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Mers Zauberei und co.


joniosxmo

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Hallo Freunde!!

 

 

 

Ich spiel jetzt schon seit längerer Zeit Mers und stelle mir nun die Frage
wie man wirklich zaubert.

Bei Ball- und Strahl-sprüche ist mir die Zauberweise durchaus bekannt da man da einfach nur einen normalen Angriffswurf macht und dann auf der bestimmten Tabelle außwertet . Danach macht der Angegriffene einen Wiederstandswurf ...

Doch was ist mit Sprüchen wie Sprung oder Heilen??

Dafür gibt es ja auch eine Tabelle aber wie kann dieser Spruch schiefgehen.
Es gibt zwar einen Fehlschlag doch der ist wirklich niedrig.Doch verwirrend ist auch dass man bei einer 20 +70 bekommt und bei einer 90 -90 bekommt.
Wie geht das Prinzip von der Tabelle und wie kann man bei solchen Zaubern einen Fehlschlag machen und wie nicht. und  was bringen sich diese Bonusse darauf. Wisst ihr warum darüber Platte und leder... steht.

Bitte bitte antworten!!

 

Liebe Grüße,
euer Joniosxmo

 

 

 

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vor 16 Stunden, joniosxmo sagte:

Bei Ball- und Strahl-sprüche ist mir die Zauberweise durchaus bekannt da man da einfach nur einen normalen Angriffswurf macht und dann auf der bestimmten Tabelle außwertet . Danach macht der Angegriffene einen Wiederstandswurf ...

 

Meine aktive MERS-Zeit liegt jetzt schon weit zurück. Aber ich versuch es mal.

Ball- und Strahlsprüche gehören zu den Elementarzaubern und benötigen daher keinen Widerstandswurf. Die Auswertung des Angriffs erfolgt über die Tabellen AT-7 und AT-8, das ist richtig.

 

 

 

vor 16 Stunden, joniosxmo sagte:

Doch was ist mit Sprüchen wie Sprung oder Heilen??

Dafür gibt es ja auch eine Tabelle aber wie kann dieser Spruch schiefgehen.
Es gibt zwar einen Fehlschlag doch der ist wirklich niedrig.Doch verwirrend ist auch dass man bei einer 20 +70 bekommt und bei einer 90 -90 bekommt.
Wie geht das Prinzip von der Tabelle und wie kann man bei solchen Zaubern einen Fehlschlag machen und wie nicht. und  was bringen sich diese Bonusse darauf. Wisst ihr warum darüber Platte und leder... steht.

 

'Sprung' und alle 'Heilen' Zauber sind Nützlichkeitszauber und benötigen in der Regel auch keinen Widerstandswurf.

Um zu schauen, ob sie wirken, würfelst du mit einem W100 und schaust in der Tabelle AT-9 nach. Tatsächlich ist die Fehlschlagchance sehr gering. Allerdings gibt es jede Menge Modifikationsfaktoren (stehen direkt neben der Tabelle), die einen Erfolg stark erschweren können.

Wenn du allerdings einen Kraft- oder Passiv- Zauber benutzt, hat der Gegner einen Widerstandswurf. Seine Modifikation für den WW liest du in der Tabelle AT-9 ebenfalls ab. Da kommt es dann halt darauf an, was für eine Rüstung der Gegner trägt. Dementsprechend bekommt er einen Bonus oder Malus auf seinen WW.

Ich hoffe es ist jetzt ein bißchen klarer.

Und überings:

Herzlich Willkommen hier im Forum:-)

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