Zum Inhalt springen

The Story of Kullervo


Berenfox

Empfohlene Beiträge

Wie Carl F. Hostetter dieser Tage auf Facebook bestätigt hat, sitzt Verlyn Flieger gerade an der Edition eines neuen Werkes von Tolkien: "The Story of Kullervo". Flieger hat dieses Werk bereits 2007 in den "Tolkien Studies" veröffentlicht und kommentiert, aber das Werk verdient definitiv einen eigenen Band und einen größeren Leserkreis.

 

Das Werk gehört zu Tolkiens ganz früher Schaffenszeit und war bereits 1914 in Arbeit. Es gehört nicht zum Mittelerdekomplex, sondern ist eine eigenständige Verarbeitung der Sage um den tragischen Helden Kullervo aus dem finnischen Kalevala (später war Kullervo das Vorbild für den mittelirdischen Helden Túrin Turambar). Tolkiens Umsetzung der "Story of Kullervo" ist insofern interessant, als sie sich zum Teil aus Prosa, zum Teil aus Gedichten zusammensetzt, etwa zu gleichen Teilen. Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Ausgabe, die wohl 2015 erscheinen wird.

 

Hier noch zwei Screenshots aus den "Tolkien Studies" für einen ersten Eindruck:

 

87adacc7.png

 

rxlgh8s4.png

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Text von Tolkien kenne ich noch gar nicht. Klingt aber interessant. Die Kalevala liegt bei mir schon ein bißchen zurück.

Auf eine deutsch / englische Ausgabe werde ich wohl vergebens hoffen.

 

Hast Du den ganzen Text schon gelesen Berenfox? Lohnt er sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torshavn: Das ist das Problen an den Tolkien Studies: Was dort veröffentlicht wird, ist nur einem sehr begrenzten Kreis an "Profis" bekannt. Deshalb freu ich mich, dass dieser sehr umfangreiche und lesenswerte Text nun einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Ja, ich habe den Text vor einiger Zeit gelesen, besonders der Gedichte wegen. Lohnenswert ist er allemal, und er ist wirklich verdammt umfangreich, aber da er zu Tolkiens Frühwerk gehört sollte man auch keine zu hohen Erwartungen stellen.

 

@rauko: Da gibt es hier im Forum eine Menge Leute die das besser können als ich. :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torshavn:

Ja, ich habe den Text vor einiger Zeit gelesen, besonders der Gedichte wegen. Lohnenswert ist er allemal, und er ist wirklich verdammt umfangreich, aber da er zu Tolkiens Frühwerk gehört sollte man auch keine zu hohen Erwartungen stellen.

 

 

Dann kommt er auf meine Vormerkliste. Danke für die Einschätzung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...