Zum Inhalt springen

The Sea calls us Home


Berenfox

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Jahren (genau gesagt im Jahr 2006) habe ich für einen Kalender ein Bild gezeichnet, das von Tolkien inspiriert war. Es trägt den Titel "The Sea calls us Home" und ist thematisch angelehnt an ein Zitat aus dem "Silmarillion":

 

In that time the last of the Noldor set sail from the Havens and left Middle-earth for ever. And latest of all the Keepers of the Three Rings rode to the Sea, and Master Elrond took there the ship that Círdan had made ready. In the twilight of autumn it sailed out of Mithlond, until the seas of the Bent World fell away beneath it, and the winds of the round sky troubled it no more, and borne upon the high airs above the mists of the world it passed into the Ancient West, and an end was come for the Eldar of story and of song.

 

Der Löwe soll einen der Hochelben symbolisieren, während der Hintergrund mit Symbolen aus Tolkiens Legendarium durchzogen ist, die ich im Stil vom Franz Marc leicht zu abstrahieren versucht habe. Man sieht das Segel eines Schiffes, den Schwan, das Meer mit der runden Welt und dem Geraden Weg, die Berge von Valinor im Alten Westen... Verziert wird das Ganze von einem (kaum lesbaren da stark stilisierten) elbischen Schriftzug mit direktem Bezug auf den Titel: "I aear cán ven na mar", entnommen Elronds Worten an den Grauen Anfurten in der Verfilmung.

 

Mir persönlich bedeutet das Bild sehr viel, weil dort viele Emotionen drinstecken, die ich mit Tolkien verbinde. Gelungen ist es allerdings nur halbwegs, der Löwe beispielsweise ist schrecklich geworden, das kann ich eigentlich besser. Dennoch viel Spaß beim Anschauen!

post-4379-0-77813300-1403433966_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Berenfox. Mir gefällt das Bild sehr. Auch der Löwe. Wieso hast Du ihn als Symbol für einen Hochelben genommen?

Der Löwenkopf dominiert das Bild sehr stark. Die anderen Symbole geradten dadurch stark in den (Gedanken)Hintergrund, meiner Meinung nach. Wieso betonst Du den Löwen so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Torshavn, freut mich sehr, dass es dir gefällt! :-) 

Da ich beim besten Willen keine Menschen (bzw. Elben) zeichnen kann musste ich symbolisch auf irgendein Tier ausweichen. Der Vorschlag mit dem Löwen kam von einem Freund und hatte eigentlich keine tieferen gedanklichen Gründe.

Dass der Löwe das Bild so stark beherrscht hat mich auch immer etwas gestört. Er ist etwas zu groß geworden, und er wurde im Laufe des Zeichenprozesses immer dunkler (dank wiederholtem überzeichnen nicht gelungener Stellen), was ihn noch dominanter erscheinen lässt. Hätte das Bild eigentlich neu angefangen, stand aber unter Zeitdruck, da es für einen Kalender eingereicht wurde (nichts besonderes, nur ein kleines Projekt unter Freunden).

 

Ich glaube das ist bei vielen Künstlern so, dass Entscheidungen getroffen werden (wie der Löwe als Symbol für die Elben) oder Highlights entstehen (wie dessen Betonung) ohne dass man da groß drüber nachdenkt oder eine bestimmte Aussage hineinlegen will. Die Deutungshoheit liegt in meinen Augen sowieso beim Betrachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist bei vielen Künstlern so, dass Entscheidungen getroffen werden (wie der Löwe als Symbol für die Elben) oder Highlights entstehen (wie dessen Betonung) ohne dass man da groß drüber nachdenkt oder eine bestimmte Aussage hineinlegen will. Die Deutungshoheit liegt in meinen Augen sowieso beim Betrachter.

 

Da hast Du wohl recht. Edgar Ende ist sogar soweit gegangen, das er seine Bilder eigentlich nicht benennen wollte, um den Betrachter in seiner Interpretation nicht einzuschränken.

 

Ich habe mir Dein Bild mal auf den Desktop gelegt. um es noch ein bißchen näher zu betrachten.

Hast Du noch weitere Bilder gemalt oder gezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, Edgar Ende! Insgesamt ein spannendes Thema! Ich diskutiere mit meiner Freundin seit fast drei Jahren über ein Bild "Ohne Titel", das wir zufällig in einem Innsbrucker Restaurant gesehen haben...

 

Ja, ich habe noch ein paar andere Bilder gezeichnet. Allerdings sind nur zwei oder drei auf Tolkien bezogen und auch nicht so komplex. Ich vermeide gern Hintergründe... ;-) Finden kannst du sie hier: http://berenfox.deviantart.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, Edgar Ende! Insgesamt ein spannendes Thema! Ich diskutiere mit meiner Freundin seit fast drei Jahren über ein Bild "Ohne Titel", das wir zufällig in einem Innsbrucker Restaurant gesehen haben...

 

Welches habt Ihr denn gesehen? Kannst Du es beschreiben?

 

 

Ja, ich habe noch ein paar andere Bilder gezeichnet. Allerdings sind nur zwei oder drei auf Tolkien bezogen und auch nicht so komplex. Ich vermeide gern Hintergründe...

 

Du hast eine Schwäche für Füchse ;-) . Die s/w Bilder gefallen mir sehr gut. Besonders das eine auf dem der Fuchs auf dem Kopf des Löwen liegt :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur noch sehr verschwommen an das Bild erinnern. Unsere Diskussion ging auch schnell ins Grundsätzliche, zum Beispiel ob "Ohne Titel" auch ein Titel ist, ob ein Titel für ein Bild eher einengend oder eher befreiend für den Betrachter ist und ähnliches... aber sie hängt halt an diesem speziellen Bild.

 

Hihi, dass ich eine Schwäche für Füchse habe ist wohl offensichtlich. :-D Mir gefallen die Bleistift- und Kohlebilder auch am besten, ich komme mit Farben nicht gut klar, bin ein monochromer Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...