Zum Inhalt springen

LOTR - Unautorisierte Soundscape-Lesung von Phil Dragash


Arien

Empfohlene Beiträge

In den Jahren 2010 bis 2013 hat Phil Dragash seine wünderschöne Lesung aller drei Teile von "The Lord of the Rings"  kostenlos ins Net geladen. Wer ein Ohr für die englische Zunge hat und bisher mit Rob Inglis verstaubter Version vorlieb nahm, kann sich auf diese Lesung wahrlich freuen.
 
Nach Abschluss des letzten Kapitels hat Phil Dragash, dessen Geschick über die Zeit hinweg sichtlich wuchs, einige Kapitel neu überarbeitet und weitere Überarbeitungen angekündigt.
 
Es gibt auch 2 oder 3 begleitende Videos, in denen er u.a. auf Inspirationen und Quellen seiner Lesung eingeht. So wird z.B. fast jedes Lied im Buch vertont von ihm vorgetragen, z.T. von ihm selbst begleitet.
Allerdings hat Peter Jackson auch hier tiefe Spuren hinterlassen. So spricht Pippin z.B. mit einem schottischen Akzent oder Frodo hört sich so dermaßen nach Filmfrodo an, dass er ganz von selbst die Gestalt von Elijah Wood annimmt. Im letzten Teil allerdings, wenn es zum Mount Doom zugeht, war Dragashs Stimme so packend, dass es mir die Schuhe ausszog und ich den Staub und die Verzweiflung der Hochebene von Gorgoroth im meiner dürstenden Kehle spührte.
 
 
Das schreibt Phil Dragash selbst zu seinem Projekt:
 

Zitat

J.R.R. Tolkien’s “The Lord of the Rings” unofficial unabridged audiobook. Not only read by me, but with music by Howard Shore (for the film trilogy), and immersive sound effects that provide the written word with a more lifelike experience.
 
I have completed the entire book, which combined make up forty-eight hours of listening. Being a one-man venture, this little side-project is not without its errors and minor glitches and mistakes. I have also painted most of the background images on each video frame, and designed each cover.

 
Phil Dragash im Net
 
link gelöscht

LOTR Audiobook Download (eine Datei pro Kapitel)
 
Die Audiodateien sind in der alten und überarbeiteten Fassung vorhanden, also ggf. aussuchen.
 
Viel Spass beim "schmökern".

 

P.S. Änderung: die Videos wurden aud 2tube entfernt. Ich verweise auf die Audiodateien.

Bearbeitet von Arien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant! Mit Rob Inglis konnte ich mich nie so recht anfreunden. Werde hier mal reinhören, bin schon sehr gespannt! Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hi,

ich bin ganz neu hier und bin auf dieses Hörbuch-Projekt in diesem Thread aufmerksam geworden. Die Stellen, in die ich reingehört habe, hören sich schon klasse an :)

Weiß jemand, ob es auch möglich ist, die ganzen Ordner downzuloaden, ohne dass man sich kostenpflichtig auf diesem Portal anmeldet?

Viele Grüße

lindele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/16/2016 um 12:33 schrieb lindele:

Weiß jemand, ob es auch möglich ist, die ganzen Ordner downzuloaden, ohne dass man sich kostenpflichtig auf diesem Portal anmeldet?

Nein, das geht nicht. Du kannst aber die Software jdownloader nutzen um komfortabler zu downloaden. Den obigen Link einfach in jenem Programm hinzufügen, Downloads starten und dann kannst du nach und die Dateien einzeln herunterladen. Du musst allerdings zwischendurch Captchas lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Vielen Dank für den Upload der Audiobooks. Ich war gestern ganz traurig als ich bemerkt habe, dass sie nicht mehr auf Spotify zu finden sind. Mein Leben ist gerettet!!! <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...