Zum Inhalt springen

Verschwinden alle Elben?


Socorrah

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

am Ende des 3. Zeitalters verlassen doch alle Elben (außer die Waldelben?) Mittelerde.

Heißt das, dass dann, also im 4. Zeitalter, Bruchtal, Lorien etc. komplett verlassen sind? .mellow.

Hab' mir da irgendwie nie Gedanken drüber gemacht, aber irgendwie nimmt mich das gerade mit^^

LG Socorrah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Elben verlassen Mittelerde, wenn auch die meisten. Im Düsterwald, Ithilien und in den Grauen Anfurten bleiben einige Elben zurück. Diese Dunkelelben werden aber mehr und mehr vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lórien ist in der Tat verlassen, wie man in der Geschichte von Aragorn und Arwen in den Anhängen nachlesen kann. In Bruchtal weilen nur noch einige wenige Elben, verlassen es aber auch irgendwann. Die großen Elbenreiche und -Zufluchten gibt es nicht mehr, ihre Zeit ist vorüber und sie schwinden langsam zu einem unbedeutenden und vergessenen Volk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo wir gerade drüber sprechen, hätte ich auch noch ne Frage: Werden die ehemaligen Elbenreiche wieder neu besiedelt, oder bleiben sie verlassen? Habe bis jetzt noch nichts genaues dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Celedor:

In bruchtal bleiben soweit ich weiss nur celeborn, elrohir, elladan und einige gelehrte

Wieso bleibt denn Celeborn, wenn Galadriel doch Mittelerde verlässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, celeborn bleibt erstmal in mittelerde, warum weiß ich auch nicht... auf jeden fall fährt er erst später nach valinor... bitte um verbesserung, wenn ich mich irren sollte ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eorl: Konkret wird soweit ich weiß nirgends gesagt, ob die großen Elbenreiche irgendwann wieder besiedelt werden oder nicht. Aber die Tendenz der Erzählungen geht deutlich in die Richtung, dass die Elben ein schwindendes Volk sind und sich aus Mittelerde zurückziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem der schönsten Sätze des Herrn der Ringe wird ein vager Zweifel gelassen, ob Celeborn Mittelerde im Vierten Zeitalter oder überhaupt je verläßt.

„But there is no record of the day when at last he [Celeborn] sought the Grey Havens, and with him went the last living memory of the Elder days in Middle-earth.“

Bei Thranduïl und seinem Volk spricht sogar viel dafür, daß diese das letzte Schiff sausen lassen und sich dafür entscheiden, für immer in Rhovanion zu bleiben. Immerhin expandieren die Waldelben ja am Ende des Dritten Zeitalters gewaltig, nachdem sie mit Lothlóriëns Hilfe den Grünwald rehabilitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen das außer den Eldar noch einige Avari in Mittelerde leben,also Elben die gar nicht in den Westen wollen/können.Von daher wird es immer(jedenfalls eine sehr lange Zeit lang) einen kleinen Rest Elben in Mittelerde geben,auch wenn diese sich nun gar nicht mehr in die Angelegenheiten der Menschen einmischen.Galadriel hat das mal gut zusammengefasst: Yet if you succeed, then our power is diminished, and Lothlórien will fade, and the tides of Time will sweep it away. We must depart into the West, or dwindle to a rustic folk of dell and cave, slowly to forget and to be forgotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eorl: Achso, da hab ich dich falsch verstanden. Dazu gibts meines Wissens keine Informationen, insgesamt fällt mir kein Beispiel ein, in dem ein elbisches Reich / eine elbische Siedlung von einer anderen Rasse "übernommen" worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum gefragt: Was spräche denn gegen eine Besiedlung irgendwann? Auch wenn der Zauber der Elbenreiche schwindet, wird das Land ja nicht leblos, oder? Insbesondere die Menschen werden mehr, warum sollten/könnten sie nicht irgendwann auf dem Gebiet wohnen, wo einmal vor langer Zeit Elben gewohnt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besiedlung sicher, zwangsweise. Die Landstriche werden kaum ewig verlassen sein. Aber eine explizite _Übernahme_ eines Elbenreichs, inklusive Hauptstadt etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Weise finden die Legenden des ersten Zeitalters neben ihrer zeitlichen Begrenzung auch ein geographisches Ende: Durch den Untergang Beleriands. Das bringt uns in die Verlegenheit, kaum Beispiele für Post-Eldar-Besiedelungen zu finden.
Offenbar mißfiel Tolkien die Vorstellung, die glorreiche Geschichte der Eldar im nordwestlichen Mittelerde könnte in späteren Zeitaltern von anderen Völkern „überschrieben“ werden. Das elbisch dominierte Land war dem Professor als Epos-Schauplatz so heilig, daß es vor menschlicher Banalität geschützt werden mußte.
Vielleicht keine elegante Lösung, aber zumindest eine sehr gründliche. Wenn auch etwas rabiat und vermutlich alttestamentarisch inspiriert.

Das Hithlum-Beispiel zeigt aber immerhin, daß eine menschliche Übernahme elbischer Staaten technisch möglich ist und nicht durch hinterlassene „magische Sabotage“ oder ähnlichem als ausgeschlossen angesehen werden muß.
Die viel beschriebene gottgewollte Verdrängung der Eldalië durch die Menschen legt nahe, daß auf dem Gebiet Lóriens heutzutage Freibäder, Parkplätze und Bushaltestellen anzutreffen sind.

Bearbeitet von Nelkhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...