Galadriel reiten. Das ist ja ziemlich zwergen-untypisch. Und da er somit seine eigenen "Ängste" und "Eigenheiten" zum Wohle der anderen und zum Guten überwindet, würde ich schon sagen, daß ihn das zu einem Helden macht.

Und außerdem schlitzt er Orks wie fast sonst keiner ^_^

Legolas: Ich kann mir nicht helfen, aber ich find' irgendwie überhaupt nichts wirklich heldenhaftes an ihm. Klar ist er ein Spitzenschütze und hat eine Sicht bis zum Horizont, aber das gilt ja für die meisten Waldelben. Zwar zögert er nicht seinen Freunden zu helfen, aber richtig heldenhaft (sowie die Hobbit) finde ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinden neben -offensichtlich natürlich Frodo und Sam- auch Pip sehr als Held (ohne jetzt Werbung für meinen Nick zu machen :-D).

Obwohl ich denke, dass er nicht deshalb ein Held ist, weil er ständig mit seinem Gewissen kämpft, sondern eher weil er irgendwo das Gute und Ehrliche so sehr tief in sich hat, dass er gar nicht anders handeln *könnte*, ohne Gewissensbisse zu bekommen.

Das was ihm zum Helden macht ist denke ich, dass er stets seinem Gewissen nach handelt, egal wie schwer es ist. Er fühlt sich ja manchmal ziemlich unnütz für die Gemeinschaft, aber er gibt nicht auf, sondern stellt sich dem ganzen und kämpft dagegen an.

Ich glaube, das was die Hobbits so widerstandsfähig macht ist auch die Tatsache, dass sie ihre Gefühle aus- und selten unterdrücken, sofort sie können.

Was die 4 Hobbits im HdR zu wirklichen Helden macht, ist, dass sie in den entscheidenden Fällen dann gegen ihre eher gemütliche Natur handeln und dadurch wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...