Zum Inhalt springen

Die Lügen des Locke Lamora-The Gentleman Bastard


Eorl

Empfohlene Beiträge

Einen Wunderschönen alle miteinander!

Auf oben gennantes Buch bin ich vor gut anderthalb Jahren, beim Stöbern in der Fantasyabteilung des örtlichen Buchhandels gestoßen. Es handelt von zwei Waisen, die von einem vorgeblichen Priester aufgekauft, bzw -gelesen wurden und dann zu erstklassigen Dieben ausgebildet wurden. Wer auf besonderen Einfallsreichtum, etwas düstere Schauplätze und zwei ganz dreiste Protagonisten steht kommt um dieses Buch nicht drum herum.

Vielleicht könnte es dem ein oder anderen auch zu langatmig sein, da auch die Vorbereitungen des nächsten Coups der beiden, äußerst präzise dargestellt werden. Insgesamt ist es dennoch, wie ich finde, ein Meisterwerk, das einen Teil seines Charmes auch erst durch diese Langatmigkeit erhält.

Ich denke mal es gibt unter euch ein paar, die dieses Buch bereits gelesen haben, oder noch dabei sind es zu lesen und uns hier ihre Gedanken zu dem Buch bzw. der Buchreihe (die in Kürze um Band vier verlängert wird:yahoo:) mitteilen wollen.

MfG

Eorl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Lesen ziemlich hin- und hergerissen: den ersten Band fand ich gut genug um den zweiten auf jeden Fall lesen zu wollen, den zweiten fand ich großartig. Dann habe ich jahrelang auf Teil drei gewartet, der mich dann aber echt etwas enttäuscht hat. Aber ich war trotzdem wieder hocherfreut zu lesen, dass Band 4 für den Herbst angekündigt wird.

Mir gefällt gut, dass die Bücher eine schlüssige Welt erschaffen, über die man zwar bei weitem noch nicht alles erfährt, aber die den Anschein erweckt, dass es eine lange, reiche Geschichte gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Lesen ziemlich hin- und hergerissen: den ersten Band fand ich gut genug um den zweiten auf jeden Fall lesen zu wollen, den zweiten fand ich großartig. Dann habe ich jahrelang auf Teil drei gewartet, der mich dann aber echt etwas enttäuscht hat. Aber ich war trotzdem wieder hocherfreut zu lesen, dass Band 4 für den Herbst angekündigt wird.

Mir gefällt gut, dass die Bücher eine schlüssige Welt erschaffen, über die man zwar bei weitem noch nicht alles erfährt, aber die den Anschein erweckt, dass es eine lange, reiche Geschichte gibt. 

Ja und das nur indem man die wichtigsten Stellen der Geschichte dieser Welt grob umreißt und den Leser den Rest machen lässt.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Bücher nicht besser und auch nicht schlechter geworden sind, sondern ihr hohes Niveau eigentlich permanent durchziehen. Klar gibt es manchmal Schwachstellen aber die sind, aus meiner Sicht, von sehr geringer Anzahl. Was mich jetzt noch interessiert ist: Warum hat der dritte Band dich enttäuscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab das erste Buch letztlich geschenkt bekommen und vor Kurzen ausgelesen.
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, was mich unglaublich fasziniert, aber auch geärgert hat, sind die dauernden Zeitsprünge:
Da lese ich also grade in Lockes Kindheit, dann springt das Buch ins Erwachsenenalter und ich will aber unbedingt erfahren, wie es Locke in seiner Kindheit weiter ergeht. Springt das Buch dann wieder zurück in seine Kindheit, will ich aber eigentlich wissen, wie der Coup weitergeht... Ich war quasi immer scharf auf den Teil, den ich grade nicht haben konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ein bisschen off-topic*

Das Phänomen kenne ich aus Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Da wird auch abwechselnd von der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. War immer ein bisschen ärgerlich, aber nach ein, zwei Seiten war das längst wieder vergessen. Und es hat, wie ich finde, sehr gut gepasst.

*off-topic aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...