Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
Arien

LOTR - Unautorisierte Soundscape-Lesung von Phil Dragash

Recommended Posts

Arien

In den Jahren 2010 bis 2013 hat Phil Dragash seine wünderschöne Lesung aller drei Teile von "The Lord of the Rings"  kostenlos ins Net geladen. Wer ein Ohr für die englische Zunge hat und bisher mit Rob Inglis verstaubter Version vorlieb nahm, kann sich auf diese Lesung wahrlich freuen.
 
Nach Abschluss des letzten Kapitels hat Phil Dragash, dessen Geschick über die Zeit hinweg sichtlich wuchs, einige Kapitel neu überarbeitet und weitere Überarbeitungen angekündigt.
 
Es gibt auch 2 oder 3 begleitende Videos, in denen er u.a. auf Inspirationen und Quellen seiner Lesung eingeht. So wird z.B. fast jedes Lied im Buch vertont von ihm vorgetragen, z.T. von ihm selbst begleitet.
Allerdings hat Peter Jackson auch hier tiefe Spuren hinterlassen. So spricht Pippin z.B. mit einem schottischen Akzent oder Frodo hört sich so dermaßen nach Filmfrodo an, dass er ganz von selbst die Gestalt von Elijah Wood annimmt. Im letzten Teil allerdings, wenn es zum Mount Doom zugeht, war Dragashs Stimme so packend, dass es mir die Schuhe ausszog und ich den Staub und die Verzweiflung der Hochebene von Gorgoroth im meiner dürstenden Kehle spührte.
 
 
Das schreibt Phil Dragash selbst zu seinem Projekt:
 

Zitat

J.R.R. Tolkien’s “The Lord of the Rings” unofficial unabridged audiobook. Not only read by me, but with music by Howard Shore (for the film trilogy), and immersive sound effects that provide the written word with a more lifelike experience.
 
I have completed the entire book, which combined make up forty-eight hours of listening. Being a one-man venture, this little side-project is not without its errors and minor glitches and mistakes. I have also painted most of the background images on each video frame, and designed each cover.

 
Phil Dragash im Net
 
link gelöscht

LOTR Audiobook Download (eine Datei pro Kapitel)
 
Die Audiodateien sind in der alten und überarbeiteten Fassung vorhanden, also ggf. aussuchen.
 
Viel Spass beim "schmökern".

 

P.S. Änderung: die Videos wurden aud 2tube entfernt. Ich verweise auf die Audiodateien.

Edited by Arien

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berenfox

Das klingt interessant! Mit Rob Inglis konnte ich mich nie so recht anfreunden. Werde hier mal reinhören, bin schon sehr gespannt! Danke für den Tipp!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arien

gelöscht

Edited by Arien

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arien

Hier noch ein kleiner Bericht vom 22.05.2015 mit weiterer Artwork von Phil Dragash:

Musings of a Tolkienist

 

Edited by Arien
wie immer Reschrei

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arien

gelöscht

 

Edited by Arien

Share this post


Link to post
Share on other sites
lindele

Hi,

ich bin ganz neu hier und bin auf dieses Hörbuch-Projekt in diesem Thread aufmerksam geworden. Die Stellen, in die ich reingehört habe, hören sich schon klasse an :)

Weiß jemand, ob es auch möglich ist, die ganzen Ordner downzuloaden, ohne dass man sich kostenpflichtig auf diesem Portal anmeldet?

Viele Grüße

lindele

Share this post


Link to post
Share on other sites
mathias
Am 1/16/2016 um 12:33 schrieb lindele:

Weiß jemand, ob es auch möglich ist, die ganzen Ordner downzuloaden, ohne dass man sich kostenpflichtig auf diesem Portal anmeldet?

Nein, das geht nicht. Du kannst aber die Software jdownloader nutzen um komfortabler zu downloaden. Den obigen Link einfach in jenem Programm hinzufügen, Downloads starten und dann kannst du nach und die Dateien einzeln herunterladen. Du musst allerdings zwischendurch Captchas lösen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
lindele

Ok, danke, hab die Dateien nun einzeln gedownloaded, puh. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...