Zum Inhalt springen

die fünf Zauberer


tuor

Empfohlene Beiträge

Von den Büchern her weiß ich das es fünf Zauberer gibt. Gandalf Saruman Radagast, aber die anderen sind mir unbekannt.  Also wollte ich fragen ob jemand anders etwas über diese zwei weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die fünf Zauberer (Istari) sind:

Saruman (Weißer Zauberer)
Radagast (Brauner Zauberer)
Alatar (Blauer Zauberer)
Pallando (Blauer Zauberer)
Gandalf (Grauer/weißer Zauberer)

 

Wenn du danach Googelst findest du viele Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 13.4.2016 um 16:25 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Hallo,

 

die fünf Zauberer (Istari) sind:

Saruman (Weißer Zauberer)
Radagast (Brauner Zauberer)
Alatar (Blauer Zauberer)
Pallando (Blauer Zauberer)
Gandalf (Grauer/weißer Zauberer)

 

Wenn du danach Googelst findest du viele Infos.

War Tom Bombadil nicht auch ein Istari?

Oder ist Tom Bombadil vielleicht Iluvatar in menschlicher Gestalt? (Das glaube ich eher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, 

die Fünf Zauberer (oder auch Istari) sind:

1. Saruman der Weiße

2. Gandalf der Graue

3. Alatar der Blaue

4. Pallando der Blaue

und 5. Radagast der Braune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hat Tolkien denn wirklich nicht mehr über die zwei blauen Zauberer hinterlassen, als ihre Namen. Habe heute ein Video im Netz angeschaut, in dem die Vermutung geäußert wird, dass die beiden nicht gescheitert sind und auch nicht umkamen. Vielmehr Sollen sie im Osten erfolgreich gewesen sein und damit wesentlich zum Erfolg des Ringkrieges beigetragen haben. Leider wurden dafür keine Belege angeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wilferedh:

Hat Tolkien denn wirklich nicht mehr über die zwei blauen Zauberer hinterlassen, als ihre Namen.

Doch, hat er. :-)

Ich zitiere mal aus Ardapedia:

Zitat

J. R. R. Tolkien selbst verfolgte verschiedene Theorien über die Taten der Blauen Zauberer. So vermutete er in einem seiner Briefe, dass sie gescheitert seien. Eine andere Theorie besagt, dass sie Geheimkulte gründeten, die Saurons Sturz überdauerten. In The Peoples of Middle-earth schätzt Tolkien in seinen letzten Schriften, dass die Ithryn Luin im Osten diejenigen Stämme und Völker unterstützten, die es wagten, sich gegen Saurons Herrschaft aufzulehnen und somit großen Einfluss auf die Geschichte der freien Völker hatten, die ansonsten durch die schiere Übermacht an Feinden überrannt worden wären.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Pallando

Ardapedia ist zwar nicht immer zuverlässig, aber man arbeitet daran.

In dem Fall sind unten auf der Seite Quellenangaben, sodass man die Richtigkeit selber überprüfen kann.  Ich nehme an dass alles richtig ist,

Wie man sieht, hat Tolkien in seinen verschiedenen Lebensaltern unterschiedliche und gegensätzliche Theorien zu dem Thema gehabt.

Mir ist die letzte am sympathischsten, weil am konstruktivsten. Auch hat Tolkien da vielleicht schon Altersweisheit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...