Zum Inhalt springen

Frage zu Personal pronouns in Pedin Edhellen


Angelus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage zu Punkt 1.2.3 in dem englischen Pedin Edhellen (Personal pronouns)...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann werden Personalpronomen (ich, Du, er, sie es... usw.) eigentlich gar nicht verwendet, weil man die Person an der Endung des Verbs erkennt. Also kann man sie eigentlich weglassen. Nur bei stark betonenden Personalpronomen nimmt man "im" für ich; "ech" du/ihr/Sie; "est" er/sie/es/sie.

Aber warum kommt dann als Beispiel dazu auf Seite 18:

"Ci aran" (Du bist König)... dann müsste ich doch "Ech aran" heißen. Denn es heißt ja auch "Im Arwen" und nicht "Ni Arwen"

Hab ich da irgendwie nen Denkfehler :kratz:?

Liebe Grüße Angelus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe auch seit neustem angefangen ein bisschen Sindarin zu lernen. Also so wie ich das verstanden habe benutzt man kein Wort für "sein". Man sagt also "ce aran" (Du König) für "Du bist König". "Ce" heißt "Du". Wo hast du denn das mit Ci gelesen?
Also sicher bin ich mir wie gesagt auch nicht, weil ich kompletter Anfänger bin, aber so habe ich es verstanden ;-)

LG Foffa

Vergiss das was ich geschrieben habe. Hab gerade nochmal in der Version 3.0 von pedin edhellen nachgeguckt, und da ist ja alles anders als bei 2.0. Sry für den unnützen Beitrag :/

Bearbeitet von Foffa
Veraltete Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...