Zum Inhalt springen

Hobbit Originalausgabe?


Socorrah

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Originalausgabe vom Hobbit.

Also in Englisch und so, wie Tolkien es geschrieben hat, und nicht von irgendwelchen Lektoren danach verändert bzw "verbessert".

Was könnt ihr mir da empfehlen?

LG und danke schon einmal :)

Socorrah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Englischen ist Tolkien nie von Lektoren verbessert oder verändert worden. In den LotR haben sich zwar (dank eigenmächtigen Eingreifens eines Setzers) Fehler eingeschlichen, die in den aktuellen Ausgaben wieder ausgebügelt wurden. Aber beim Hobbit ist mir nichts derartiges bekannt. Der wurde lediglich mach Erscheinen des LotR von Tolkien selbst leicht angeglichen (vor allem der Teil mit Gollum und dem Ring) und ist insofern auch "original". Da kannst du getrost jede Ausgabe kaufen, die du findest. Besonders empfehlenswert ist die von Alan Lee illustrierte Ausgabe oder - wenn du Kommentare magst - der "Annotated Hobbit" mit Anmerkungen von Douglas A. Anderson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Berenfox:

Im Englischen ist Tolkien nie von Lektoren verbessert oder verändert worden. In den LotR haben sich zwar (dank eigenmächtigen Eingreifens eines Setzers) Fehler eingeschlichen, die in den aktuellen Ausgaben wieder ausgebügelt wurden. Aber beim Hobbit ist mir nichts derartiges bekannt. Der wurde lediglich mach Erscheinen des LotR von Tolkien selbst leicht angeglichen (vor allem der Teil mit Gollum und dem Ring) und ist insofern auch "original". Da kannst du getrost jede Ausgabe kaufen, die du findest. Besonders empfehlenswert ist die von Alan Lee illustrierte Ausgabe oder - wenn du Kommentare magst - der "Annotated Hobbit" mit Anmerkungen von Douglas A. Anderson.

Okay, gut, bei so vielen verschiedenen Ausgaben war ich nämlich echt verwirrt^^

Ich danke dir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibts schon sehr viele. Beim LotR wirds da echt knifflig, wenn man "die Richtige" haben will. Aber beim Hobbit ist das reine Geschmacksfrage. Schwebt dir denn was Bestimmtes vor?

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Berenfox:

Ja, da gibts schon sehr viele. Beim LotR wirds da echt knifflig, wenn man "die Richtige" haben will. Aber beim Hobbit ist das reine Geschmacksfrage. Schwebt dir denn was Bestimmtes vor?

Mir ging es eigentlich hauptsächlich um den Originaltext. Werde mich wahrscheinlich für den Band mit den Illustrationen von Alan Lee entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Berenfox:

Gute Wahl, sehr schöne Ausgabe!

Guter Tipp von dir, danke^^ Freu mich schon drauf. Hab das Deutsche zwar schon hier stehen, aber der Originaltext reizt dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...