Zum Inhalt springen

Riddles in the Dark


Garlond

Empfohlene Beiträge

Hallo, da die anderen Treads zum Thema Rätsel, eher in so was wie Trival Persuit mutieren, mache ich mal einen neuen Thread auf. Rätsel sollen im Stil von Tolkiens Rätseln in Gollums Höhle gestellt werden, am besten auch in Reimform. Wenn ein Rätsel gelöst ist, kann ein neues gestellt werden. Um das Ganze mal zu veranschaulichen, fange ich einfach an:

 

 

Zwei Wächter dicht beisammen steh'n

und doch kann einer nie den anderen seh'n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu den Spielregeln.

Muss man sich das Rätsel selbst ausdenken, oder ist es erlaubt, welche aus dem Internet zu nehmen? Ich habe es zwar noch nie gemacht, kann mir aber vorstellen, dass es sehr schwierig ist, sich so ein Rätsel selbst auszudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Augen ist richtig
- Es muss nicht unbedingt Tolkien-Bezug haben / bzw. hat es ja durch den Stil der Räsel
- Ausdenken wäre schön, aber wenn man schöne findet dann kann man natürlich auf die nehmen. Nur findet man die Lösung dann wahrscheinlich auch leicht mit googeln.

 

Wer möchte das nächste Räsel aufgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... das wäre dann meine Wenigkeit ;-). Damit stelle ich ein selbst erfundenes neues Rätsel ein:

Zwölf Sterne sind's am Himmelszelt-die Waffe dieser Held erhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimord, Menelmacar, Mordo, Swordsman of the Sky, Taimavar, Taimondo, Telimbektar, Telimektar, Telumehtar, Menelvagor - alles Formen unterschiedlicher Jahrzehnte, aber allesamt Túrin mit Gurthang representierend - was möchtest du denn hören, harfner? Garlond hat doch ganz recht, wenn er von Orion spricht. Der war auch beim Professor damit gemeint. ;-)

Ich finde schon, du solltest das gelten lassen. :-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee nee... so einfach isses nich ;-):-O.

Na dann der finale Tip: es gibt eine andere Figur Tolkiens, die Tolkien höchstselbst in einer Zeichnung mit einem 12-sternigen Attribut versehen hatte und eine ganz bestimmte Waffe trug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bogen oder Schwert will er wohl hören, wobei ich das Schwert durch den Bezug zum Austragungsort der letzten Schlacht favorisieren würde.

 Nein, einen Speer möchte er, soviel ist inzwischen klar. Einen ganz bestimmten. Auch wenn das aus dem ersten Post des Rätsels nicht ersichtlich war. Und das "Himmelszelt" auch für mich eher auf Orion verwiesen hat. Aber vermutlich ist es nur des Reimes wegen bemüht worden. ;-)

Jetzt sollte es aber wirklich nicht mehr so schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß es, aber ich dachte, wir geben Garlond oder Helge (oder wem auch immer) vielleicht noch eine Chance. (Und ich muss mir kein neues Rätsel ausdenken..... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin zwar des Lateinischen mächtig :-O, kann aber aus diesem Satz nicht die geringste Lösung eruieren. Bitte einen Tip?

Es geht ja offensichtlich um jemanden..., oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine bedeutende Figur bei Tolkien, bei der Caesar wohl nicht beleidigt wäre, wenn man seinen Spruch auf diese Figur anwendet. :-O

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verzeih mir, aber Dein "vidit" ist glaube ich nicht korrekt, es müsste "videt" heißen. ;-):-O

Also (so ungefähr) jemand "kommt, sieht, und hat gequält"? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"vidit" von "videre" als Perfekt Form und Dehnungsperfekt (video, vidi, visum) ist schon richtig. "venit" von "venire" (in dem Fall auch Dehnungsperfekt: venio, veni, ventum) kann sowohl Präsens als auch Perfekt sein. In dem Fall ist es Perfekt, da es ansonsten keinen Sinn ergeben würde, sich auf Caesars "veni, vidi, vici" (-> ich kam, sah, siegte) zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...