Zum Inhalt springen

Hilfegesuch für Sindarin


Björn Zweifell

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, 

 

ich bin absolut unerfahren und bekomme schon Kopfweh, wenn ich nur daran denke noch eine Sprache zu erlernen. Allerdings wollte ich es versuchen also Frage Nr. 1: WIe lernt man Sindarin möglichst einfach? 

 

Und dann bin ich noch hier, weil ich Hilfe bei einer Übersetzung brauche von "Der unglückliche Herr" in Sindarin.

 

Mit "unglücklich" spiele ich auf traurig, freudlos an. Sindarin.de spuckt hier 'amarthan' als verwandtes Wort aus (unglückselig). Stimmt das denn?

"Herr" lässt es als 'Aran' übersetzen.

 

Als absoluter Laie, der nur kurz den Wikipediaartikel überflogen hat, würde ich jetzt ' i Aran amarthan' als Übersetzung angeben, aber ist das auch korrekt? 

 

Vielen Dank für eure Mühen und Tipps !

Slán 

Blörn Zweifell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

amarthan ist eher “vom Schicksal gebeutelt“. Es gibt nûr ='sad' und dem = 'sad, gloomy', eines davon passt hier womöglich besser?

Den Rest hast du schon völlig richtig zusammengestellt. Und damit hast du, glaube ich, schon einen ganz guten Weg zum Lernen gefunden: einfach Drauflosprobieren hat für mich jedenfalls ganz gut funktioniert.

Sonst weiß ich ja nicht, was für Lernmaterial du hast. Hier ist eigentlich alles Empfehlenswerte zusammengestellt: ?do=embed' frameborder='0' data-embedContent>

Und bei Rückfragen helfen wir hier natürlich immer gern weiter und korrigieren z.B. auch gerne eigene Versuche. Also, nur Mut und bis hoffentlich bald!

Ach ja: und Slán agat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithrennaith

‘Aran’ heißt eigentlich »König«, »Herr« übersetzt man besser mit ‘hîr’, so wie im Titel von Aragorn als König Elessar: ‘Aran Gondor ar Arnor ar Hîr i’Mbair Annui’ - »König von Gondor und Arnor und Herr der Westlände«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...