Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
NekoXD

Können Elben lügen

Recommended Posts

NekoXD

Also ich bin neu hier, deswegen sorry, wenn das hier im falschen Themenbereich ist.

Ich meine mal irgendwogehört zu haben, dass Elben nicht lügen können. Stimmt das? 

Es kann ja sein, dass sie zwar lügen können, es aber nicht für nötig halten. 

Oder sie handhaben das wie normale Menschen. Mit kleinen betrügen und so.(Was ich am wenigsten glaube)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eorl

Mir wäre es neu, dass Elben nicht lügen können. Auch wenn sie weniger dazu neigen, als Menschen und Zwerge, sind Elben genauso in der Lage negative Charaktereigenschaften auszubilden wie diese. Das belegen unteranderem die drei großen Sippenmorde.

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Korrektur meiner Ansichten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Celedor

Ich würde auch das gleiche sagen. Aber vielleicht tun sie es gleich wie die elfen in eragon, von wo du das vielleicht gehört haben könntest. Sie sagen die wahrheit, allerdings klingt es für ungeübte so, als ob es etwas ganz anderes sei, also die Elben "umschreiben" dinge

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eorl
vor 19 Stunden schrieb Celedor:

 Sie sagen die wahrheit, allerdings klingt es für ungeübte so, als ob es etwas ganz anderes sei, also die Elben "umschreiben" dinge

Wie ist der Satz denn jetzt gemeint? :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Celedor

Naja, sie sagen zwar die wahrheit, allerdings sagen sie die Dinge so, dass andere es nicht direkt verstehen, oder kicht das richtige verstehen.

 

Ich hoffe, jetzt ist es verständlich und sonst, eragon-leser, wie habt ihr das bei den elben verstanden? ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eorl

Das ist vielleicht bei Eragon so, allerdings spielen die Elben von Mittelerde gegenüber Menschen ja nicht das Orakel von Delphi.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nauriel

Ich glaube auch, dass Elben schon lügen (können). Sie sind ja nicht vollkommen perfekt, wie das oft angenommen wird, aufgrund ihres makellosen Aussehens (usw...), sie sind einfach in allem nur "mehr"... Zwar schöner, weiser und geschickter, aber eben auch oft z.B. mürrischer oder brutaler. Weshalb sollten sie dann nicht auch lügen können...

Bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eorl
vor 21 Stunden schrieb Nauriel:

Ich glaube auch, dass Elben schon lügen (können). Sie sind ja nicht vollkommen perfekt, wie das oft angenommen wird, aufgrund ihres makellosen Aussehens (usw...), sie sind einfach in allem nur "mehr"... Zwar schöner, weiser und geschickter, aber eben auch oft z.B. mürrischer oder brutaler. Weshalb sollten sie dann nicht auch lügen können...

Bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte ;)

Ich habe die Elben jetzt nicht gerade als mürrisches bzw. brutales Volk kennengelernt.  :O

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nauriel

Nein, so mein ich das eh nicht, dass sie andauerd das sind, hab das nur mal wo gelesen und war einfach nur als Beispiel gedacht, dass sie eben nur positive Eigenschaften besitzen... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berenfox

Dass Elben lügen können und alles andere als fehlerfreie Wesen mit ausschließlich positiven Eigenschaften sind, ist doch im "Silmarillion" offensichtlich. Elben sind nicht sowas wie "bessere Menschen", ganz und gar nicht. Sie haben lediglich einen völlig anderen Zugang zur Welt, bedingt durch ihre Unsterblichkeit. "Anders" heißt aber nicht "besser".

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nelkhart

„Go not to the elves for counsel, for they will say both no and yes.“

Offenbar haben es Elben nicht nötig zu lügen. Dazu sind sie sprachlich einfach zu geschickt.
Tatsächlich würde ich die Ambivalenz der elbischen Artikulation gleichfalls auf ihre Unsterblichkeit zurückführen: In den Jahrtausenden ihrer Lebensspanne finden die Eldar einfach viel zu viel Zeit zur Reflexion. Diese begünstigt eine holistische Betrachtungsweise.

Interessant ist doch, daß hier bisher noch niemand einen Gegenbeweis aus dem Legendarium liefern konnte. Ich stelle mir vor, daß dies einen schönen Wettbewerb abgeben könnte.
Mir fällt auf Anhieb nur Feänor ein, der die Schiffe verbrannte, anstatt sie Nolo Finwë nach Aman zurückzuschicken. Aber streng genommen ist das eher ein „Nicht Wort halten“.
Maeglin wäre sicher auch ein guter Lügen-Kandidat.

Findet jemand von Euch noch eine richtig infame, elbische Lüge?

 

 

 

 

Edited by Nelkhart

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eorl

Ich bisher nicht. Ich habe Wikis und Lexika nach solchen durchkämmt, allerdings nur das beschriebene "Nicht Wort halten" gefunden.

Allerdings fand ich auch keinen Eintrag, der besagte, dass Elben lediglich die Wahrheit sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Waldelb

Könnte mir vielleicht irgendjemand bei meinem Tengwar Problem helfen? ^^ ich weiß falscher Chat dafür aber ich glaube das sieht sonst niemand ^^ 

lg Waldelb

Share this post


Link to post
Share on other sites
beadoleoma

Nicht alle hier sind Fachleute für Tengwar/Quenya/Sindarin und nicht alle die das sind haben immer Zeit. Wenn du Hilfe brauchst wirst du dich gedulden müssen. Früher oder später lesen die Leute, die dir helfen könnten, deine Anfrage im entsprechenden Thread. Einfach woanders posten nützt dir da gar nichts.

Auf Basis all dessen, was ich bisher in Tengwar/Elbisch-Threads mitgelesen habe wird die erste Antwort aber vermutlich sein, dass du es erst mal selbst versuchen sollst. Also nutze doch einfach die Zeit bis jemand antwortet und versuche dich an einer eigenen Übersetzung (Tips für hilfreiches Material findest du jede Menge im Sprachenbereich des Forums), dann geht es auch schneller wenn sich jemand meldet um dir zu helfen. Viel Spass und Erfolg dabei!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...