Zum Inhalt springen

Spieleexperten für Studie gesucht


Roger Wilco

Empfohlene Beiträge

Hallo Tolkien-Community,

ich arbeite zur Zeit an meiner Doktorarbeit über typische Handlungen in digitalen Spielen. Ich bin auf der Suche nach Spielexperten und dachte mir, dass hier vielleicht der ein oder andere Adventure, bzw. RPG Spieler zu finden ist.

Ich habe für meine Studie einen anonymen Online-Fragebogen entworfen. Hier könnt ihr ein Spiel nach Wahl -egal welchen Genres- auf das Auftreten von bestimmten Handlungen hin bewerten. Die Daten werden nur für diese Umfrage verwendet und nicht kommerziell weiterverwendet.

Wer Lust hat, kann HIER mitmachen.

Feedback in Form von Anregungen, Fragen, aber auch Kritik versuche ich zeitnah im Forum zu beantworten.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Roger Wilco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Wie definierst du denn Spielexperten? Das ist für den einen oder anderen vielleicht eher abschreckend, weil er oder sie sich selbst nicht als Experte betrachtet :-)

Setzt du eine gewisse Anzahl an Spielstunden voraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die fragen oft sehr schwierig zu beantworten, weil nicht näher definiert wird z.B. "setze ich wissen ein" (oder so ähnlich) ist damit Allgemeinwissen der realen Welt gemeint oder im Spiel erworbenes Wissen?

Aber ich habe auch mal mitgemacht und hoffe das ist dann irgendwie auswertbar.

 

Fände es dann spannend zu wissen, ob mehr Frauen oder Männer mitgemacht haben und woran das liegt. Also ob mehr am Spielverhalten oder am "ich fülle gerne Fragenbögen aus" Verhalten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal mitgemacht. Eine wirklich breite Erfahrung fehlt mir zwar. Aber 'Dungeon Siege' für den PC habe ich gespielt bis zum Abwinken. Mit meinem Sohn. Da hatten wir viele Stunden Spaß :-) .

Vielleicht hätte man die Fragen durchnummerieren können. Dann sieht man, wie weit man ist. Auf die Auswertung bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Wie definierst du denn Spielexperten? Das ist für den einen oder anderen vielleicht eher abschreckend, weil er oder sie sich selbst nicht als Experte betrachtet :-)

Setzt du eine gewisse Anzahl an Spielstunden voraus?

Hallo Ancalagon, 

 

ich habe zwei Merkmale für Spieleexperten:

 

Die Zeit, die man mit einem Spiel verbracht hat. Die muss man ca. in Stunden angeben. Da habe ich verschiedene Werte im Fragebogen vorgegeben.

Und das zweite Merkmal ist die Anzahl der bisher gespielten Spiele. Hier muss man auch einen ungefähren Wert angeben. 

 

Ich denke dass viele aktive Gamer oder "Spieleveteranen" da drunter fallen. Bewerten kann man auch ein Spiel von früher. Am besten ist es jedoch eines zu nehmen, an dessen Handlungen man sich noch gut erinnert. Dann sind die Fragen einfacher.

Man sollte sich also nicht abschrecken lassen :-)

 

Viele Grüße

Roger Wilco

Ich habe auch mal mitgemacht. Eine wirklich breite Erfahrung fehlt mir zwar. Aber 'Dungeon Siege' für den PC habe ich gespielt bis zum Abwinken. Mit meinem Sohn. Da hatten wir viele Stunden Spaß :-) .

Vielleicht hätte man die Fragen durchnummerieren können. Dann sieht man, wie weit man ist. Auf die Auswertung bin ich gespannt.

 

Vielen Dank!

 

Ich werde die Ergebnisse in allen Foren bekannt geben, die mitgemacht haben.

Wird aber noch ein paar Monate dauern.

 

Viele Grüße

Roger Wilco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...