Zum Inhalt springen

Wohin gibt Smaug eigentlich seinen Stoffwechsel ab?


clair

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon immer gefragt was Smaug eigentlich macht, wenn er urinieren muss.

Vergräbt er es unter den Bergen aus Gold oder hat er eine kammer in der er all seinen Kot

freien lauf setzt.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir plausible antworten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tolkiens Mittelerde gibt es aufgrund des ästhetischen Anspruchs keine Ausscheidungen von Urin & Fäkalien - zumindest gibt es dafür in dieser poetischen & überirdischen Welt keinen Platz und ist nicht von Belang.
 
Da Du das Thema aber im "Quatschen - PSST! nicht so laut!" Bereich erstellt hast, möchtest Du das vermutlich aus einer humoristischeren Perspektive angehen!?
 
Und willkommen im Tolkien Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend, ein erster Beitrag und dann gleich so was  :-O  Willkommen hier!

 

Naja... wohin damit? Bestimmt nicht im Erebor, nicht mal Tiere besudeln ihren Schlafplatz und Smaug ist ein Drache. DRachen sind bei Tolkien höchst intelligente Geschöpfe. Wenn man mal davon absieht, dass Fäkalien in Tolkiens idealisiserter Welt keine Erwähnung finden und somit darin nicht existieren, könnte man natülich spekulieren...

 

1) Bei seinen zahlreichen Ausflügen, die er tätigt um seinen Magen zu füllen, hat er ganz MIttelerde ; entweder gibt er alles direkt an die Lüfte ab oder er macht es am Boden,  da jedoch seine Stoffwechselrückstände extrem ätzend und giftig sind (ich vermute) oder sein müssten wenn es sie denn gibt entstand so "Smaugs Einöde".

 

2) Mein persönlicher Tipp: Smaug hat einen "vollkommenen Stoffwechsel" und verfügt über keinerlei Öffnungen außer seinem Rachen,oder außer eben der einen weichen Stelle im Brustpanzer. Morgoth hat ihm, eher seinen Ahnen die Möglichkeit gegeben, dass was sie essen gleich zu 100% zu verbennen. Alles bis auf die letzte Kalorie. Nur der 'Ring der Macht', ein Silmaril (möglicherweise auch der Arkenstein, das ist aber eine Debatte für sich) oder andere edle Stoffe mit hohem Schmelzpunkt würden niemals verdaut werden können und der DRache müsste sie ausspucken. Aber wenn er gerne Menschen, bevorzugt Jungfrauen, Zwerge und v.a . Ponys frisst, dann muss er sich ja um so was keine Sorgen machen.

 

3) Eine filmspezifische Lösung wäre, dass er über Jahrhunderte die sehr sehr tiefen Schächte und Schluchten, die den Erebor durchziehen und den Film zu einer Augenweide machen damit befüllt... wenn ihm mal kalt ist, im Winter kann es schon mal vorkommen, entzündet er es (Kuhfladen brennen ja auch!) und hält sich so warm. Die flüssigen Bestandteile verlassen den Berg und bilden den Fluss Eilend oder hat sich noch keiner gefragt wie aus einem einzelnen Berg so viel Wasser kommen kann? So was schaffen nur Karstquellen und der Erebor ist nicht verkarstet sondern aus Magmatiten und evtl auch Metamorphiten...

 

PLausibel oder nicht, bitte hier nichts ernst nehmen... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Theorie, aber Verständnis für die Frage. Es hat mich manchmal völlig vom Inhalt eines Buches oder Films abgelenkt, dass echte Helden zwar offensichtlich esen und schlafen, aber scheinbar sonst keine Körperfunktionen haben. Inzwischen kann ich besser akzeptieren, dass Autoren und Regisseure das Mäntelchen des Schweigens darüber decken wollen und hake es einfach als 'ist halt so' ab.

Die Idee mit dem perfekten Stoffwechsel gefällt mir, aber leider deckt sie nur Drachen ab und nicht all die Helden meiner Kindheit die nie mussten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mmh. Eigentlich eine gute Frage.

Entweder er hat seinen eigenen Raum im Erebor dafür ---> müsste allerdings ja riesig sein selbst für Zwergische Verhältnisse.

Er benutzt die Stadt Thal dafür--> für irgendeinen Zweck muss er sie ja abgebrannt haben. Er wollte ja eigentlich nur das Gold im Erebor und in Thal gab es, soweit ich informiert bin, keins.

Er machts wie die Menschen in Esgaroth--> schön ins Wasser wie wir ja im zweiten Hobbit so schön die erstw Toilette sehen. Aus irgendeinem Grund muss die Anzahl der Nahrung also die Fische ja abgenommen haben.

Es gibt viele Ideen es ist nur etwas Kreativität nötig.

Gruß Feanáro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

solange er frei rumflattert nehme ich an wie die Vögel: einfach drauf los.

 

da er aber doch einige Jahre eher still war dürfte das als eine Art Winterruhe gelten. Und Bären haben ja wenn sie in der Höhle dösen z.B. auch noch quasi keinen Stoffwechsel mehr. Die Winterschläfer sind da ja noch wilder.

 

Insofern ist das Problem wohl nicht so akut. Und falls doch kann er ja die Sache gleich selber abfackeln  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mein persönlicher Tip ist ja, dass alles an Stoffwechselendprodukten mit dem Feueratem zusammen verdampft werden und etweder in Form der Flamme in reine Energie umgewandelt werden, oder geschmeidig in Form von rußigem Dampf entfleuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...