Zum Inhalt springen

Können Elben lügen


NekoXD

Empfohlene Beiträge

Also ich bin neu hier, deswegen sorry, wenn das hier im falschen Themenbereich ist.

Ich meine mal irgendwogehört zu haben, dass Elben nicht lügen können. Stimmt das? 

Es kann ja sein, dass sie zwar lügen können, es aber nicht für nötig halten. 

Oder sie handhaben das wie normale Menschen. Mit kleinen betrügen und so.(Was ich am wenigsten glaube)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es neu, dass Elben nicht lügen können. Auch wenn sie weniger dazu neigen, als Menschen und Zwerge, sind Elben genauso in der Lage negative Charaktereigenschaften auszubilden wie diese. Das belegen unteranderem die drei großen Sippenmorde.

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Korrektur meiner Ansichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das gleiche sagen. Aber vielleicht tun sie es gleich wie die elfen in eragon, von wo du das vielleicht gehört haben könntest. Sie sagen die wahrheit, allerdings klingt es für ungeübte so, als ob es etwas ganz anderes sei, also die Elben "umschreiben" dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Celedor:

 Sie sagen die wahrheit, allerdings klingt es für ungeübte so, als ob es etwas ganz anderes sei, also die Elben "umschreiben" dinge

Wie ist der Satz denn jetzt gemeint? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie sagen zwar die wahrheit, allerdings sagen sie die Dinge so, dass andere es nicht direkt verstehen, oder kicht das richtige verstehen.

 

Ich hoffe, jetzt ist es verständlich und sonst, eragon-leser, wie habt ihr das bei den elben verstanden? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass Elben schon lügen (können). Sie sind ja nicht vollkommen perfekt, wie das oft angenommen wird, aufgrund ihres makellosen Aussehens (usw...), sie sind einfach in allem nur "mehr"... Zwar schöner, weiser und geschickter, aber eben auch oft z.B. mürrischer oder brutaler. Weshalb sollten sie dann nicht auch lügen können...

Bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nauriel:

Ich glaube auch, dass Elben schon lügen (können). Sie sind ja nicht vollkommen perfekt, wie das oft angenommen wird, aufgrund ihres makellosen Aussehens (usw...), sie sind einfach in allem nur "mehr"... Zwar schöner, weiser und geschickter, aber eben auch oft z.B. mürrischer oder brutaler. Weshalb sollten sie dann nicht auch lügen können...

Bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte ;)

Ich habe die Elben jetzt nicht gerade als mürrisches bzw. brutales Volk kennengelernt.  :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so mein ich das eh nicht, dass sie andauerd das sind, hab das nur mal wo gelesen und war einfach nur als Beispiel gedacht, dass sie eben nur positive Eigenschaften besitzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Elben lügen können und alles andere als fehlerfreie Wesen mit ausschließlich positiven Eigenschaften sind, ist doch im "Silmarillion" offensichtlich. Elben sind nicht sowas wie "bessere Menschen", ganz und gar nicht. Sie haben lediglich einen völlig anderen Zugang zur Welt, bedingt durch ihre Unsterblichkeit. "Anders" heißt aber nicht "besser".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Go not to the elves for counsel, for they will say both no and yes.“

Offenbar haben es Elben nicht nötig zu lügen. Dazu sind sie sprachlich einfach zu geschickt.
Tatsächlich würde ich die Ambivalenz der elbischen Artikulation gleichfalls auf ihre Unsterblichkeit zurückführen: In den Jahrtausenden ihrer Lebensspanne finden die Eldar einfach viel zu viel Zeit zur Reflexion. Diese begünstigt eine holistische Betrachtungsweise.

Interessant ist doch, daß hier bisher noch niemand einen Gegenbeweis aus dem Legendarium liefern konnte. Ich stelle mir vor, daß dies einen schönen Wettbewerb abgeben könnte.
Mir fällt auf Anhieb nur Feänor ein, der die Schiffe verbrannte, anstatt sie Nolo Finwë nach Aman zurückzuschicken. Aber streng genommen ist das eher ein „Nicht Wort halten“.
Maeglin wäre sicher auch ein guter Lügen-Kandidat.

Findet jemand von Euch noch eine richtig infame, elbische Lüge?

 

 

 

 

Bearbeitet von Nelkhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bisher nicht. Ich habe Wikis und Lexika nach solchen durchkämmt, allerdings nur das beschriebene "Nicht Wort halten" gefunden.

Allerdings fand ich auch keinen Eintrag, der besagte, dass Elben lediglich die Wahrheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle hier sind Fachleute für Tengwar/Quenya/Sindarin und nicht alle die das sind haben immer Zeit. Wenn du Hilfe brauchst wirst du dich gedulden müssen. Früher oder später lesen die Leute, die dir helfen könnten, deine Anfrage im entsprechenden Thread. Einfach woanders posten nützt dir da gar nichts.

Auf Basis all dessen, was ich bisher in Tengwar/Elbisch-Threads mitgelesen habe wird die erste Antwort aber vermutlich sein, dass du es erst mal selbst versuchen sollst. Also nutze doch einfach die Zeit bis jemand antwortet und versuche dich an einer eigenen Übersetzung (Tips für hilfreiches Material findest du jede Menge im Sprachenbereich des Forums), dann geht es auch schneller wenn sich jemand meldet um dir zu helfen. Viel Spass und Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 31.12.2015 um 12:24 schrieb Berenfox:

Dass Elben lügen können und alles andere als fehlerfreie Wesen mit ausschließlich positiven Eigenschaften sind, ist doch im "Silmarillion" offensichtlich. Elben sind nicht sowas wie "bessere Menschen", ganz und gar nicht. Sie haben lediglich einen völlig anderen Zugang zur Welt, bedingt durch ihre Unsterblichkeit. "Anders" heißt aber nicht "besser".

Dem würde ich mich auch anschließen. Entgegen der landläufigen Meinung, dass sie in allem "perfekt" anmuten, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht immer so. Das hier oft erwähnte "Nicht-Wort-Halten" ist nur ein Teil von den eher negativ ausgeprägteren Charaktereigenschaften. Ich persönlich finde es auch interessanter, wenn Elben nicht makellos sind. Natürlich haben sie einen anderen Zugang zur Welt und regeln bestimmte Dinge auf ihre eigene Weise, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht auch in manchen Situationen zu ihrem eigenen Vorteil handeln und dafür die Wahrheit biegen, oder - wie auch aktuell in RoP - Dinge mutwillig verschweigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Elben sind letztendlich nur so, wie auch Menschen wären, wenn sie eine längere Lebensspanne hätten. 

Die Elben im Silmarillion sind den Menschen noch sehr ähnlich und geraten genauso schnell in kriegerische Konflikte und töten auch hier und da die eigene Verwandtschaft. 

Und wer tötet, für den ist das Lügen doch nur eine kleine Sünde. 

Die Elben wurden wohl im Laufe der Jahrhunderte weiser und erkannten, dass Kriege zu nichts führen als zu unnötigem Blutvergießen, und erst da wurden sie die freundlichen, friedlichen Elben, die man aus Herr der Ringe kennt. 

Elben sind letztendlich fast genauso wie Menschen, mit dem einzigen Unterschied, dass sie mit Unsterblichkeit gesegnet sind. 

Sie sind nur deswegen weiser als die Menschen, weil sie eine deutlich längere, fast unendlich anmutende Lebensspanne haben. 

Hätten die Menschen genauso eine lange Lebensspanne, würden auch sie sich mit den Jahrhunderten charakterlich zum Besseren hin verändern.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...